Rundblick am Hohen Seeblaskogel - Sellraintal

zurück zur Liste

Skitour Hoher Seeblaskogel, 3235 m

druckenPDF erzeugen 

Charakter:

Bei richtigen Verhältnissen eine der eindrucksvollsten Skitouren der Ost-Alpen. Abfahrtsgenuss über 1.000 Höhenmeter hindernisfreie, anspruchsvolle Hänge. Das beherrschen der Spitzkehrentechnik und eine gute Kondition sind Grundvoraussetzung, um diese Tour richtig genießen zu können.

Tourdaten Skitour Hoher Seeblaskogel

Gehzeit: 05:00:00
Höhendifferenz: 1668m
Abfahrtsdifferenz: 67m
Exposition: O bis SO
Schwierigkeit: 4  [Erklärung...]
Länge: 9,30 km
Starthöhe: 1634 m
Endhöhe: 3235 m
Beste Tourenzeit: Spätwinter - Frühjahr
Gebirge(Region): Stubaier Alpen (Sellrain, Lüsens)

Anreise/Zufahrt:

Von Westen: Über die A 12 Inntalautobahn bis zur Ausfahrt Zirl Ost, dann Richtung Kematen. Von Osten: Über die A 12 Inntalautobahn bis zur Ausfahrt Kematen. Beim Kreisverkehr gerade aus ins Sellraintal, der Beschilderung nach Kühtai folgen. Bei Gries/Sellrain ins Lüsenstal abzweigen und taleinwärts bis zum Alpengasthof Lüsens.

Ausgangspunkt:

Alpengasthof Lüsens (Parkgebühr EUR 4,-)

Aufstieg

Auf der Langlaufloipe in den Talschluss zur Materialseilbahn zum Westfalenhaus. Vorbei an der Jugendherberge, immer links vom Fernaubach durch lichten Wald in einigen Kehren aufwärts, ehe sich das herrliche Hochtal öffnet. Ab der Längentalalm, 1.989m unser Gipfelziel ständig vor Augen, zieht die Spur sehr flach durch das Längental. Unterhalb des Wesfalenhauses vorbei, erreichen wir den Talschluss an der ersten Geländestufe - direkt unterhalb des Moränenkammes. Über mittelsteiles Gelände stets im rechten Teil des Talbodens auf eine flache Geländestufe.
Hier teilt sich die Spur: Gerade aus zu den Gipfelzielen am Längentaler Ferner, wir allerdings gewinnen in unzähligen Kehren am bis 35° steilen, sehr gut einsehbaren Osthang des Seeblaskogel rasch an Höhe und gelangen letztendlich zum "Rest" des Grünen Tatzen Ferners. Langsam legt sich das Gelände - es wird zusehens flacher, ehe sich der Gipfelhang mit bis zu 42° Steilheit zum höchsten Punkt des Seeblaskogels erhebt. Zuletzt Skidepot und in wenigen Minuten zum Gipfel. (Gipfelkreuz mit Buch)

Abfahrt:

Durch das Gletscherbecken des Grünen Tatzen Ferners auf herrlichem Skigelände im Bereich der Aufstiegsspur ins Längental. Am flachen Talboden rechts des Fernaubaches talauswärts, über die letzte Geländekuppe hinunter zur Loipe und wieder retour zum Ausgangspunkt.

Kartenmaterial

AV-Karte Stubaier Alpen/Sellrain Nr.31/2 (1:25.000)

Stützpunkte unterwegs:

Alpengasthof Lüsens (am Ausgangspunkt).
Westfalenhaus, 2.276m (zusätzlicher Anstieg, ca. 150 Hm)

Auf dieser Tour bitte Rücksicht nehmen auf: Birkhuhn und Auerhuhn

Panoramen:

Verdientes Gipfelfoto
Verdientes Gipfelfoto
Gruener Tatzen Ferner
Gruener Tatzen Ferner

Fotos:

Vom Skidepot aufwärts
Vom Skidepot aufwärts
Gaudi zum Schluss - Christi
Gaudi zum Schluss - Christi
Schattenwanderung im Länge
Schattenwanderung im Länge
Blick zum Längentalferner
Blick zum Längentalferner
Herrliches Skigelände
Herrliches Skigelände
Asti - Berndt
Asti - Berndt
Kunstwerk
Kunstwerk
Traumhänge
Traumhänge
Aufschwung zum Grünen Tatzen Ferner
Aufschwung zum Grünen Tatzen Ferner
Beginn des Längentales
Beginn des Längentales
Gaudi zum Schluss
Gaudi zum Schluss
Bergführer Peter Weber
Bergführer Peter Weber
Gipfelmulde
Gipfelmulde
Start in den Talschluss
Start in den Talschluss
Gipfelhang - gesehen vom Lüsener Fernerkogel
Gipfelhang - gesehen vom Lüsener Fernerkogel
Wegweiser
Wegweiser
Westfalenhaus
Westfalenhaus
Am Skidepot
Am Skidepot
Erste Steilstufe
Erste Steilstufe
Profi - Peter Weber
Profi - Peter Weber

Leser-Kommentare zur Skitour Hoher Seeblaskogel:

#1
von Regina S. am 24.03.2014
Super Frühjahrstour am 22.03.14,leider kein Firn, da starker Fön war. Abfahrt war auf Grund, dass der Hang hart war totzdem ok. Beim Aufstieg, Abzweigung vom Längentaler ist im Steilhang Harscheisen ratsam wegen der Absturzgefahr.
zu Amazon.de

Hast du die Skitour Hoher Seeblaskogel in volle Zügen genießen können, auch dank unserer Informationen?
Wenn du dich dafür bedanken willst, unterstütze uns doch mit einem Klick auf das Amazon-Logo. Wenn du dann Artikel auf Amazon einkaufst, erhalten wir eine kleine Provision, du zahlst aber keine Cent mehr. So können wir einen Teil unserer Kosten decken und dir weiterhin Skitour-Informationen aus erster Hand liefern.

Sie sind die Skitour Hoher Seeblaskogel schon einmal gegangen? Wie hat es Ihnen gefallen? Wir recherchieren alle Infos zu den Schitouren möglichst gewissenhaft, aber auch wir sind nicht perfekt. Haben wir etwas Wichtiges vergessen oder sind unserer Infos nicht korrekt?
Bitte schreiben Sie uns eine Nachricht!









Ja, ich bin einverstanden wenn diese Nachricht unter den Leser-Kommentaren zu dieser Tour aufscheint (E-Mail-Adresse und voller Name werden nicht veröffentlicht)