Auffahrt zum Riederkogel und zur Möselalm

zurück zur Liste

Wildschönauer Bikerunde, 620 m (radtour)


Charakter:

Rundfahrt in das Tiroler Hochtal Wildschönau, die großteils auf wenig frequentierten Straßen bzw. guten Forstwegen entlangführt.

Tourdaten:

Tiroler MTB-Routen Nummer: 21+337+343+229 (alle teilweise)
Fahrzeit: 02:00:00
Höhendifferenz: 730m
Abfahrtsdifferenz: 730m
Schwierigkeit: 2
Länge: 23 km

Wegbeschaffenheit:

Starthöhe: 620 m
Endhöhe: 620 m
Beste Tourenzeit: Anfang Mai bis Ende Oktober
Gebirge(Region): Kitzbüheler Alpen (Wildschönau + Hopfgarten)

Anreise/Zufahrt:

München oder Salzburg - deutsches Eck Inntalautobahn über Kufstein-Kiefersfelden bis zur Ausfahrt Wörgl-Ost. Über die Brixental-Bundesstraße nach Hopfgarten

Aus Italien: Brennerautobahn bis Innsbruck - Wörgl Ost - über die Brixental-Bundesstraße nach Hopfgarten

Ausgangspunkt:

Hopfgarten im Brixental, 622m

Großer Radfahrer-Parkplatz der Bergbahnen Hohe Salve: Bitte der Beschilderung "P2" folgen. Kostenlose Parkmöglichkeit.

Auffahrt

Vom Startpunkt, dem Rad-Parkplatz P2 in Hopfgarten entlang der Kelchsauer Straße über die Brixentaler Ache. Nun talauswärts (rechts) in nördlicher Richtung, vorbei am Fischteich und dem Ortsteil Gries bis Pinnersdorf (Wörgler Boden). Hier beginnt der Anstieg zum Riederberg. Bei ca. KM 10,3 (ca. 940m Seehöhe) zweigt nach links ein beschilderter MTB-Weg in die Wildschönau ab. Ein kurzer, steiler Aufschwung, ehe die Abfahrt in das Hochtal beginnt. Zunächst auf Schotter, später auf Asphalt erreichen wir den Ortsteil Niederau. Hier folgen wir der Hauptstraße nach links in Richtung Hopfgarten bis in den Ortsteil Pesendorf, wo der zweite Antieg beginnt. Durch eine Wohnsiedlung zum Waldrand und entlang der Forststraße in einigen Kehren höher. Auf einer Seehöhe von 1.030m zweigt in einer Kehre ein schlechterer Forstweg nach links ab.

Abfahrt:

Nach knapp 300m beginnt ein kurzes Schiebestück zum Anschlussweg nach Penning, welcher zu Beginn steiler, später in angehemen Gefälle nach Penning führt. Zuletzt entlang der Fahrstraße zurück nach Hopfgarten.

Kartenmaterial

„Kitzalp Bike“ Karte im Maßstab 1:35.000 (Raum Wörgl, Hopfgarten, Kelchsau)

Stützpunkte unterwegs:

Salvena (am Ausgangspunkt)
diverse Gastronomien in der Wildschönau und am Penningberg


Fotos:

50m Schiebepassage
50m Schiebepassage
Verbindungsweg in die Niederau
Verbindungsweg in die Niederau
Pfarrkirche Niederau
Pfarrkirche Niederau
Moosbeeren
Moosbeeren
Waldweg am Riederkogel
Waldweg am Riederkogel
Am Riederkogel - Anschluss Niederau
Am Riederkogel - Anschluss Niederau
MTB-Tour Möslalm
MTB-Tour Möslalm
Beginn des ersten Anstiegs
Beginn des ersten Anstiegs
Blick zur Hohen Salve
Blick zur Hohen Salve

Hast du die radtour Wildschönauer Bikerunde in volle Zügen genießen können, auch dank unserer Informationen?
Wenn du dich dafür bedanken willst, unterstütze uns doch mit einer kleinen Spende. Klicke dazu auf den Flattr-Button neben an. Mit diesem kleine Beitrag können wir einen Teil unserer Kosten decken und dir weiterhin radtour-Informationen aus erster Hand liefern.

Sie sind die radtour Wildschönauer Bikerunde schon einmal gegangen? Wie hat es Ihnen gefallen? Wir recherchieren alle Infos zu den Touren möglichst gewissenhaft, aber auch wir sind nicht perfekt. Haben wir etwas Wichtiges vergessen oder sind unserer Infos nicht korrekt?
Schreiben sie uns eine Nachricht!









Ja, ich bin einverstanden wenn diese Nachricht unter den Leser-Kommentaren zu dieser Tour aufscheint (E-Mail-Adresse und voller Name werden nicht veröffentlicht)