Nachtskitourengebiet in der Skinacht in Hochsöll am Wilden Kaiser

ISPO 2007 - News!

Kategorie: Aktuelles | eingetragen am 09. Februar 2007 von Christof Simon

ISPO - neue Merino Wäsche
ISPO - Ortovox-Stand
ISPO - Ortovox mit intelligenter Sonde
ISPO - Kneissl
ISPO - Kneissl-Ski
ISPO - Hummer

Neben Jacken, die MP3-Player steuern können - Handschuhe, die via Bluetooh Handy bedienen können, schenkten wir besonderes Augenmerk den Neuerungen im Bereich des Tourensports:

Neues von Ortovox
Als Innovationsunternehmen bekannt, präsentierte Ortovox auf dem diesjährigen Messenstand erstmals eine "intelligente Sonde". Dabei handelt es sich um eine sehr begrüssenswerte Überlegung, die im Ernstfall einer Personenverschüttung beim Sondieren auch wirklich sicherstellen kann, dass hier der Verschüttete liegt. Dies wird über einen in die Sondenspitze integrierten LVS-Suchsender ermöglicht, der bei Annäherung an den Verschütteten einen Piepston abgiebt, der über das Sondenende gut hörbar ist.
Weiters konnten wir bei Ortovox noch neue Merino-Bekleidung, Freeride-Rucksäcke mit integrierten Rückenprotectoren und auch neue, sehr stabile und zugleich leichte Lawinenschaufeln finden.

Neues von Kneissl
Das Kufsteiner Traditionsunternehmen Kneissl präsentierte auf einem kleinen aber sehr feinen Messestand die neue Produktpalette und zeigte vorallem bei den neuen Tourenski-Modellen Mut zu Neuem. Trendige Designs und eine sehr gute Skibauweise sollen im nächsten Jahr auch im Tourenbereich kräftig mitmischen.

Neues von ABS (Gewinner der diesjährigen ISPO Outdoor Awards!)
Auch im Bereich der Lawinenairbags hat sich einiges getan!
So wurde die bestehende Produktpalette (Escape-Line mit 5, 15, 30 und 50 Liter) um ein sehr interessantes System erweitert, das auch Fremdherstellen ermöglicht, das Grundsystem des ABS-Lawinenairbags zu integrieren.
Dazu kommt noch die neu vorgestellte ABS Vario Line, die sich als anwenderfreundliche Evolution eines bewährten Sicherheitskonzepts präsentiert. Durch die Adaption von verschiedenen Gepäckeinheiten kann das ABS System effektiver eingesetzt werden und bietet dadurch dem User einen deutlichen Sicherheitsgewinn abseits der Piste.

Neues von MARKER (Gewinner der diesjährigen ISPO Outdoor Awards!)
Die Marker Duke ist die erste Race Bindung mit uneingeschränkter Gehfunktion. Sie besticht durch extreme Stabilität, maximale Kraftübertragung und einen auch für extreme Anforderungen ausgelegten Sicherheitsbereich. Auf erste Eindrücke dieser neuen Touren/Freeridebindung dürfen wir gespannt sein!

Dein Kommentar















zurück