Abfahrt mit Kaiserpanorama - Hartkaiserrunde

zurück zur Liste

Hartkaiser - Brandstadl, 1595 m (radtour)


Charakter:

Anspruchsvolle Bike-Runde mit steilem Anstieg über die Rübezahlalm auf den Hartkaiser und einer rasanten Abfahrt direkt zum Ausgangspunkt an der Talstation in Scheffau.

Tourdaten:

Fahrzeit: 02:45:00
Höhendifferenz: 1150m
Schwierigkeit: 3
Länge: 22,4 km

Wegbeschaffenheit:
  • Aspahlt: 20%
  • Schotter: 80%

Starthöhe: 683 m
Endhöhe: 1595 m
Beste Tourenzeit: Mai bis Ende Oktober
Gebirge(Region): Kitzbüheler Alpen (Scheffau / Ellmau)

Anreise/Zufahrt:

Von Deutschland: über Kufstein, direkt nach Scheffau
Von Italien: Brenner, Wörgl, auf der B178 direkt nach Scheffau

Ausgangspunkt:

Talstation der Bergbahn Scheffau (großer, kostenloser Parkplatz)

Alternativ:
An der Talstation der Bergbahn Ellmau (Hartkaiserbahn - ebenfalls großer, kostenloser Parkplatz)

Auffahrt

Zunächst auf dem markierten Radweg zum Ellmauer Ortsteil Au, und kurz vor die Talstation der Hartkaiserbahn steil aufwärts nach Niedermosen. Immer der Beschilderung Rübezahlalm bzw. Hartkaiser folgen. Auf einem guten Forstweg vorbei an der Rübezahlalm, der Jägerhütte und zuletzt sehr steil zum Panoramarestaurant Bergkaiser, direkt am Hartkaiser, 1.520m.

Nach einer kurzen Abfahrt im lichten Wald erneuter Anstieg in Richtung Tanzbodenalm / Brandstadl.

Abfahrt:

Einige Meter oberhalb der Tanzbodenalm folgen wir dem kleinen Weg und der Beschilderung zur Neualm / Scheffau. Auf dem steilen Forstweg gelangen wir zur Mittelstation der Bergbahn Scheffau und erreichen nach einer rasanten Abfahrt (immer beschildert nach "Scheffau" bzw. auf der Asphaltstraße) den Ortsteil Bärbichl. Hier nun auf einem Forstweg einige Höhenmeter aufwärts und kurz durch ein lichtes Waldstück auf einem Wanderweg (ca. 50m) zum nächsten Forstweg, der uns direkt zur Talstation bringt.

Kartenmaterial

Kompass Nr. 29 (Kitzbühler Alpen)

Stützpunkte unterwegs:

Rübezahlalm, 1.172m
Panoramarestaurant Bergkaiser, 1.520m
Tanzbodenalm am Brandstadl, ca. 1.580m
Neualm, 1.302m

Panoramen:

Auffahrt Faistenbichl
Auffahrt Faistenbichl
Tanzbodenalm
Tanzbodenalm
An der Rübezahlalm
An der Rübezahlalm

Fotos:

Liftparkplatz Scheffau
Liftparkplatz Scheffau
Schnitzerei
Schnitzerei
Panoramarestaurant Bergkais
Panoramarestaurant Bergkais
Abfahrt mit Kaiserpanorama
Abfahrt mit Kaiserpanorama
Bergkaiser
Bergkaiser
Steilauffahrt
Steilauffahrt

Hast du die radtour Hartkaiser - Brandstadl in volle Zügen genießen können, auch dank unserer Informationen?
Wenn du dich dafür bedanken willst, unterstütze uns doch mit einer kleinen Spende. Klicke dazu auf den Flattr-Button neben an. Mit diesem kleine Beitrag können wir einen Teil unserer Kosten decken und dir weiterhin radtour-Informationen aus erster Hand liefern.

Sie sind die radtour Hartkaiser - Brandstadl schon einmal gegangen? Wie hat es Ihnen gefallen? Wir recherchieren alle Infos zu den Touren möglichst gewissenhaft, aber auch wir sind nicht perfekt. Haben wir etwas Wichtiges vergessen oder sind unserer Infos nicht korrekt?
Schreiben sie uns eine Nachricht!









Ja, ich bin einverstanden wenn diese Nachricht unter den Leser-Kommentaren zu dieser Tour aufscheint (E-Mail-Adresse und voller Name werden nicht veröffentlicht)