Transalp Steinach - Gardasee - die Pralongia Hütte | Zur Radtour Tag 2: St. Vigil - Arabba mit diesem Panorama

zurück zur Liste

Schatterberg (Niederkaiser), 1271 m (radtour)


Charakter:

Der Niederkaiser: Ein unauffälliger Bergrücken im Schatten der großen Gipfel des Wilden Kaisers, geziert von einer durchgehend steile Felsflanke jenseits der 1.000 Meter Marke. Von den östlichem Ausläufern in St. Johann in Tirol bis nach Westen bei Going am Wilden Kaiser scheint dieses Massiv von Süden unüberwindlich zu sein. Die Nordseite ist bis auf wenige Almen dicht bewaldet - ein eigener, kleiner Talschluss ab Gasteig - so ist der Niederkaiser auch für Biker ein lohnendes und ruhiges Ziel. 

Tourdaten:

Tiroler MTB-Routen Nummer: 230
Fahrzeit: 02:00
Höhendifferenz: 515m
Abfahrtsdifferenz: 515m
Schwierigkeit: 2
Länge: 5,1 km

Wegbeschaffenheit:
  • Schotter: 100%

Starthöhe: 756 m
Endhöhe: 1271 m
Beste Tourenzeit: ganzer Sommer
Gebirge(Region): Kaisergebirge (Niederkaiser)

Anreise/Zufahrt:

Von München (ca. 135 km) über Inntalautobahn A12, Anreise über Kufstein Süd, via Eiberg (173) und Bundesstraße 178; Von Innsbruck (ca. 90 km) über Inntalautobahn A 12, Ausfahrt Wörgl Ost, Bundesstraße 178; Von Salzburg (ca. 60 km) über A1 oder A10 bis Ausfahrt Salzburg West oder Ausfahrt Bad Reichenhall (A8), Bundesstraße 21 (D), via Lofer und Bundesstraße 178; In Kirchdorf oder St. Johann in Tirol über die L176 in Richtung Schwendt/Kössen bis zum Ausgangspunkt in Gasteig.

Ausgangspunkt:

Gasteig, 756m

Auffahrt

In Gasteig, auf 756m Seehöhe, beginnt direkt im Ort (Gasteig-Mitterjager) die offizielle und gut beschilderte Auffahrt entlang der Route Nr 230 des Tiroler MTB Modell’s. Entlang des Luigambaches vorerst nur leicht ansteigend, durch Mischwald bis zur Weggabelung Kaiserniederalm. Weiter über eine Bachfurth in zunehmender Steigung über einige Kehren durch Mischwald und Almwiesen, vorbei an der Metzgeralm bis zum Schatterberg-Niederkaiserkamm. Einziger Wehrmutstropfen dieser Tour: Leider steht man am Ende der MTB Tour mitten im Wald, dafür liegt die Metzgeralm sehr schön und lädt zur kurzen Wanderung zum Wiesenkreuz oberhalb der Alm ein.

Abfahrt:

Am selben Weg retour.

Kartenmaterial

AV-Karte "Kaisergebirge", 1:25.000 Kompass Nr.9, 1:30.000 Freytag & Berndt Karte WK 301 MTB Karte der Kitzbüheler Alpen - St. Johann (erhältlich in allen TVB Büros)


Fotos:

Radwegebeschilderung am Niederkaiser
Radwegebeschilderung am Niederkaiser
Am Ende des Radweges am Bergrücken des Niederkaisers
Am Ende des Radweges am Bergrücken des Niederkaisers
Auffahrt im idyllischen Bergwald am Schatterberg
Auffahrt im idyllischen Bergwald am Schatterberg
Die urige Metzgeralm am Niederkaiser
Die urige Metzgeralm am Niederkaiser
Beschilderung auf den Schatterberg
Beschilderung auf den Schatterberg

Hast du die radtour Schatterberg (Niederkaiser) in volle Zügen genießen können, auch dank unserer Informationen?
Wenn du dich dafür bedanken willst, unterstütze uns doch mit einer kleinen Spende. Klicke dazu auf den Flattr-Button neben an. Mit diesem kleine Beitrag können wir einen Teil unserer Kosten decken und dir weiterhin radtour-Informationen aus erster Hand liefern.

Sie sind die radtour Schatterberg (Niederkaiser) schon einmal gegangen? Wie hat es Ihnen gefallen? Wir recherchieren alle Infos zu den Touren möglichst gewissenhaft, aber auch wir sind nicht perfekt. Haben wir etwas Wichtiges vergessen oder sind unserer Infos nicht korrekt?
Schreiben sie uns eine Nachricht!









Ja, ich bin einverstanden wenn diese Nachricht unter den Leser-Kommentaren zu dieser Tour aufscheint (E-Mail-Adresse und voller Name werden nicht veröffentlicht)