Der Glanterer Kogel

zurück zur Liste

Glantersberg-Sonnblick Runde, 1479 m (radtour)


Charakter:

Schöne Tour mit super Panoramablick über die Kelchsau mit langem- und kurzem Grund. Die gesamte Tour bietet durch ihre Exposition durchgehenden Sonnenschein, speziell am Nachmittag. An der Demmelshüttenalm kreuzt diese Biketour den Tiroler Adlerweg, Etappe Nr. 86, daher trifft man hier manchmal auf schwer beladene Wanderer.

Tourdaten:

Tiroler MTB-Routen Nummer: 228
Fahrzeit: 02:30:00
Höhendifferenz: 900m
Schwierigkeit: 2
Länge: 27,5 km

Wegbeschaffenheit:
  • Aspahlt: 50%
  • Schotter: 50%

Starthöhe: 620 m
Endhöhe: 1479 m
Beste Tourenzeit: Mai bis Oktober
Gebirge(Region): Kitzbüheler Alpen (Hopfgarten / Kelchsau)

Anreise/Zufahrt:

Von Deutschland: über Wörgl auf der B178 nach Hopfgarten
Von Italien: Brenner, Wörgl, ebenfalls auf der B178

Ausgangspunkt:

Hopfgarten im Brixental, 620m

Großer Radfahrer-Parkplatz der Bergbahnen Hohe Salve: Bitte der Beschilderung "P2" folgen. Kostenlose Parkmöglichkeit.

Auffahrt

Vom Radparkplatz "P2" etwa 1km entlang der Brixental Bundesstraße. Direkt beim Sägewerk rechts über die Brücke und dem Schild „Glantersberg“ folgen (Radweg ab hier beschildert). Immer der Straße bergauf folgen, vorbei an der „Vorder-Ölbank-Alm“, 1296m und schließlich hinauf zur „Hinter-Ölbank-Alm“, 1439m. Nach einem weiteren kurzen Anstieg zweigt rechts ein Forstweg ab - hier beginnt die Abfahrt.

Abfahrt:

Dem sehr guten Forstweg durch weite Almgebiete, vorbei an der Demmelshüttalm, bis hinunter in die Kelchsau folgen. Durch den Ort und entlang der Fahrstraße zurück nach Hopfgarten.

Kartenmaterial

Kompass Wanderkarten Nr. 29 Kitzbüheler Alpen und Nr. 28 Achensee/Rofan/Wildschönau/Zillertal (jeweils 1:50.000)
AV-Karte Kitzbüheler Alpen West 34/1 (1:50.000)
„Kitzalp Bike“ Karte im Maßstab 1:35.000

Stützpunkte unterwegs:

Fuchswirt, 830m (Kelchsau)

Panoramen:

Glanterer Kolge
Glanterer Kolge
Blick in die Kelchsau
Blick in die Kelchsau
Demmelshüttenalm
Demmelshüttenalm
Panorama Vorderölbankalm
Panorama Vorderölbankalm
Gebiets-übersicht
Gebiets-übersicht
Auffahrt beim Toif
Auffahrt beim Toif

Fotos:

Hintere Ölbankalm
Hintere Ölbankalm
urige Almen
urige Almen
Almen
Almen
Abkürzung Kelchsau
Abkürzung Kelchsau
Torhelm - im langen Grund
Torhelm - im langen Grund
Wegweiser
Wegweiser

Hast du die radtour Glantersberg-Sonnblick Runde in volle Zügen genießen können, auch dank unserer Informationen?
Wenn du dich dafür bedanken willst, unterstütze uns doch mit einer kleinen Spende. Klicke dazu auf den Flattr-Button neben an. Mit diesem kleine Beitrag können wir einen Teil unserer Kosten decken und dir weiterhin radtour-Informationen aus erster Hand liefern.

Sie sind die radtour Glantersberg-Sonnblick Runde schon einmal gegangen? Wie hat es Ihnen gefallen? Wir recherchieren alle Infos zu den Touren möglichst gewissenhaft, aber auch wir sind nicht perfekt. Haben wir etwas Wichtiges vergessen oder sind unserer Infos nicht korrekt?
Schreiben sie uns eine Nachricht!









Ja, ich bin einverstanden wenn diese Nachricht unter den Leser-Kommentaren zu dieser Tour aufscheint (E-Mail-Adresse und voller Name werden nicht veröffentlicht)