Blick von der Simmering Alm

zurück zur Liste

Simmering Alm, 1850 m (radtour)


Charakter:

Nicht allzuschwere Radtour durch viel Wald und guten Forstwegen, die am Ende mit schönem Blick auf das Mieminger Plateau und auf die umliegende Bergwelt belohnt wird.

Tourdaten:

Tiroler MTB-Routen Nummer: 629
Fahrzeit: 02:00:00 bis zur Simmering Alm
Höhendifferenz: 819m
Schwierigkeit: 2-

Wegbeschaffenheit:
  • Schotter: 100%

Starthöhe: 1031 m
Endhöhe: 1850 m
Gebirge(Region): Lechtaler Alpen (Mieminger Plateau)

Anreise/Zufahrt:

Über die A 12 Inntalautobahn bis zur Ausfahrt Mötz. Dort der Beschilderung nach Reutte/Mieming/Obsteig folgen. Über die Bundesstrasse durch die Dörfer bis Obsteig und links nach Finsterfiecht zum "Grünberglift" abbiegen.

Ausgangspunkt:

Kostenloser Parkplatz beim Grünberglift.

Auffahrt

Wir verlassen den Parkplatz Richtung Westen und biegen nach ein paar hundert Metern links in einem Forstweg ab. Über eine Brücke queren wir ein ausgetrocknetes Bachbett und radeln in angenehmer Steigung durch Wald und Lichtungen bis auf ein Plateau. Bei der Weggabelung halten wir uns rechts und fahren nun etwas steiler werdend in vielen langgezogenen Serpentinen durch den Wald nach oben. Bei der letzten Kurve lichtet sich dieser und die Simmering Alm ist in wenigen hundert Metern erreicht. Über einen Steig gelangt man zu Fuss in wenigen Minuten auf den höchsten Punkt der Simmering Alm (Wetterkreuz) oder auf den Simmering (2.096 m) in etwa einer halben Stunde.

Stützpunkte unterwegs:

Simmering Alm (1.850 m)

Panoramen:

Blick auf das Mieminger Plateau
Blick auf das Mieminger Plateau

Fotos:

Parkplatz beim Grünberglift
Parkplatz beim Grünberglift
Kreuz oberhalb der Simmering Alm
Kreuz oberhalb der Simmering Alm
Wegweiser bei der Weggabelung
Wegweiser bei der Weggabelung
Kapelle bei der Alm
Kapelle bei der Alm
Simmering Alm
Simmering Alm
Netter Rastplatz unterwegs
Netter Rastplatz unterwegs
Trinkwasser unterwegs
Trinkwasser unterwegs

Hast du die radtour Simmering Alm in volle Zügen genießen können, auch dank unserer Informationen?
Wenn du dich dafür bedanken willst, unterstütze uns doch mit einer kleinen Spende. Klicke dazu auf den Flattr-Button neben an. Mit diesem kleine Beitrag können wir einen Teil unserer Kosten decken und dir weiterhin radtour-Informationen aus erster Hand liefern.

Sie sind die radtour Simmering Alm schon einmal gegangen? Wie hat es Ihnen gefallen? Wir recherchieren alle Infos zu den Touren möglichst gewissenhaft, aber auch wir sind nicht perfekt. Haben wir etwas Wichtiges vergessen oder sind unserer Infos nicht korrekt?
Schreiben sie uns eine Nachricht!









Ja, ich bin einverstanden wenn diese Nachricht unter den Leser-Kommentaren zu dieser Tour aufscheint (E-Mail-Adresse und voller Name werden nicht veröffentlicht)