Walleralm

zurück zur Liste

Walleralm - Hintersteinersee, 1171 m (radtour)


Charakter:

MTB-Runde mir steiler aber nicht allzulanger Auffahrt zur herrlich gelegenen Walleralm, 1.181m. Im Anschluss bietet sich ein Badeaufenthalt am Hintersteinersee an.

Tourdaten:

Fahrzeit: 03:30:00
Höhendifferenz: 775m
Abfahrtsdifferenz: 775m
Schwierigkeit: 2+
Länge: 24,68 km

Wegbeschaffenheit:
  • Aspahlt: 50%
  • Schotter: 45%
  • Trail: 5%

Starthöhe: 700 m
Endhöhe: 1171 m
Beste Tourenzeit: Anfang Mai bis Ende Oktober
Gebirge(Region): Kaisergebirge (Söll / Scheffau)

Anreise/Zufahrt:

Von Deutschland: über Kufstein, direkt nach Söll
Von Italien: Brenner, Wörgl, auf der B178 direkt nach Söll

Ausgangspunkt:

Söll, Ortszentrum, 700m (Parkplätze im Umkreis vorhanden)

Auffahrt

Vom Dorfplatz in Söll fahren wir über den Moorsee zum Gasthof Oberstegen, wo wir etwa 3km der Eiberg-Bundesstraße folgen. Kurz nach dem Beginn der Abfahrt fahren wir rechts auf der kleinen Asphaltstraße leicht aufwärts, immer der Beschilderung "Walleralm" und "Hintersteinersee" folgen. Vorbei am letzten Bauernhof beginnt die Forststraße und führt uns auf der mitunter steilen Forststraße ständig aufwärts bis zur Walleralm.
Auffahrt bis hier in knapp 1,5 Stunden.

Abfahrt:

Abfahrt von der Walleralm zum Hintersteinersee auf gutem Schotterweg. Vorbei am See und am ersten Bauernhof nach den Parkplätzen (nach der kurzen Steigung) führt ein kleiner Feldweg zunächst über eine Wiese und wird im Anschluss zum leichten Trail. Nach wenigen hundert Metern erreichen wir eine Forststraße und fahren am Seebach entlang auf diesem Schotterweg talauswärts zum Gasthof Rosmarie. Jetzt folgen wir der Radroute bis retour nach Söll.

Kartenmaterial

Alpenvereinskarte Nr. 8 (Kaisergebirge),
Kompass Karte Kaisergebirge (Maßstab 1:50.000)

Stützpunkte unterwegs:

Gasthof Postwirt, 700m (am Ausgangspunkt)
Gasthof Oberstegen an der Eiberg-Bundesstraße
Walleralm, 1.171m
Gastronomien am Hintersteiner See
Gasthof Rosmarie, Scheffau


Fotos:

Auf der Walleralm
Auf der Walleralm
Wegweiser zur Walleralm
Wegweiser zur Walleralm
Hintersteiner See
Hintersteiner See
Erholung am See
Erholung am See

Hast du die radtour Walleralm - Hintersteinersee in volle Zügen genießen können, auch dank unserer Informationen?
Wenn du dich dafür bedanken willst, unterstütze uns doch mit einer kleinen Spende. Klicke dazu auf den Flattr-Button neben an. Mit diesem kleine Beitrag können wir einen Teil unserer Kosten decken und dir weiterhin radtour-Informationen aus erster Hand liefern.

Sie sind die radtour Walleralm - Hintersteinersee schon einmal gegangen? Wie hat es Ihnen gefallen? Wir recherchieren alle Infos zu den Touren möglichst gewissenhaft, aber auch wir sind nicht perfekt. Haben wir etwas Wichtiges vergessen oder sind unserer Infos nicht korrekt?
Schreiben sie uns eine Nachricht!









Ja, ich bin einverstanden wenn diese Nachricht unter den Leser-Kommentaren zu dieser Tour aufscheint (E-Mail-Adresse und voller Name werden nicht veröffentlicht)