Idyllischer See am Hahnenkamm

zurück zur Liste

Fleckalm - Ehrenbachtrail, 1783 m (radtour)


Charakter:

Anspruchsvolle MTB-Runde auf den Spuren des KitzAlpBike-Mountainbike-Marathons. Vorallem der Trail entlang des Ehrenbaches stellt für viele Biker eine Herausforderung dar.

Tourdaten:

Fahrzeit: 04:30:00
Höhendifferenz: 1075m
Abfahrtsdifferenz: 1075m
Schwierigkeit: 4
Länge: 22,80 km

Wegbeschaffenheit:
  • Aspahlt: 45%
  • Schotter: 47%
  • Trail: 8%

Starthöhe: 800 m
Endhöhe: 1783 m
Beste Tourenzeit: Anfang Mai bis Ende Oktober
Gebirge(Region): Kitzbüheler Alpen (Kirchberg / Kitzbühel)

Anreise/Zufahrt:

Von Deutschland: über Kufstein auf der Eiberg-Bundesstraße nach Scheffau, über Going und Aurach nach Kirchberg
Von Italien: Brenner, Wörgl, durch das Brixental bis nach Kirchberg

Ausgangspunkt:

Fleckalmbahn, 800m (großer, kostenloser Parkplatz)

Auffahrt

Direkt hinter der Bergbahn zur Fleckalm beginnt die knapp 1.000 Höhenmeter lange Auffahrt. Zunächst fahren wir immer taleinwärts entlang des Brandseitenbaches auf guter Asphaltstraße. Über die "Brandseite" gelangen wir zur unteren Fleckalm, 1.327m und ab hier auf teilweise steilem Forstweg, vorbei an der oberen Fleckalm hinauf zur Bergstation der Fleckalmbahn. Direkt unter der Bergstation befindet sich ein idyllischer See mit tollen Kneipp- und Bademöglichkeiten.

Abfahrt:

Vom See auf einem kleinen Pfad retour zur Fortstraße und dieser zunächst in Richtung Hahnenkamm folgen. Vor der Bergstation der Hahnenkammbahn nach rechts abwärts, vorbei an der Melkalm und in den Talschluss des Ehrenbaches (zur Talstation einer Bergbahn). Hier beginnt der anspruchsvolle Ehrenbachtrail. Auf gut 1,5km stellt dieser Trail hohe Anforderungen an Bike und Fahrer. Kurz auf einem Forstweg, ehe der Trail entlang des Baches seine Fortsetzung findet. Am Ende erreichen wir wieder die Forststraße und folgen dieser bis nach Kitzbühel. Durch Kitzbühel und auf der Straße zum Schwarzsee. Am Radweg retour zum Ausgangspunkt.

Kartenmaterial

Kompass Blatt Nr. 29, Kitzbüheler Alpen ( 1:50.000)

Stützpunkte unterwegs:

Fleckalm, 1.327m
Diverse Gastronomien am Hahenkamm
Melkalm, 1.535m
Diverse Gastronomien in Kitzbühel und am Schwarzsee

Panoramen:

See bei der Bergstation
See bei der Bergstation
Skigebiet Kitzbühel im Sommer
Skigebiet Kitzbühel im Sommer

Fotos:

Weg zur oberen Fleckalm
Weg zur oberen Fleckalm
Rastplatzerl
Rastplatzerl
Beginn Ehrenbachtrail
Beginn Ehrenbachtrail
Ehrenbachtrail Bachquerung
Ehrenbachtrail Bachquerung
Auffahrt mit Kaiserpanorama
Auffahrt mit Kaiserpanorama

Hast du die radtour Fleckalm - Ehrenbachtrail in volle Zügen genießen können, auch dank unserer Informationen?
Wenn du dich dafür bedanken willst, unterstütze uns doch mit einer kleinen Spende. Klicke dazu auf den Flattr-Button neben an. Mit diesem kleine Beitrag können wir einen Teil unserer Kosten decken und dir weiterhin radtour-Informationen aus erster Hand liefern.

Sie sind die radtour Fleckalm - Ehrenbachtrail schon einmal gegangen? Wie hat es Ihnen gefallen? Wir recherchieren alle Infos zu den Touren möglichst gewissenhaft, aber auch wir sind nicht perfekt. Haben wir etwas Wichtiges vergessen oder sind unserer Infos nicht korrekt?
Schreiben sie uns eine Nachricht!









Ja, ich bin einverstanden wenn diese Nachricht unter den Leser-Kommentaren zu dieser Tour aufscheint (E-Mail-Adresse und voller Name werden nicht veröffentlicht)