Beschilderung am Wilden Kaiser

zurück zur Liste

Wilder Kaiser - Scheffau (Rundtour), 1210 m (radtour)


Charakter:

Kurze aber anspruchsvolle Rundtour mit kurzer Schiebepassage mit tollem Kaiserpanorama.

Tourdaten:

Tiroler MTB-Routen Nummer: 338 (teilweise)
Fahrzeit: 02:00:00
Höhendifferenz: 530m
Abfahrtsdifferenz: 530m
Schwierigkeit: 3
Länge: 9,67 km

Wegbeschaffenheit:
  • Aspahlt: 15%
  • Schotter: 75%
  • Trail: 7%
  • Schiebepassagen: 3%

Starthöhe: 745 m
Endhöhe: 1210 m
Beste Tourenzeit: Juni bis Oktober
Gebirge(Region): Kaisergebirge (Scheffau)

Anreise/Zufahrt:

Aus dem Inntal (A12 Inntalautobahn) ├╝ber Kufstein bzw. von Osten ├╝ber St. Johann in Tirol nach Scheffau. (Kostenloser Parkplatz an der Bergbahn)

Ausgangspunkt:

Dorfplatz in Scheffau, 745m
(Alternativ: Parkplatz an der Bergbahn Scheffau)

Auffahrt

Im Ortskern, unmittelbar nach der Kirche, entlang der Stra├če in Richtung Hintersteinersee. Im ersten Waldst├╝ck (Kreuzung Schie├čling, 817m) der Beschilderung zum Hinterschie├člinghof folgen. Vorbei am Bauernhof und dem Verlauf der Forststra├če aufw├Ąrts folgen. An einer Gabelung der Beschilderung zum Kaiser Niederalm (kein offizieller Radweg, Alternative siehe unten) folgen. Nach Erreichen der Alm, unmittelbar vor dem Steilanstieg rechts ├╝ber die Wiese - direkt auf den Treffauer zu - und Downhill zur Kaiseralm.

Alternative:
An der Weggabelung der MTB-Route Nr. 338 weiter aufw├Ąrts zur Kaiseralm folgen. (Fahrzeit zur Kaiseralm 15 Minuten)

Abfahrt:

An der Kaiseralm erreichen wir wieder den Radweg, der hier als Schiebestrecke und im Anschluss als guter Trail zur Wegscheid-Niederalm f├╝hrt. Talw├Ąrts zum J├Ągerh├Ąusl und weiter nach Scheffau.

Stützpunkte unterwegs:

Gasthof J├Ągwerwirt


Fotos:

Abzweigung Kaiseralm
Abzweigung Kaiseralm
Blumen am Wegesrand
Blumen am Wegesrand
Kaiseralm
Kaiseralm
Abfahrt zur Wegscheid Niederalm
Abfahrt zur Wegscheid Niederalm
Pfarrkirche in Scheffau
Pfarrkirche in Scheffau
Kaiser Niederalm
Kaiser Niederalm
Kreuzung Schiessling
Kreuzung Schiessling
Kaiser-Trail
Kaiser-Trail
Kreuzungskoordinaten
Kreuzungskoordinaten
Hier beginnt der Trail
Hier beginnt der Trail
Beginn Forstweg
Beginn Forstweg

Hast du die radtour Wilder Kaiser - Scheffau (Rundtour) in volle Zügen genießen können, auch dank unserer Informationen?
Wenn du dich dafür bedanken willst, unterstütze uns doch mit einer kleinen Spende. Klicke dazu auf den Flattr-Button neben an. Mit diesem kleine Beitrag können wir einen Teil unserer Kosten decken und dir weiterhin radtour-Informationen aus erster Hand liefern.

Sie sind die radtour Wilder Kaiser - Scheffau (Rundtour) schon einmal gegangen? Wie hat es Ihnen gefallen? Wir recherchieren alle Infos zu den Touren möglichst gewissenhaft, aber auch wir sind nicht perfekt. Haben wir etwas Wichtiges vergessen oder sind unserer Infos nicht korrekt?
Schreiben sie uns eine Nachricht!









Ja, ich bin einverstanden wenn diese Nachricht unter den Leser-Kommentaren zu dieser Tour aufscheint (E-Mail-Adresse und voller Name werden nicht veröffentlicht)