Hochwanner im Kühtai

zurück zur Liste

Skitour Hochwanner, 2488 m

druckenPDF erzeugen 

Charakter:

Der Hochwanner - ein Skiberg der vordersten Reihe im Kühtai. Unscheinbar erhebt sich dieser Berg hinter dem Längentaler Stausee, jedoch bietet er sehr gute Skihänge, welche den Pulverschnee sehr lange konservieren. Durch den hochgelegenen Ausganspunkt ist diese Tour bis ins späte Frühjahr durchführbar.

Tourdaten Skitour Hochwanner

Gehzeit: 02:00:00
Höhendifferenz: 659m
Abfahrtsdifferenz: 81m
Exposition: NO
Schwierigkeit: 2+  [Erklärung...]
Länge: 2,33 km
Starthöhe: 1910 m
Endhöhe: 2488 m
Beste Tourenzeit: Ganzer Winter
Gebirge(Region): Stubaier Alpen (Kühtai)

Anreise/Zufahrt:

Von Westen: Über die A 12 Inntalautobahn bis zur Ausfahrt Zirl Ost, dann Richtung Kematen. Von Osten: Über die A 12 Inntalautobahn bis zur Ausfahrt Kematen. Beim Kreisverkehr gerade aus ins Sellraintal, der Beschilderung nach Kühtai folgen. Durch den Ort hindurch bis zum Beginn des Speicher Längental, unterhalb der Dortmunder Hütte. Parkmöglichkeit an der kleinen Abzweigung bzw. alternativ an der Staumauer.

Vom Ötztal über Ötz und Ochsengarten bis zum Speicher Längental.

Ausgangspunkt:

Hinteres Ende des Längentaler Stausee´s, unterhalb der Dortmunder Hütte. (kleiner, kostenloser Parkplatz), 1.910m

Aufstieg

Zunächst entlang der kleinen Straße zum hinteren Ende des Stausee´s leicht abwärts, vorbei am großen Werk der Tiwag. An der kleinen Brücke durch den lichten Wald aufwärts in das freie Ski-Gelände. Hier nun auf knapp über 30° steilen Hängen in einem großen S-Bogen aufwärts zum Gipfelgrat. Am Besten gleich am Grat das Skidepot errichten und zu Fuß am teilweise luftigen Grat zum höchsten Punkt des Hochwanners.

Abfahrt:

Entlang der Aufstiegsroute über traumhafte Skihänge zum Speicher Lägental abfahren.

Kartenmaterial

AV-Karte Stubaier Alpen/Sellrain Nr.31/2 (1:25.000)

Stützpunkte unterwegs:

Unterwegs keine. Gastronomie in Kühtai und im Sellraintal.

Panoramen:

Im Aufstieg
Im Aufstieg
Gipfelpanorama
Gipfelpanorama

Fotos:

Anspruchsvolles Skigelände
Anspruchsvolles Skigelände
Tiefblick Kühtai
Tiefblick Kühtai
Blick in den Talschluss
Blick in den Talschluss
Am Gipfel - Arno Asti und Herwig
Am Gipfel - Arno Asti und Herwig
zu Amazon.de

Hast du die Skitour Hochwanner in volle Zügen genießen können, auch dank unserer Informationen?
Wenn du dich dafür bedanken willst, unterstütze uns doch mit einem Klick auf das Amazon-Logo. Wenn du dann Artikel auf Amazon einkaufst, erhalten wir eine kleine Provision, du zahlst aber keine Cent mehr. So können wir einen Teil unserer Kosten decken und dir weiterhin Skitour-Informationen aus erster Hand liefern.

Sie sind die Skitour Hochwanner schon einmal gegangen? Wie hat es Ihnen gefallen? Wir recherchieren alle Infos zu den Schitouren möglichst gewissenhaft, aber auch wir sind nicht perfekt. Haben wir etwas Wichtiges vergessen oder sind unserer Infos nicht korrekt?
Bitte schreiben Sie uns eine Nachricht!









Ja, ich bin einverstanden wenn diese Nachricht unter den Leser-Kommentaren zu dieser Tour aufscheint (E-Mail-Adresse und voller Name werden nicht veröffentlicht)