Äussere Wumblsalm - Aufstieg zum Fleckner im Ratschingstal

zurück zur Liste

Skitour Fleckner, 2331 m

druckenPDF erzeugen 

Charakter:

Der Fleckner - in den südlichen Stubaier Alpen, im Ratschingstal gelegen - bietet speziell oberhalb der Baumgrenze ein traumhaftes Skigelände. Dies und der grandiose Gipfelblick entschädigen für den zunächst flachen und langen Anstieg entlang des Forstweges.

Tourdaten Skitour Fleckner

Gehzeit: 3:00:00
Höhendifferenz: 961m
Abfahrtsdifferenz: 43m
Exposition: N bis NO
Schwierigkeit: 2+  [Erklärung...]
Länge: 5,76 km
Starthöhe: 1412 m
Endhöhe: 2331 m
Beste Tourenzeit: ganzer Winter
Gebirge(Region): Stubaier Alpen (Ratschingstal)

Anreise/Zufahrt:

Über die Brenner-Autobahn bis zur Ausfahrt Sterzing (Achtung Autobahnmaut) und weiter in das Ridnauntal bis zum Ort Stange. Hier links in das Ratschingstal abbiegen und über Bichl bis kurz vor den Weiler Flading.

Ausgangspunkt:

An den kleinen, kostenlosen Parkplätzen entlang der Fahrstraße kurz vor der Ortschaft Flading.

Aufstieg

Von den kleinen Parkplätzen an der Straße folgen wir immer dem flachen Forstweg in östlicher Richtung und erreichen etwa bei Kilometer 1,5 die erste Kehre. Hier steigen wir über die kleine Lichtung, noch kurz durch Waldgebiet aufwärts, ehe wir über große Lichtungen an die Kaserlichtalm, 1.717m gelangen. Vorbei an den urigen Almhütten noch einmal durch ein lichtes Waldstück, und oberhalb der Baumgrenze leicht abwärts bzw. sehr flach zur äußeren Wumblsalm, 1.865m. Hier steigen wir das herrliche, mäßig steile Kar höher und erreichen über einen kurzen Steilaufschwung in einigen Kehren den Kamm. Der letzte Anstieg zum Fleckner verläuft direkt am Grat, teilweise steil zum aussichtsreicehn Gipfel mit Kreuz und Buch.

Abfahrt:

Idealerweise entlang der Aufstiegsspur, weil der Wald unter der äußeren Wumblsalm sehr dicht ist.

Kartenmaterial

Alpenvereinskarte: Brennerberge Nr. 31/3 (1:50 000)

Stützpunkte unterwegs:

Unterwegs keine.

Panoramen:

Almgebiet äussere Wumblsalm
Almgebiet äussere Wumblsalm
Gipfeljause mit Traumpanora
Gipfeljause mit Traumpanora
Rundpanorama am Gipfel
Rundpanorama am Gipfel
Blick in den Talschluss
Blick in den Talschluss

Fotos:

Blick zurück auf herrliche Abfahrtshänge
Blick zurück auf herrliche Abfahrtshänge
Kaserlichtalm
Kaserlichtalm
Saxenle
Saxenle
Tolles Skigelände
Tolles Skigelände
Gott schütze unsere Heimat
Gott schütze unsere Heimat
Almgebäude Kaserlichtalm
Almgebäude Kaserlichtalm

Leser-Kommentare zur Skitour Fleckner:

#1
von Thomas M. am 17.04.2012
Tolle Tour, leider diese Saison nicht so mit Schnee gesegnet.
zu Amazon.de

Hast du die Skitour Fleckner in volle Zügen genießen können, auch dank unserer Informationen?
Wenn du dich dafür bedanken willst, unterstütze uns doch mit einem Klick auf das Amazon-Logo. Wenn du dann Artikel auf Amazon einkaufst, erhalten wir eine kleine Provision, du zahlst aber keine Cent mehr. So können wir einen Teil unserer Kosten decken und dir weiterhin Skitour-Informationen aus erster Hand liefern.

Sie sind die Skitour Fleckner schon einmal gegangen? Wie hat es Ihnen gefallen? Wir recherchieren alle Infos zu den Schitouren möglichst gewissenhaft, aber auch wir sind nicht perfekt. Haben wir etwas Wichtiges vergessen oder sind unserer Infos nicht korrekt?
Bitte schreiben Sie uns eine Nachricht!









Ja, ich bin einverstanden wenn diese Nachricht unter den Leser-Kommentaren zu dieser Tour aufscheint (E-Mail-Adresse und voller Name werden nicht veröffentlicht)