Halslspitze, 2574 m (Skitour)
Charakter:
Eine sehr lohnende Skitour in den Tuxer Alpen. Im Bereich der Weidener Hütte gibt es viele schöne Genußtouren, lediglich der lange Zustieg entlang einer Rodelbahn stört etwas.
Tourdaten Skitour Halslspitze
Gehzeit: 03:45:00
Höhendifferenz: 1385m
Abfahrtsdifferenz: 94m
Exposition: W bis NW
Schwierigkeit: 3
Länge: 9,25 km
Starthöhe: 1283 m
Endhöhe: 2574 m
Beste Tourenzeit: Jänner bis März
Gebirge(Region): Tuxer Alpen (Weertal)
Anreise/Zufahrt:
Inntalautobahn Ausfahrt Vomp, von dort über Pill nach Weerberg, in Weerberg immer auf der Hauptstraße bleiben, einmal bei einer Abzweigung links Richtung Innerst, am Ende der Straße erreicht man den großen Wanderparkplatz beim Gasthof im Weiler Innerst.
Parkgebühr Stand Jänner 2009: EUR 2,50
Ausgangspunkt:
Parkplatz GH Innerst, 1.283m
Aufstieg
Direkt am GH Innerst dem schmalen Weg in Richtung Nafinghütte ( Weidener Hütte) folgen, zunächst leicht bergab bis zu einer kleinen Brücke. Die Brücke überqueren und hinauf zu einer Rodelbahn, wo meist eine Abkürzung direkt durch den Wald gespurt ist. Weiter taleinwärts ins Nafingtal, bis nach gut 1,5h die Weidener Hütte, 1.799m erreicht wird. Hier beginnt das freie Gelände - noch kurz dem Weg zur Nafingalm folgen, ehe über schönes Skigelände mit teilweise steilen Hängen der Gipfelanstieg in süd-östlicher Richtung erfolgt. Schönes Gipfelkreuz an der Vorhalslspitze mit Blick ins Inntal, wenige Meter weiter entlang des Grates gelangt man zur Halslspitze, die mit einem Holzpfahl markiert ist.
Abfahrt:
Abfahrt entlang Aufstiegsspur
Variante:
Kurz entlang des Kammes in Richtung Inntal und über die etwas steileren Hänge direkt zur Hütte abfahren (sichere Verhältnisse vorausgesetzt)
Variante 2:
Für geübte Variantenfahrer stellt bei absolut sicheren Verhältnissen eine Abfahrt durch das Nurpenstal eine tolle Alternative dar. Dadurch entsteht eine knapp 20km lange Rundtour!
Kartenmaterial
Kompass Wanderkarte mit Skirouten Nr.37, Zillertaler Alpen / Tuxer Voralpen (1:50.000)
freytag & berndt, Zillertal / Tuxer Voralpen / Jenbach-Schwarz (1:50.000)
Stützpunkte unterwegs:
Weidener Hütte, 1.799m
Fotos:
Schreiben sie uns eine Nachricht über unser Kontaktformular!

