Am Wiedersberger Horn - Alpbachtal

zurück zur Liste

Skitour Wiedersberger Horn, 2127 m

druckenPDF erzeugen 

Charakter:

Über den gesamten Winter häufig befahrene Skiroute aus dem Alpbacher Skigebiet. Dadurch ist diese Tour gut besucht und vorallem immer angefahren und relativ sicher. Generell ist diese Tour schon sehr früh im Winter begehbar, da eine Abfahrt über die Piste möglich ist.
Auch für Anfänger sehr gut geeignet!

Tourdaten Skitour Wiedersberger Horn

Gehzeit: 03:00:00
Höhendifferenz: 1081m
Abfahrtsdifferenz: 25m
Exposition: O
Schwierigkeit: 2  [Erklärung...]
Länge: 5,38 km
Starthöhe: 1071 m
Endhöhe: 2127 m
Beste Tourenzeit: Ganzer Winter
Gebirge(Region): Kitzbüheler Alpen (Alpbach / Greiter Graben)

Anreise/Zufahrt:

Über die A12-Inntalautobahn bis zur Ausfahrt Kramsach. Über Brixlegg ins Alpbachtal und ganz ins Talende nach Inneralpbach. Hier immer rechts halten und hinein in den Greiter Graben, bis zum kostenlosen Parkplatz am Ende der Straße, kurz nach dem Gasthof Leitner.

Ausgangspunkt:

Letzter Parkplatz im Greiter Graben, 1.071m (gebührenpflichtig, Parkautomat)

Aufstieg

Zunächst entlang der Skiroute taleinwärts. An den ersten Almgebäuden entlang der Beschilderung "Mooserbaumgartenalm / Wiedersbergerhorn" auf den Forstweg, der über die Ostseite des Wiedersberger Horns in vielen Kehren höher führt. Teilweise diesen Fahrweg abkürzend zur Baumgartenalm, 1.603m wo das eigentliche freie Skigelände beginnt. Ober der Hütte eher talauswärts in einem großen Bogen und auf einem breiten Rücken höher. Zuletzt über die Skipiste zum Kamm (Bergstation) und je nach Schneelage mit Ski bzw. zu Fuß zum Gipfel.

Abfahrt:

Abfahrt entlang Aufstiegsspur.

Alternativ kann auch über die Skipiste abgefahren werden - dazu muss im Tal ein ca. 20-minütiger Fußmarsch in Kauf genommen werden (über Skiroute).

Kartenmaterial

Kompass Nr. 28 - Vorderes Zillertal, Rofan, Wildschönau
AV-Karte Nr.34/1 Kitzbüheler Alpen - Westliches Blatt

Stützpunkte unterwegs:

Unterwegs keine Einkehrmöglichkeit.

Panoramen:

Telepanorama Galtenberg
Telepanorama Galtenberg
Gipfelpanorama
Gipfelpanorama

Fotos:

Skipiste zum Kamm
Skipiste zum Kamm
Frühjahr im Zillertal
Frühjahr im Zillertal
Wiedersberger Horn
Wiedersberger Horn
Erste Abzweigung
Erste Abzweigung
Beschilderung
Beschilderung
Standkopf im Zoom
Standkopf im Zoom
Baumgartenalm
Baumgartenalm
Gipfel vom Tal
Gipfel vom Tal
Gipfelblick
Gipfelblick
Parkplatz
Parkplatz
zu Amazon.de

Hast du die Skitour Wiedersberger Horn in volle Zügen genießen können, auch dank unserer Informationen?
Wenn du dich dafür bedanken willst, unterstütze uns doch mit einem Klick auf das Amazon-Logo. Wenn du dann Artikel auf Amazon einkaufst, erhalten wir eine kleine Provision, du zahlst aber keine Cent mehr. So können wir einen Teil unserer Kosten decken und dir weiterhin Skitour-Informationen aus erster Hand liefern.

Sie sind die Skitour Wiedersberger Horn schon einmal gegangen? Wie hat es Ihnen gefallen? Wir recherchieren alle Infos zu den Schitouren möglichst gewissenhaft, aber auch wir sind nicht perfekt. Haben wir etwas Wichtiges vergessen oder sind unserer Infos nicht korrekt?
Bitte schreiben Sie uns eine Nachricht!









Ja, ich bin einverstanden wenn diese Nachricht unter den Leser-Kommentaren zu dieser Tour aufscheint (E-Mail-Adresse und voller Name werden nicht veröffentlicht)