Lisi Osl Trail am Gaisberg bei Kirchberg | Zur Radtour Lisi-Osl-Trail / Gaisberg mit diesem Panorama

zurück zur Liste

Windautal - Filzenscharte - Rotwandalm, 1597 m (radtour)


Charakter:

Das Windautal - ein sehr beliebtes Ziel für Biker - und vorallem auch TransAlp Fahrer, die mit der Filzenscharte einen perfekten Übergang ins Salzburger Pinzgau vorfinden.

Anschlusstour für TransAlp-Fahrer zb das Krimmler Tauerntal mit den Übergängen Krimmler Tauern Pass bzw. Birnlücke nach Südtirol.

Tourdaten:

Tiroler MTB-Routen Nummer: 208
Fahrzeit: 02:15:00
Höhendifferenz: 938m
Abfahrtsdifferenz: 131m
Schwierigkeit: 3
Länge: 23,5 km

Wegbeschaffenheit:
  • Aspahlt: 30%
  • Schotter: 70%

Starthöhe: 790 m
Endhöhe: 1597 m
Beste Tourenzeit: Ende Mai bis Ende Oktober
Gebirge(Region): Kitzbüheler Alpen (Westendorf)

Anreise/Zufahrt:

Aus Italien und Deutschland:
A12 - Inntalautobahn bis nach Wörgl, über Hopfgarten im Brixental direkt nach Westendorf.

Von Salzburg kommend:
Über den Pass-Thurn nach Kitzbühel, durch das Brixental bis nach Westendorf.

Ausgangspunkt:

Parkplatz an der Gondelbahn-Talstation in Westendorf (kostenlos)

Auffahrt

In Westendorf fahren wir durch den Ortsteil Holzham in das Windautal - zum Lendwirt (kurze Abfahrt). Hier folgen wir dem beschilderten Radweg in das Windautal, welcher durch eine idyllische Landschaft, stets am tosenden Wildbach entlangführt. Vorbei am Gasthaus Steinberghütte erreichen wir nach einigen Kilometern die Gamskogelhütte. Auch diese passieren wir und folgen nun der Route zur Filzenscharte, welche den niedrigsten Übergang im Talschluss darstellt. Die Auffahrt vorbei an der Baumgartenalm und der Oberfoischingalm ist teilweise steil und erfordert eine gute Kondition.
Am höchsten Punkt der Tour erreichen wir den Übergang der Filzenscharte (Schreier-Bründl), wo ein Anschluss nach Neukirchen am Großvenediger möglich ist.

Wir bleiben auf dem Forstweg und erreichen nach einer kurzen Abfahrt die Rotwand-Grundalm, 1.597m, wo wir uns während der Sommermonate an der bewirtschafteten, urigen Alm stärken können.

Abfahrt:

Entlang der Auffahrtsroute.

Kartenmaterial

Kompass Blatt Nr. 29, Kitzbüheler Alpen ( 1:50.000)
„Kitzalp Bike“ Karte im Maßstab 1:35.000

Stützpunkte unterwegs:

Lendwirt
Gasthof Steinberghütte, 872m
Gamskogelhütte, 1.103m
Diverse Gastronomien in Westendorf (Ausgangspunkt)

Panoramen:

Abend auf der Rotwandalm im Windautal
Abend auf der Rotwandalm im Windautal

Fotos:

Almen hoch über dem Tal
Almen hoch über dem Tal
Das Windautal
Das Windautal
Talschluss im Windatal
Talschluss im Windatal
Rotwandalm
Rotwandalm
Wasserbrunnen an der Oberfoischingalm
Wasserbrunnen an der Oberfoischingalm
Windau Ache
Windau Ache
Beschilderung am Schreier Bründl
Beschilderung am Schreier Bründl
Urige Alm im Windautal
Urige Alm im Windautal

Hast du die radtour Windautal - Filzenscharte - Rotwandalm in volle Zügen genießen können, auch dank unserer Informationen?
Wenn du dich dafür bedanken willst, unterstütze uns doch mit einer kleinen Spende. Klicke dazu auf den Flattr-Button neben an. Mit diesem kleine Beitrag können wir einen Teil unserer Kosten decken und dir weiterhin radtour-Informationen aus erster Hand liefern.

Sie sind die radtour Windautal - Filzenscharte - Rotwandalm schon einmal gegangen? Wie hat es Ihnen gefallen? Wir recherchieren alle Infos zu den Touren möglichst gewissenhaft, aber auch wir sind nicht perfekt. Haben wir etwas Wichtiges vergessen oder sind unserer Infos nicht korrekt?
Schreiben sie uns eine Nachricht!









Ja, ich bin einverstanden wenn diese Nachricht unter den Leser-Kommentaren zu dieser Tour aufscheint (E-Mail-Adresse und voller Name werden nicht veröffentlicht)