Maukspitze - östlichster Gipfel des Wilden Kaisers

Skitouren-Neuigkeiten für den Winter 2013/14

Kategorie: Aktuelles | eingetragen am 14. März 2013 von Christof Simon

Das Ortovox MASS System
Die neue Dynafit BEAST 16
Fritschi Safety Pin System
Arva Neo
Skitourenschuh Atomic Waymaker Tour 110

Vor einigen Wochen schloss die ISPO für heuer ihre Pforten. Die Messe zählt international zu dem Event, an dem die innovativsten und neuesten Produkte der Hersteller präsentiert werden. Für uns Grund genug sich anzuschauen, welche Neuigkeiten im Skitourensport nächsten Winter auf uns zukommen werden.

Bei den Sicherheitsprodukten führt der Lawinenairbag oder Lawinenrucksack auch nächsten Winter seinen Siegeszug fort. Viele namhafte Outdoormarken haben nun diese Rucksäcke im Portfolio. Mit Herbst 2013 kommt auch Ortovox dazu. Die Taufkirchener Firma hat mit dem innovativen Modular Airbag Safty System (M.A.S.S.) den ISPO Gold Award errungen. Herzstück ist ein ABS-Lawinenairbagsystem, das in kürzester Zeit in den Rucksack ein und wieder ausgebaut werden kann. Das System dürfte somit das variabelste am Markt sein und kann in fünf verschiedenen Ortovox Rucksäcken verwendet werden.

Dynafit wagt sich weiter ins Freeride-Segment vor. Mit der Beast 16 bringt die Firma eine aufstiegsfähige rahmenlose Bindung mit dem Z-Wert 16 (!) auf den Markt. Das Gewicht der Freeride-Bindung liegt dabei bei nur 935 Gramm.

Auch von Diamir gibt es ein kräftiges Lebenszeichen. Sie haben eine Pin-Bindung nach dem Vorbild von Dynafit gebaut, die auch vorne über eine Seitwärtsauslösung verfügt. Das Safty Pin System wird allerdings erst im Januar 2014 verfügbar sein.

Die französische Firma Arva bringt ein neues LVS-Gerät mit dem Namen Neo auf den Markt. Das Gerät soll durch die Verwendung neuer Materialien kleiner, leichter und wasserdicht sein. Bei der Bedienung wurde auf einfachste Handhabung und hohe Reichweite Wert gelegt.

Auch die Firma Atomic engagiert sich wieder vermehrt im Skitourenbereich. So soll nächsten Winter neben einem großem Sortiment an Tourenskiern auch ein neuer Tourenskischuh auf den Markt kommen. Der 3-Schnaller Waymaker Tour 110 heimste ebenfalls einen ISPO Award ein und soll viel Bewegungsfreiheit im Aufstieg bieten, ohne aber Kompromisse bei der Abfahrt eingehen zu müssen.

Fazit: Revolutionär Neues war heuer nicht dabei, dafür aber geht der Trend im Skitourenbereich eindeutig zu mehr Sicherheit (Airbagrucksäcke usw.) und zu Gewichtsreduzierung, nicht nur im Rennbereich.

Dein Kommentar















zurück