Kornbichl - auf kaum einer Karte zu finden | Zur Skitour Kornbichl mit diesem Panorama

zurück zur Liste

Skitour Grafennsspitze, 2619 m

druckenPDF erzeugen 

Charakter:

Die Grafensspitze ist meist gut besucht. Die Skitour bietet eine herrlicher Aussicht und eine abwechslungsreiche Abfahrt.

Tourdaten Skitour Grafennsspitze

Gehzeit: 03:00:00
Höhendifferenz: 1205m
Exposition: W - SW
Schwierigkeit: 2  [Erklärung...]
Starthöhe: 1414 m
Endhöhe: 2619 m
Gebirge(Region): Tuxer Alpen (Wattener Lizum)

Anreise/Zufahrt:

Über die A 12 Inntalautobahn bis zur Ausfahrt Wattens. Bei der Pfarrkirche in Wattens rechts Richtung Wattenberg/Lager Walchen ins Wattental vorbei am Gasthof Hanneburger bis zum Lager Walchen in der Wattener Lizum.

Ausgangspunkt:

Großer gebührenfreier Parkplatz beim Lager Walchen in der Wattener Lizum, 1.414m

Aufstieg

Vom Parkplatz beim Lager Walchen geht es zuerst auf der linken Seite dem Bach entlang und dann bald leicht bergauf durch den Wald bis man wieder in lichtem Gelände auf den "Zirbenweg" trifft. Bei den Almhütten geht es dann in einer Linkschleife bergauf, vorbei an Nieder- und Hochleger der Außerlannalm. Über abwechslungsreiches Skigelände stetig bergauf bis der Hang in einer Höhe von 2300m flacher wird. Rechts geht die Spur zur Hippoldspitz. Links relativ flach bis zum Gipfelaufbau und mit den Skiern unschwierig weiter bis zum Gipfelkreuz der Grafenndspitze.

Abfahrt:

Wie Aufstieg über ideale Skihänge. Links oder rechts der Spur gibt es viel Spielraum für eine variantenreiche Abfahrt. Im Talboden der Aufstiegsspur zurück zum Parkplatz foglen.

Kartenmaterial

Alpenvereinskarte 31/5, Innsbruck Umgebung, Skirouten (1:50 000)

Stützpunkte unterwegs:

Alpengasthof Hanneburger, auf dem Weg zum Lager Walchen gelegen


Fotos:

Am Gipfel
Am Gipfel
Nach der Ausserlannalm
Nach der Ausserlannalm
Perfekte Schneeverhältnisel
Perfekte Schneeverhältnisel
Schöne Spur zum Gipfel
Schöne Spur zum Gipfel
zu Amazon.de

Hast du die Skitour Grafennsspitze in volle Zügen genießen können, auch dank unserer Informationen?
Wenn du dich dafür bedanken willst, unterstütze uns doch mit einem Klick auf das Amazon-Logo. Wenn du dann Artikel auf Amazon einkaufst, erhalten wir eine kleine Provision, du zahlst aber keine Cent mehr. So können wir einen Teil unserer Kosten decken und dir weiterhin Skitour-Informationen aus erster Hand liefern.

Sie sind die Skitour Grafennsspitze schon einmal gegangen? Wie hat es Ihnen gefallen? Wir recherchieren alle Infos zu den Schitouren möglichst gewissenhaft, aber auch wir sind nicht perfekt. Haben wir etwas Wichtiges vergessen oder sind unserer Infos nicht korrekt?
Bitte schreiben Sie uns eine Nachricht!









Ja, ich bin einverstanden wenn diese Nachricht unter den Leser-Kommentaren zu dieser Tour aufscheint (E-Mail-Adresse und voller Name werden nicht veröffentlicht)