Kammstrasse am Pengelstein - Kitzbüheler Alpen

zurück zur Liste

Fleckalm - Pengelstein, 1938 m (radtour)


Charakter:

Panorama-Tour quer durch das Kitzbühler Skigebiet - erweiterbar um die ebenfalls sehr lohnende Fahrt am Aschauer Höhenweg. Zahlreiche Einkehrmöglichkeiten entlang der Tour.

Tourdaten:

Tiroler MTB-Routen Nummer: teilw. 232
Fahrzeit: 03:15:00
Höhendifferenz: 1180m
Abfahrtsdifferenz: 1180m
Schwierigkeit: 3+
Länge: 27,9 km

Wegbeschaffenheit:
  • Aspahlt: 50%
  • Schotter: 50%
  • Trail: 3%

Starthöhe: 776 m
Endhöhe: 1938 m
Beste Tourenzeit: Anfang Mai bis Ende Oktober
Gebirge(Region): Kitzbüheler Alpen (Kirchberg / Aschau)

Anreise/Zufahrt:

Von Deutschland: über Kufstein auf der Eiberg-Bundesstraße nach Scheffau, über Going und Aurach nach Kirchberg
Von Italien: Brenner, Wörgl, durch das Brixental bis nach Kirchberg

Ausgangspunkt:

Parkplatz an der Fleckalmbahn (kostenlos)

Auffahrt

Direkt an der Bergbahn-Talstation beginnt der knapp 1.000 Höhenmeter lange 1. Teil der Auffahrt. Zunächst fahren wir immer taleinwärts entlang des Brandseitenbaches auf guter Asphaltstraße. Über die "Brandseite" gelangen wir zur unteren Fleckalm, 1.327m und ab hier auf teilweise steilem Forstweg, vorbei an der oberen Fleckalm hinauf zur kleinen Bernhard-Kapelle. Vorbei am Hotel Ehrenbachhöhe geht es flach bzw. sogar leicht abwärts zur Streiteggalm und ab hier erneut steil aufwärts zur Jufenalm, direkt am Gipfelkamm auf 1.872m. Entlang des Jufenkammes verläuft der Panoramaweg mit traumhaftem Blick zu den Eisriesen der Hohen Tauern bis hinauf zum Gipfel des Pengelsteins, 1.938m.

Abfahrt:

Vom Gipfel entlang in südlicher Richtung dem Schotterweg auf der Skipiste folgen. Seit Herbst 2009 erleichtert ein grobschottriger Weg die Abfahrt zur Ustenkaralm, 1.640m. Ab hier talauswärts, stets bergab, vorbei an der Abzweigung zum Aschauer Höhenweg (Verlängerungsmöglichkeit, ca. 1h) und der Hiesleggalm in den Ortsteil Issbühel, ehe wir an der Talstation der Gondelbahn die Aschauer Straße erreichen. Dieser talauswärts bis Kirchberg folgen, durch den Ort retour zum Ausgangpunkt.

Kartenmaterial

"KitzAlpBike" - Karte, Region Kitzbühel - Brixental - St. Johann i. Tirol (1:35.000)
Kompass Blatt Nr. 29, Kitzbüheler Alpen ( 1:50.000)

Stützpunkte unterwegs:

Zahlreiche Einkehrmöglichkeiten entlang der Tour.

Panoramen:

Skigebiet Kitzbühel im Sommer - im Sommer Bikeparadies
Skigebiet Kitzbühel im Sommer - im Sommer Bikeparadies
Rastplatz am Gipfel des Pengelstein
Rastplatz am Gipfel des Pengelstein
Das Brixental und der Wilde Kaiser
Das Brixental und der Wilde Kaiser

Fotos:

See unterhalb der Fleckalm Bergstation
See unterhalb der Fleckalm Bergstation
Bernhardkapelle am Hahnenkamm
Bernhardkapelle am Hahnenkamm
Auffahrt Fleckalm mit Kaiserpanorama
Auffahrt Fleckalm mit Kaiserpanorama
Panoramaweg am Juifenkamm
Panoramaweg am Juifenkamm
Frühjahrsschnee am Pengelstein
Frühjahrsschnee am Pengelstein

Hast du die radtour Fleckalm - Pengelstein in volle Zügen genießen können, auch dank unserer Informationen?
Wenn du dich dafür bedanken willst, unterstütze uns doch mit einer kleinen Spende. Klicke dazu auf den Flattr-Button neben an. Mit diesem kleine Beitrag können wir einen Teil unserer Kosten decken und dir weiterhin radtour-Informationen aus erster Hand liefern.

Sie sind die radtour Fleckalm - Pengelstein schon einmal gegangen? Wie hat es Ihnen gefallen? Wir recherchieren alle Infos zu den Touren möglichst gewissenhaft, aber auch wir sind nicht perfekt. Haben wir etwas Wichtiges vergessen oder sind unserer Infos nicht korrekt?
Schreiben sie uns eine Nachricht!









Ja, ich bin einverstanden wenn diese Nachricht unter den Leser-Kommentaren zu dieser Tour aufscheint (E-Mail-Adresse und voller Name werden nicht veröffentlicht)