WESTALPEN-X - Im Hafen von Lausanne

zurück zur Liste

Westalpen - X (Transalp), 0 m (radtour)


Charakter:

Westalpen Transalp vom Genfer See zum Mittelmeer (Ventimiglia bzw. Nizza).
Im Vergleich zu klassischen Transalptouren, die zumeist am Gardasee ihren Zielpunkt haben sind Touren in den Westalpen nicht nur um einiges länger sondern auch viel weniger besucht. Eine gute Vorbereitung, vorallem gutes Kartenmaterial mit evt. Alternativrouten für Schlechtwetter sowie möglichen Ausstiegspunkten sollten unbedingt bedacht werden.
Auch GPS-Daten sind durchaus von Vorteil und helfen in Zweifelsfällen zuverlässig weiter (zb Schlechtwetter).

Ein weiterer, wichtiger Punkt ist die gründliche Auswahl an mitgeführter Bekleidung. Hier sollte unbedingt daran gedacht werden, dass im Hochgebirge auch im Sommer immer mit einem Kälteeinbruch gerechnet werden muss. Daher ist eine warme Bekleidung unerlässlich und sollte in jedem Rucksack Platz finden!

Auch sollten einige Ersatzteile und Werkzeug mitgeführt werden, um kleiner Pannen und Platten zu beheben.

Wir beschreiben hier eine beliebte Westalpen-Route mit wenigen Änderungen zur Tour von Achim Zahn, die uns in 13 Tagen von Thonon les Bains nach Ventimiglia an die Cot d´Azur führt.


Die einzelnen Tagesetappen im Überblick:
1.Etappe : Thonon les Bains – Champéry 72km/2206HM
2.Etappe : Champéry – Champex 55km/2800HM
3.Etappe : Champex – Courmayeur 48km/1614HM
4.Etappe : Courmayeur - Bourg St. Maurice 43km/1460HM
5.Etappe : Bourg St. Maurice - Termignon 92km/2.000HM
6.Etappe : Termignon - Thures 104km/3.000HM
7.Etappe : Thures - Pontechianale
8.Etappe : Pontechianale - Vernetti 64km/1.750HM
9.Etappe : Vernetti - Pietraporzio 50km/1.750HM
10.Etappe : Pietraporzio - Trinita /2.600HM
11.Etappe : Trinita - Limone 1400 34km/1.400HM
12.Etappe : Limone 1400 - Rif. Allavena 63km/1.850HM
13.Etappe : Rif. Allavena - Ventimiglia 54km/1.060HM

Tourdaten:

Fahrzeit: 13 Tage
Höhendifferenz: 26100m
Abfahrtsdifferenz: 26500m
Schwierigkeit: 4+
Länge: 810 km

Wegbeschaffenheit:

Starthöhe: 425 m
Beste Tourenzeit: Juli / August / Anfang September
Gebirge(Region): Westalpen ()

Anreise/Zufahrt:

Eine Anreise zum Genfer See mit dem MTB ist mit der Bahn empfehlenswert.
Zum Start in Thonon Les Bains besteht die Möglichkeit von Lausanne mit dem Schiff nach Evian bzw. Thonon zu fahren. Kosten hierfür rund € 20,- incl. Bike (Info: http://www.cgn.ch)

Ausgangspunkt:

Thonon les Bains am Genfer See, 425m

Panoramen:

Hafen von Lausanne
Hafen von Lausanne

Fotos:

Im Hafen von Lausanne
Im Hafen von Lausanne
Überfahrt Genfer See
Überfahrt Genfer See

Leser-Kommentare zur Mountainbike-Tour Westalpen - X (Transalp):

#1
von Johannes W. am 16.04.2014
Sehr schöner Artikel. Vielen Dank :) Aber Frage zur Rückfahrt... Bei der Anreise schreibt ihr von:"Eine Anreise zum Genfer See mit dem MTB ist mit der Bahn empfehlenswert." Wie seit ihr zurückgekommen? Zug, Bus?? Wir wollen diese Tour im Juli machen, aber wissen noch nicht, wie wir von Ventimiglia zurückkommen Richtung München Nürnberg. Habt ihr evtl davon auch einen GPS-Track?

Hast du die radtour Westalpen - X (Transalp) in volle Zügen genießen können, auch dank unserer Informationen?
Wenn du dich dafür bedanken willst, unterstütze uns doch mit einer kleinen Spende. Klicke dazu auf den Flattr-Button neben an. Mit diesem kleine Beitrag können wir einen Teil unserer Kosten decken und dir weiterhin radtour-Informationen aus erster Hand liefern.

Sie sind die radtour Westalpen - X (Transalp) schon einmal gegangen? Wie hat es Ihnen gefallen? Wir recherchieren alle Infos zu den Touren möglichst gewissenhaft, aber auch wir sind nicht perfekt. Haben wir etwas Wichtiges vergessen oder sind unserer Infos nicht korrekt?
Schreiben sie uns eine Nachricht!









Ja, ich bin einverstanden wenn diese Nachricht unter den Leser-Kommentaren zu dieser Tour aufscheint (E-Mail-Adresse und voller Name werden nicht veröffentlicht)