WESTALPEN-X - Panorama am Col Sampeyre

zurück zur Liste

Westalpen - X (Tag 8) - ins Mairatal, 1223 m (radtour)


Charakter:

Landschaftlich großartig - fahrtechnisch leicht und als einfachere Etappe ist diese Tagestour zu beschreiben.

Insbesondere die Elvaschlucht mit der kühn angelegten Fahrstraße in das Mairatal beeindruckt Transalper!

Tourdaten:

Fahrzeit: 09:00:00
Höhendifferenz: 1750m
Abfahrtsdifferenz: 2100m
Schwierigkeit: 3+
Länge: 64 km

Wegbeschaffenheit:

Starthöhe: 1614 m
Endhöhe: 1223 m
Beste Tourenzeit: Juli - August
Gebirge(Region): Cottische-Alpen ()

Ausgangspunkt:

Pontechianale, 1.743m

Auffahrt

Gleich am Beginn dieser Etappe steht eine lange Abfahrt von Pontechianale nach Casteldelfino, 1.296m und weiter talauswärts nach Sampeyere, 971m. Die Auffahrt zum Colle di Sampeyre, 2.284 m (über S. Anna) ist landschaftlich sehr schön und führt durch dichte Wälder aufwärts bis zum aussichtsreichen Colle. Direkt am Pass führt eine Schotterpiste in westlicher Richtung zum Colle Biccoca, 2.285 m, welche wir nach knapp 3km auf einer in der Karte nicht verzeichneten Piste links abwärts verlassen. An einem besseren Forstweg links bergab bis zum Erreichen der Straße. Leicht bergauf, und über Serre, 1.637m in das Vallone die Elva.

Abfahrt:

Jetzt geht es durch das sehr beeindruckende Tal - besser gesagt einer Schlucht mit grandiosen Tiefblicken - abwärts bis zur Hauptstraße, welcher wir nach rechts zum Ponte Marmora, 944m folgen.

Hier beginnt der letzte Anstieg dieser Etappe, welcher in angenehmer Steigung durch ein wiederum schönes Seitental nach Vernetti, 1.223m führt.

Übernachtungsmöglichkeit: Posto Toppa Trattoria Ceaglio, Tel. 0039/0171/998114
Anmerkung: Die Posto Tappa ist perfekt auf Radfahrer eingestellt - bietet neben einer umfassenden Tourenberatung eine kleine Werkstatt und sogar eine eigene Tourenkarte mit perfekt ausgearbeiteten Routen, die einen Aufenthalt über mehrere Tage durchaus ermöglichen!

Kartenmaterial

IGC-Torino Karte Nr. 6 und 7

Stützpunkte unterwegs:

Gute Bäckereien in Sampeyere, 971m
Gasthof beim Ponte Marmora, 944m

Panoramen:

Col Sampeyre
Col Sampeyre

Fotos:

Fahrstrasse in das Mairatal
Fahrstrasse in das Mairatal
Nettes Dorf - Vernetti
Nettes Dorf - Vernetti
Vallone di Elva
Vallone di Elva
Dachterrasse in Vernetti
Dachterrasse in Vernetti
Posto Tappa Ceaglio
Posto Tappa Ceaglio
Das schaut gut aus
Das schaut gut aus
Dorf S.Anna
Dorf S.Anna
Col di Sampeyre
Col di Sampeyre
Sehr zu empfehlen
Sehr zu empfehlen
Lago di Castello in Chianale
Lago di Castello in Chianale
Beschilderung zur Trattoria
Beschilderung zur Trattoria
Holzwand in Vernetti
Holzwand in Vernetti
Lokal am Ponte Marmora
Lokal am Ponte Marmora

Hast du die radtour Westalpen - X (Tag 8) - ins Mairatal in volle Zügen genießen können, auch dank unserer Informationen?
Wenn du dich dafür bedanken willst, unterstütze uns doch mit einer kleinen Spende. Klicke dazu auf den Flattr-Button neben an. Mit diesem kleine Beitrag können wir einen Teil unserer Kosten decken und dir weiterhin radtour-Informationen aus erster Hand liefern.

Sie sind die radtour Westalpen - X (Tag 8) - ins Mairatal schon einmal gegangen? Wie hat es Ihnen gefallen? Wir recherchieren alle Infos zu den Touren möglichst gewissenhaft, aber auch wir sind nicht perfekt. Haben wir etwas Wichtiges vergessen oder sind unserer Infos nicht korrekt?
Schreiben sie uns eine Nachricht!









Ja, ich bin einverstanden wenn diese Nachricht unter den Leser-Kommentaren zu dieser Tour aufscheint (E-Mail-Adresse und voller Name werden nicht veröffentlicht)