Potsdamer Hütte

zurück zur Liste

Potsdamer Hütte, 2012 m (radtour)


Charakter:

Mountainbiketour über meist gut ausgebauten Forstwegen und vor allem im oberen Teil landschaftlich reizvoll.

Tourdaten:

Fahrzeit: 3:00:00 (bis Postsdamer Hütte)
Höhendifferenz: 1104m
Schwierigkeit: 2+
Länge: 10,1 km

Wegbeschaffenheit:
  • Aspahlt: 10%
  • Schotter: 90%

Starthöhe: 908 m
Endhöhe: 2012 m
Beste Tourenzeit: Frühjahr-Herbst
Gebirge(Region): Stubaier Alpen (Sellrain/Fotschertal)

Anreise/Zufahrt:

Von Westen: Über die A 12 Inntalautobahn bis zur Ausfahrt Zirl Ost, dann Richtung Kematen. Von Osten: Über die A 12 Inntalautobahn bis zur Ausfahrt Kematen. Weiter bis zum Kreisverkehr und dort gerade aus ins Sellraintal bis nach Sellrain.

Ausgangspunkt:

Kleiner Parkplatz beim neu errichteten Dorfkern mit Brunnen. Alternativ gibt es auch Parkplätze bei der "Eisbrücke" im Fotschertal. (Man erstpart sich dann die steile Auffahrt auf der Asphaltstrasse)

Auffahrt

Gleich hinter dem Parkplatz links ins Fotschertal abbiegen. Die asphaltierte Strasse führt steil bis zur "Eisbrücke" (alternativ mit dem Auto bis hierher fahren). Auf einem sehr guten Forstweg (im Winter Rodelbahn) radeln wir bis zum Alpengasthaus Bergheim (1.464 m). Der gut befahrbare Sommerweg führt links der Talseite mäßig steil ins Tal. Nach einer kurzen flachen Passage führt dieser nun stetig steiler werdend bis zur Hinteren Alm (Seealm). Hier queren wir über die Brücke den Fotscherbach und treten die letzten Serpentinen steil bis zur Potsdamer Hütte. Diese kann man während der ganzen Tour nicht sehen - erst bei der letzten Kurve öffnet sich der Blick auf die Hütte.

Abfahrt:

Wie Auffahrt

Kartenmaterial

AV-Karte Stubaier Alpen/Sellrain Nr.31/2 (1:25.000)
AV-Karte Innsbruck/Umgebung Nr.31/5 (1:50.000)

Stützpunkte unterwegs:

Alpengasthof Bergheim (1445m)
Potsdamer Hütte (2012m)

Panoramen:

Bei der Hinteren Alm
Bei der Hinteren Alm
Parkplatz bei der Eisbrücke
Parkplatz bei der Eisbrücke
Die letzten Meter zur Potsdamer Hütte
Die letzten Meter zur Potsdamer Hütte

Fotos:

immer steiler werdender Weg
immer steiler werdender Weg
geschlossene Potsdamer Hütte
geschlossene Potsdamer Hütte
Kurz vor dem Alpengasthaus Bergheim
Kurz vor dem Alpengasthaus Bergheim
Ortstafel in Sellrain
Ortstafel in Sellrain
gute Forstwege
gute Forstwege

Hast du die radtour Potsdamer Hütte in volle Zügen genießen können, auch dank unserer Informationen?
Wenn du dich dafür bedanken willst, unterstütze uns doch mit einer kleinen Spende. Klicke dazu auf den Flattr-Button neben an. Mit diesem kleine Beitrag können wir einen Teil unserer Kosten decken und dir weiterhin radtour-Informationen aus erster Hand liefern.

Sie sind die radtour Potsdamer Hütte schon einmal gegangen? Wie hat es Ihnen gefallen? Wir recherchieren alle Infos zu den Touren möglichst gewissenhaft, aber auch wir sind nicht perfekt. Haben wir etwas Wichtiges vergessen oder sind unserer Infos nicht korrekt?
Schreiben sie uns eine Nachricht!









Ja, ich bin einverstanden wenn diese Nachricht unter den Leser-Kommentaren zu dieser Tour aufscheint (E-Mail-Adresse und voller Name werden nicht veröffentlicht)