Auffahrt zum Stilfser Joch - Italien | Zur Radtour Stilfser Joch - Umbrailpass mit diesem Panorama

zurück zur Liste

Wildschönau - Rundfahrt, 1173 m (radtour)


Charakter:

Landschaftlich sehr schöne Rennradtour in das Tiroler Hochtal Wildschönau. Abstecher zum Alpengasthof Schönanger (Almkäserei) und Rückfahrt über den Grafenweg nach Hopfgarten und einer letzten Bergwertung zum Sonnenplateau Itter.

Tourdaten:

Fahrzeit: 03:15:00
Höhendifferenz: 1100m
Schwierigkeit: 2
Länge: 54 km

Wegbeschaffenheit:

Starthöhe: 513 m
Endhöhe: 1173 m
Beste Tourenzeit: Anfang Mai bis Ende Oktober
Gebirge(Region): Kitzbüheler Alpen (Wörgl + Wildschönau)

Anreise/Zufahrt:

München oder Salzburg: Inntalautobahn über Kufstein-Kiefersfelden bis zur Ausfahrt Wörgl-Ost. Der Beschilderung ins Stadtzentrum bis zur gut sichtbaren Pfarrkirche folgen.

Aus Italien: Brennerautobahn bis Innsbruck - Wörgl West - der Beschilderung ins Stadtzentrum bis zur Pfarrkirche folgen.

Ausgangspunkt:

Wörgl, 513m (Parkplätze im Umkreis der Kirche vorhanden)

Auffahrt

Von Wörgl über die Wilschönauerstraße in das gleichnamige Hochtal. In wenigen, angenehmen Kehren über den Hennersberg aufwärts bis in die Niederau, 824m. Ab hier in die Oberau, 938m, kurze Abfahrt ins Mühltal, 784m und weiter nach Auffach, 869m. Immer weitere der Straße bis in den Talschluss - zum Alpengasthof Schönanger, 1.173m folgen.

Abfahrt:

Nach einer stärkenden Almjause geht es wieder talauswärts nach Auffacht und ins Mühltal, kurzer Gegenanstieg in die Oberau und Abfahrt zur Niederau. Der Beschilderung nach Hopfgarten (rechts) folgen. Über den Grafenweg und einer langen Abfahrt mit toller Aussicht in das Brixental erreichen wir Hopfgarten.

Zuletzt noch ein Abstecher nach Itter (2km Steigung) und entlang der Bundesstraße nach Bruckhäusl. Die Unterführung der Eisenbahn bringt uns auf die Brixentaler Straße und direkt retour zum Ausgangspunkt an der Pfarrkirche in Wörgl.

Kartenmaterial

„Kitzalp Bike“ Karte im Maßstab 1:35.000 (Raum Wörgl, Hopfgarten, Kelchsau)

Stützpunkte unterwegs:

Zahlreiche Gastronomien in Wörgl, der Wildschönau sowie im Markt Hopfgarten vorhanden.


Fotos:

Itter mit Schloss
Itter mit Schloss
Pfarrkirche Hopfgarten im Brixental
Pfarrkirche Hopfgarten im Brixental

Hast du die radtour Wildschönau - Rundfahrt in volle Zügen genießen können, auch dank unserer Informationen?
Wenn du dich dafür bedanken willst, unterstütze uns doch mit einer kleinen Spende. Klicke dazu auf den Flattr-Button neben an. Mit diesem kleine Beitrag können wir einen Teil unserer Kosten decken und dir weiterhin radtour-Informationen aus erster Hand liefern.

Sie sind die radtour Wildschönau - Rundfahrt schon einmal gegangen? Wie hat es Ihnen gefallen? Wir recherchieren alle Infos zu den Touren möglichst gewissenhaft, aber auch wir sind nicht perfekt. Haben wir etwas Wichtiges vergessen oder sind unserer Infos nicht korrekt?
Schreiben sie uns eine Nachricht!









Ja, ich bin einverstanden wenn diese Nachricht unter den Leser-Kommentaren zu dieser Tour aufscheint (E-Mail-Adresse und voller Name werden nicht veröffentlicht)