Traumpanorama am Pendling bei Kufstein

zurück zur Liste

Pendling, 1537 m (radtour)


Charakter:

Sehr anspruchsvolle MTB-Tour mit zum Teil langen Steilauffahrten von Kufstein ├╝bers Dreibrunnenjoch zum Pendling.
Der Pendling, bestens bekannt als Kufsteiner Hausberg und vorallem beliebtes Ziel durch seine atemberaubende Aussicht, die vom Kaisergebirge, Kitzb├╝heler Alpen, Hohe Tauern und Zillertaler Alpen bis weit ins Inntal reicht.

Tourdaten:

Fahrzeit: 02:30:00
Höhendifferenz: 1143m
Abfahrtsdifferenz: 120m
Schwierigkeit: 3+
Länge: 13,65 km

Wegbeschaffenheit:
  • Aspahlt: 18%
  • Schotter: 82%

Starthöhe: 503 m
Endhöhe: 1537 m
Beste Tourenzeit: Anfang Mai bis Ende Oktober
Gebirge(Region): Brandenberger Alpen (Kufstein / Thiersee)

Anreise/Zufahrt:

Von Deutschland: ├ťber die A12-Inntalautobahn direkt nach Kufstein.
Von Italien: Brenner, A12-Inntalautobahn, Kufstein.

Ausgangspunkt:

Kufstein (nahe dem Bezirkskrankenhaus)

Auffahrt

Wir starten unsere Tour im Kufsteiner Ortsteil Endach in der Einfangstrasse (N├Ąhe Krankenhaus bzw. Kindergarten Kufstein) und folgen dieser bis zum Innsteg Endach. Nach der Inn├╝berquerung fahren wir entlang des beschilderten Radwegs in Richtung W├Ârgl bis kurz vor das Innkraftwerk Langkampfen. Hier biegen wir nach rechts ab und folgen stets der Beschilderung zum Stimmersee. Die Bundesstra├če ├╝berqueren und hinter der Bushaltestelle entlang des Weges zum Stimmersee bzw. weiter auf teilweise steilem Schotter zum Dreibrunnenjoch. Nach diesem kleinen ├ťbergang (mit Trinkwasserbrunnen) zweigt ein weiterer, steiler Weg mit guter Beschilderung zum Pendling nach links ab. Immer entlang dieses Weges bzw. der Beschilderung folgen, erreichen wir nach gut 2h die Kala Alm und nach gut 2,5h das Kufsteiner Haus am Pendling.

Abfahrt:

Abfahrt wie Auffahrt entlang des Forstweges ├╝ber die Kala-Alm, das Dreibrunnenjoch und den Stimmersee retour zum Ausgangspunkt.

Kartenmaterial

Kompass Wanderkarte Nr.09, Kufstein-Walchsee-St. Johann in Tirol (1:25.000)

Stützpunkte unterwegs:

Kala Alm, 1.425m
Kufsteiner Haus am Pendling, 1.537m

Panoramen:

Panoramarestaurant am Pendling mit Blick ins Inntal
Panoramarestaurant am Pendling mit Blick ins Inntal

Fotos:

Beschilderung Pendling
Beschilderung Pendling
Beginn der Auffahrt zum Dreibrunnenjoch
Beginn der Auffahrt zum Dreibrunnenjoch
Kammweg am Pendling
Kammweg am Pendling
Berühmter Schweinsbraten am Kufsteinerhaus
Berühmter Schweinsbraten am Kufsteinerhaus
Kala - Alm
Kala - Alm

Hast du die radtour Pendling in volle Zügen genießen können, auch dank unserer Informationen?
Wenn du dich dafür bedanken willst, unterstütze uns doch mit einer kleinen Spende. Klicke dazu auf den Flattr-Button neben an. Mit diesem kleine Beitrag können wir einen Teil unserer Kosten decken und dir weiterhin radtour-Informationen aus erster Hand liefern.

Sie sind die radtour Pendling schon einmal gegangen? Wie hat es Ihnen gefallen? Wir recherchieren alle Infos zu den Touren möglichst gewissenhaft, aber auch wir sind nicht perfekt. Haben wir etwas Wichtiges vergessen oder sind unserer Infos nicht korrekt?
Schreiben sie uns eine Nachricht!









Ja, ich bin einverstanden wenn diese Nachricht unter den Leser-Kommentaren zu dieser Tour aufscheint (E-Mail-Adresse und voller Name werden nicht veröffentlicht)