Leitnerberg, 2309 m (Skitour)
Charakter:
Ideale Anfängertour, die am Anfang über Wiesen, durch lichten Wald und später über Almböden und nicht allzu steile Hänge ans Ziel führt. Ein kleiner Berg mit prachtvoller Aussicht auf die bekannten "Großen" wie Serles, Habicht und den Tribulaunen.
Tourdaten Skitour Leitnerberg
Gehzeit: 2:30:00
Höhendifferenz: 950m
Exposition: S-O
Schwierigkeit: 2-
Starthöhe: 1349 m
Endhöhe: 2309 m
Beste Tourenzeit: ganzer Winter
Gebirge(Region): Stubaier Alpen (Wipptal/Obernbergtal)
Anreise/Zufahrt:
Über die A 12 Inntalautobahn auf die A 13 Brennerautobahn auffahren. Über Schönberg (Mautstelle 8 Euro) bis zur Ausfahrt 27 Nößlach/Gries/Obernberg. Der Beschilderung über die Obernberger Landesstrasse nach Vinaders folgen. Kurz nach dem Gasthaus "Tribulaunblick" (linke Strassenseite) über eine Brücke rechts zum Kreuzingerhof fahren. Auf dem privaten Platz vor dem Hof kann man für eine Gebühr von 2 Euro (Jänner 2007) parken.
Ausgangspunkt:
Privater Parkplatz beim Kreuzingerhof in Vinaders, 2 Euro (Jänner 2007)
Aufstieg
Gleich hinter dem Kreuzingerhof steigt man zuerst über eine Wiese und dann durch lichten Baumbestand bis zum letzten Hof auf. Von dort wieder über Wiesen und dann durch einen Wald. Immer wieder trifft man auf kleinere und größere Lichtungen. Je nach Routenwahl gilt es den einen oder anderen Zaun zu übersteigen. In einer Höhe von ca. 1900 m endet der Baumbestand und man gelangt in freies Gelände. Auf der linken Seite befindet sich der 2309 m hohe Leitnerberg, rechts der Eggerberg. In nordwestlich Richtung steigt man zum höchsten Punkt (mit einer Stange markiert) auf.
Abfahrt:
Gleich wie Aufstieg
Kartenmaterial
AV-Karte Brennerberge Nr. 31/3 (1:50.000)
Stützpunkte unterwegs:
Unterwegs keine
Panoramen:
Fotos:
Schreiben sie uns eine Nachricht über unser Kontaktformular!

