Am Alpengasthof Achleiten

zurück zur Liste

Hintersteinersee über Achleiten, 1000 m (radtour)


Charakter:

Rundtour über Achleiten zum herrlich gelegenen Hintersteinersee am Fuße des Wilden Kaisers. Unbedingt die Badesachen mit einpacken!

Tourdaten:

Fahrzeit: 03:00:00
Höhendifferenz: 558m
Abfahrtsdifferenz: 638m
Schwierigkeit: 2
Länge: 20,21 km

Wegbeschaffenheit:
  • Aspahlt: 75%
  • Schotter: 21%
  • Trail: 4%

Starthöhe: 700 m
Endhöhe: 1000 m
Beste Tourenzeit: Mai bis Ende Oktober
Gebirge(Region): Kitzbüheler Alpen (Söll / Scheffau)

Anreise/Zufahrt:

Von Deutschland: über Kufstein, direkt nach Söll
Von Italien: Brenner, Wörgl, auf der B178 direkt nach Söll

Ausgangspunkt:

Söll, Sportplatz 700m (Parkplätze im Umkreis vorhanden)

Auffahrt

Gleich am Fußballplatz fahren wir die kurze Steigung am schmalen Wanderweg über die Wiese aufwärts zum Sonnbichl. Wieder auf Asphalt folgen wir dieser Straße nach links bis zum letzten Bauern und fahren am Wiesen- und Waldweg abwärts über "Schnapfl" zur Eiberg-Bundesstraße und folgen dieser etwa 250m nach rechts. Wir überqueren die Straße bei den letzen Häusern und gelangen über "Stockach" auf den kleinen Wanderweg "Sunnseit". Über die Weißache auf der Brücke und nun zunächst auf einem recht steilen Waldweg und später auf der guten Fahrstraße zum ehemaligen Alpengasthof Achleiten, 965m.
Entlang des beschilderten Weges erfolgt die kurze, aber sehr steile Auffahrt über den Greidernberg zum Hintersteinersee. Vorbei am Seespitzwirt, 922m umrunden wir den See, vorbei an der Badeanstalt und über die kurze Steigung.

Abfahrt:

Am ersten Bauernhof zweigt unser Trail nach rechts ab und wir gelangen entlang des Seebaches auf einem gut fahrbaren Wald und Wiesentrail nach langer Abfahrt zum Gasthof Rosmarie. Nach dem Erreichen des Radweges folgen wir diesem nach rechts, bis wir wieder Söll erreichen.

Kartenmaterial

Kompass Nr. 29 (Kitzbühler Alpen)

Stützpunkte unterwegs:

Diverse Gastronomie in Söll,und am Hintersteinersee
Gasthof Rosmarie, Scheffau

Panoramen:

Vom Ortsteil Greidern zum Scheffauer
Vom Ortsteil Greidern zum Scheffauer

Fotos:

Auffahrt Achleiten
Auffahrt Achleiten
Wegweiser Hintersteinersee
Wegweiser Hintersteinersee
Seeweg
Seeweg
Hintersteiner See
Hintersteiner See
Erholung am See
Erholung am See
Nebelstimmung an der Auffahrt Achleiten
Nebelstimmung an der Auffahrt Achleiten

Leser-Kommentare zur Mountainbike-Tour Hintersteinersee über Achleiten:

#1
von andreas z. am 11.08.2016
Gasthaus Achleiten seit 2015 geschlossen

Hast du die radtour Hintersteinersee über Achleiten in volle Zügen genießen können, auch dank unserer Informationen?
Wenn du dich dafür bedanken willst, unterstütze uns doch mit einer kleinen Spende. Klicke dazu auf den Flattr-Button neben an. Mit diesem kleine Beitrag können wir einen Teil unserer Kosten decken und dir weiterhin radtour-Informationen aus erster Hand liefern.

Sie sind die radtour Hintersteinersee über Achleiten schon einmal gegangen? Wie hat es Ihnen gefallen? Wir recherchieren alle Infos zu den Touren möglichst gewissenhaft, aber auch wir sind nicht perfekt. Haben wir etwas Wichtiges vergessen oder sind unserer Infos nicht korrekt?
Schreiben sie uns eine Nachricht!









Ja, ich bin einverstanden wenn diese Nachricht unter den Leser-Kommentaren zu dieser Tour aufscheint (E-Mail-Adresse und voller Name werden nicht veröffentlicht)