Hüttenjause - urige Almen am Weg zum Steinberg

Kostenlose Tourenwelt - LVS Übung am 13.01.2018 / 13:00 Uhr

Kategorie: Aktuelles | eingetragen am 14. Dezember 2017 von Asti

LVS Suche Einladung

Ein früher Winterstart im alpinen Gelände: Die wachsende Lust auf die lang ersehnte Skitourensaison - genau der richtige Zeitpunkt, um über den Umgang mit der notwendigen Sicherheitsausrüstung auf Tour nachzudenken.

Wir vom Team der Tourenwelt.at laden euch ein, gemeinsam mit den Profis von Ortovox und Sport Gatt die Funktionsweise der Geräte in Erinnerung zu rufen und unter realen Bedingungen das eigene - und natürlich auch brandneues - Equipment zu testen.

Der Termin unserer kostenlosen LVS - Übung in der SkiWelt Wilder Kaiser - Brixental steht fest, bitte
unbedingt vormerken:
Samstag, 13. Jänner 2018 / 13.00 Uhr


Ort: Schihütte des Wintersportvereins in Hochsöll (Ausstieg Gondelbahn, 150m links)

Auf der Hohen Salve in Söll werden die unterschiedlichen Methoden der LVS Suche nicht nur theoretisiert, sondern auch praktisch geübt. Dafür zur Verfügung steht die neueste Generation an LVS-Geräten der Firma Ortovox, welche im direkten Vergleich gestesten werden können.

NEU: In Kooperation mit Sport Gatt wird auch die neue Generation von Airbag Rucksäcken vorgestellt. Testauslösungen inklusive!

Unbedingt eure eigenen LVS Geräte - egal ob alt oder neu mitbringen! Jeder sollte den richtigen Umgang mit seinem eigenen Gerät am besten können um im Ernstfall gerüstet zu sein.

Teilnahme kostenlos!
Euer TOURENWELT-Team!



Theorie und Praxis - Sondierung und Schaufeltechnik


Konkrete Fragen, die uns immer wieder gestellt werden: "Was zeichnet eine gute Schaufel aus?", "Auf was soll ich beim Kauf einer Sonde unbedingt achten - Länge, Material?"

Auch der sichere Umgang mit Schaufel und Sonde soll bei dieser Übung anhand zahlreicher, praxisbezogener Beispiele nähergebracht werden.


LVS Geräte auch zum Testen!



Teilnehmer unserer letzten LVS Übung in Söll - auch der Spaß kommt nicht zu kurz!


Wir freuen uns auf eine gemeinsame Zeit und würden uns über eure Teilnahmeinfo via nachfolgendem Kommentarformular oder per Mail sehr freuen!

Weiterführende Links:
Der neue AVABAG von Ortovox
Stop or Go - Card
Rückblick auf die LVS Übung im Jänner 2017
Ortovox
Lawinenairbags: Was bringen sie wirklich
Europäische Lawinengefahrenskala
SkiWelt Wilder Kaiser - Brixental

Kommentare

#16
von Michaela B. am 12.01.2018
Hallo Stefan Muss leider absagen mein Freund ist auch krank geworden. Schade wir hätten uns auch schon gefreut. Lg und einen schönen sonnigen Tag morgen
#15
von Stefan A. am 12.01.2018
Schade Angelika, wünsche dir eine gute Besserung!
#14
von Angelika V. am 11.01.2018
Leider muss ich meine Anmeldung zurückziehen.Uns hat voll die Grippe erwischt.So schade,haben uns schon so drauf gefreut.Vielleicht klappts beim nächsten Mal.
#13
von Stefan A. am 11.01.2018
Offiziell nein.
#12
von Bernhard W. am 11.01.2018
Hallo Stefan Danke für die Antwort. Darf man da gehen ? Wegen der Piste .
#11
von Stefan A. am 10.01.2018
Hallo Bernhard, gibt 2 Möglichkeiten, einmal über die Familienabfahrt und einmal über die normale Talabfahrt (steil). Je nach Tempo 45min-1h planen
#10
von Bernhard W. am 10.01.2018
Hallo Stefan Gibt es die Möglichkeit mit Tourenski zur WSV Hütte am Vormittag aufzusteigen. Gruss Bernhard
#9
von Stefan A. am 04.01.2018
Hallo Angelika, wir freuen uns dass ihr mit dabei sein könnt!
#8
von Angelika V. am 04.01.2018
Würde sehr gern mitmachen mit meiner freundin.Ausrüstung vorhanden. An erfahrung u wissen fehlts noch ;-)
#7
von Stefan . am 01.01.2018
Hallo Bernhard, ja haben wir! Freue mich auf euch zwei!
#6
von Bernhard W. am 01.01.2018
Ich würde gerne zusammen mit meiner Frau Andrea mit teilnehmen. Ich habe allerdings nur für mich eine LVS Ausrüstung (3+, Sonde und Schaufel ) . Hab ihr noch ein Leihgerät ? Wenn nicht kann ich mit ein älteres Gerät von einem Bekannten ausleihen. Gruß Bernhard
#5
von Michaela B. am 31.12.2017
Super danke euch. Da werd ich dann mit meinem Freund vorbei kommen. Glg und guten Rutsch.
#4
von Stefan A. am 30.12.2017
@Armin und Franz: wir freuen uns! @Michaela: klar! Wir haben Leihgeräte zum Testen und machen Schaufel-und Sondierung von Grund auf ????
#3
von Michaela B. am 30.12.2017
Ist das auch was für Anfänger die noch keine Lawinen Utensilien haben oder eher was für geübte? Glg Michaela
#2
von Franz S. am 28.12.2017
Servus, bin gerne dabei. Toll, dass Ihr sowas machts ... Komme mit meiner Lebensgefährtin. Gruß Franz
#1
von Armin S. am 21.12.2017
Hallo, bin gerne dabei! Danke
Dein Kommentar















zurück