WESTALPEN-X - Ligurischer Grenzkamm

zurück zur Liste

Westalpen - X (Tag 12) - Ligurischer Grenzkamm, 1540 m (radtour)


Charakter:

Eine grandiose Lanschaft!
Selten durchquert man mit dem Bike eine so einsame und teilweise karge Hochgebirgsfläche. Eine Piste, teilweise in üblem Zustand, verlangt nach einer ordentlichen Federung und teilweise recht gutem Gleichgewichtssinn.

Trotzdem: Eine unvergessliche Etappe - schönes Wetter vorausgesetzt.

Tourdaten:

Fahrzeit: 06:15:00
Höhendifferenz: 1850m
Abfahrtsdifferenz: 1710m
Schwierigkeit: 4
Länge: 63 km

Wegbeschaffenheit:
  • Aspahlt: 5%
  • Schotter: 95%

Starthöhe: 1400 m
Endhöhe: 1540 m
Beste Tourenzeit: Juli - August
Gebirge(Region): Seealpen oder Meeralpen ()

Ausgangspunkt:

Limone 1400, 1.400m

Auffahrt

Zunächst wieder auwärts zum Tendapass über die gute Asphaltstraße in angenehmer Steigung. An der Skihütte nun nach links (Richtung Baita 2000) auf die kleine Straße, die nach wenigen Metern zur Schotterpiste wird. Fortan quer durch das Skigebiet, vorbei an 2 Liftstationen, teilweise steil aufwärts zu einem kleinen Pass. Weiter in östlicher Richtung, stets auf dieser sehr ruppigen Piste zum Colle della Boaria, 2.102m (auf der Ligurischen Grenzkammstraße) und weiter zum Colle dei Signori, 2.111m, nahe dem Rif. Barbera (Einkehrmöglichkeit).

Erneut bergauf auf der toll angelegten Kammstraße und abwärts zum C´le Selle Vecchie, 2.098m. Durch lichten Wald wird die Piste etwas besser und teilweise flach. Relativ lang zieht sich diese Piste, ehe eine große Schafalm erreicht wird. Hier beginnt der Anstieg (ca. 200Hm) zum Pso Taranello.

Hier beginnt eine etwas längere Abfahrt bis hin zum Pso di Collardente, 1.600m, ehe erneute 350 Höhenmeter Anstieg auf der Alta Via, vorbei am Colle di Sanson, 1.694m, zu meistern sind. (Dieser kleine Pass ist in der Karte nicht benannt, hier gibt es aber eine Abfahrtsmöglichkeit sowohl nach Frankreich ins Royatal als auch nach Italien ins Argentina-Tal).

Abfahrt:

Nach dem letzten Anstieg zum Rif. Monte Grai, 1.980m (Notunterkunft mit Wasserstelle) führt die Abfahrt vorbei an zahlreichen Ruinen und Burgen abwärts zum Rif. Allavena, 1.545m (CAI-Hütte Tel. 0039/0184/241155), welches etwas abseits der Grenzkammstraße liegt.

Kartenmaterial

IGC-Torino Karte Nr. 8

Panoramen:

Pass oberhalb des Skigebietes in Limone
Pass oberhalb des Skigebietes in Limone
Schotterpiste zum Col della Boaria
Schotterpiste zum Col della Boaria

Fotos:

Beginn Auffahrt zum Passo di Tanarello
Beginn Auffahrt zum Passo di Tanarello
Rif Monte Grai
Rif Monte Grai
Staubig und Stachelig
Staubig und Stachelig
An der Bar Baita 2000
An der Bar Baita 2000
Unterwegs am Kamm
Unterwegs am Kamm
Perfekt angelegt - Ligurische Grenzkammstrasse
Perfekt angelegt - Ligurische Grenzkammstrasse
Wegweiser am Kammweg
Wegweiser am Kammweg
Einsame Tafel
Einsame Tafel
Rifugio Allavena
Rifugio Allavena
Tiefblick Limone
Tiefblick Limone
Wegweiser am Passo di Tanarello
Wegweiser am Passo di Tanarello
Auffahrt im Skigebiet von Limone
Auffahrt im Skigebiet von Limone
Wegweiser Colle Signori
Wegweiser Colle Signori
Passo di Tanarello
Passo di Tanarello
Genialer Weg - in den Fels gebaut
Genialer Weg - in den Fels gebaut

Leser-Kommentare zur Mountainbike-Tour Westalpen - X (Tag 12) - Ligurischer Grenzkamm:

#2
von Stefan . am 05.03.2019
Hallo Rainer, leider kann ich dir dazu nicht weiterhelfen. Immer wenn ich vor Ort bin, schaue ich einfach in den diversen Buchungsplattformen mit einer Umkreis Suche und bin bis dato immer sehr gut fündig geworden.
#1
von Rainer O. am 05.03.2019
Hallo mitenand, ich habe einen Teil der Tour mit dem Mountainbike gemacht. Habt ihr mir Übernachtungsmöglichkeiten möglichst nahe an der Grenzkammstrasse? Ich plane eine dreitägige Tour. Vielen Dank Rainer

Hast du die radtour Westalpen - X (Tag 12) - Ligurischer Grenzkamm in volle Zügen genießen können, auch dank unserer Informationen?
Wenn du dich dafür bedanken willst, unterstütze uns doch mit einer kleinen Spende. Klicke dazu auf den Flattr-Button neben an. Mit diesem kleine Beitrag können wir einen Teil unserer Kosten decken und dir weiterhin radtour-Informationen aus erster Hand liefern.

Sie sind die radtour Westalpen - X (Tag 12) - Ligurischer Grenzkamm schon einmal gegangen? Wie hat es Ihnen gefallen? Wir recherchieren alle Infos zu den Touren möglichst gewissenhaft, aber auch wir sind nicht perfekt. Haben wir etwas Wichtiges vergessen oder sind unserer Infos nicht korrekt?
Schreiben sie uns eine Nachricht!









Ja, ich bin einverstanden wenn diese Nachricht unter den Leser-Kommentaren zu dieser Tour aufscheint (E-Mail-Adresse und voller Name werden nicht veröffentlicht)