Der letzte Steilhang zum Torhelm - Kelchsau

zurück zur Liste

Skitour Torhelm im Winter, 2494 m

druckenPDF erzeugen 

Charakter:

Skitour mit sehr langem, flachen Zustieg.
Nachdem die Schneeräumung in den langen Grund im Winter nur bis zur Erlauer Hütte erfolgt, stellt der Torhelm im Winter ein sehr einsames und selten besuchtes Ziel dar.

Tipp:
Nach Ostern wird die Fahrstraße ganz in den Talschluss zur Tiefental-Alm geräumt. Der Torhelm im Frühjahr zählt nach klaren Nächten bis spät ins Frühjahr zu den Geheimtipps in den Kitzbühler Alpen!

Tourdaten Skitour Torhelm im Winter

Gehzeit: 04:00:00
Höhendifferenz: 1286m
Abfahrtsdifferenz: 5m
Exposition: N bis O
Schwierigkeit: 3+  [Erklärung...]
Länge: 9 km
Starthöhe: 1213 m
Endhöhe: 2494 m
Beste Tourenzeit: Hochwinter bis Mai
Gebirge(Region): Kitzbüheler Alpen (Kelchsau, langer Grund)

Anreise/Zufahrt:

Über die Inntalautobahn Ausfahrt Wörgl Ost, dann in Richtung Kitzbühel bis man nach Bruckhäusl nach rechts ins Brixental bzw. Hopfgarten abzweigt. In Hopfgarten nach der Eisenbahnunterführung gerade in die Kelchsau und weiter bis zur Kreuzung Langer und Kurzer Grund. Nun folgen wir der mautpflichtigen Straße gerade aus in den langen Grund, vorbei am Gasthof Moderstock bis zur Erlauer Hütte.

Ausgangspunkt:

Erlauer Hütte, 1.213m

Aufstieg

Vom Packplatz folgen wir der nicht geräumten Straße immer taleinwärts bis zur Tiefentalalm, 1.441m. Jetzt teilt sich der Forstweg, wir gehen weiter in Richtung Talschluss und vorbei an der Oberkaralm, 1.612m. Über relativ steile Felder in einem großen Bogen (Richtung Westen) vorbei an der Ölfeleralm, 1.988m und über steile Hänge in süd-westlicher Richtung bis hinauf zum Gipfel.

Abfahrt:

Entlang der Aufstiegsspur, alternativ dazu kann aber auch am Grat in Richtung Ost einige hundert Meter weitergegangen werden, bis man nach einer kleinen Abfahrt auf ein relativ gut fahrbares, breites Kar kommt, dem man dann bis ganz hinunter zur Oberkaralm folgen kann. Im Anschluss dieser Abfahrt wieder durch das Tal hinaus, teilweise fahrbar, vorbei an der Tiefentalalm bis zum Ausgangspunkt an der Erla Brennhütte.

Kartenmaterial

Skitourenkarte Kitzbüheler Alpen - Brixental (1:35.000)
AV-Karte Kitzbüheler Alpen West (1:50.000) Kompass Nr. 28, Vorderes Zillertal, Rofan, Wildschönau (1:50.000)

Stützpunkte unterwegs:

Erla Brennhütte am Ausgangspunkt
Tipp:
Nach der Tour urige Einkehrmöglichkeiten in den Gasthöfen Moderstock im langen Grund bzw. Fuchswirt im Ort Kelchsau.

Panoramen:

Oberhalb der Öfeleralm
Oberhalb der Öfeleralm
Panorama Aufstieg Oefeleralm Torhelm
Panorama Aufstieg Oefeleralm Torhelm
Der letzte Steilhang zum Torhelm
Der letzte Steilhang zum Torhelm

Fotos:

Reichenspitzgruppe
Reichenspitzgruppe
Tiefentalalm
Tiefentalalm
Grundlawine hinter der Tiefentalalm
Grundlawine hinter der Tiefentalalm
Gemütliche Gipfeljause
Gemütliche Gipfeljause
Früh morgens im Langen Grund
Früh morgens im Langen Grund
Gipfel des Torhelm
Gipfel des Torhelm
Abfahrtsspuren
Abfahrtsspuren
Torhelm im Talschluss
Torhelm im Talschluss
Sonnenaufgang im langen Grund
Sonnenaufgang im langen Grund
Sonnenaufgang am Torhelm
Sonnenaufgang am Torhelm
Aufstieg zur Öfeleralm
Aufstieg zur Öfeleralm
Skigebiet Gerlos
Skigebiet Gerlos
Am Gipfel des Torhelm
Am Gipfel des Torhelm

Leser-Kommentare zur Skitour Torhelm im Winter:

#2
von Stefan A. am 13.03.2014
Hallo Richard, vielen Dank für den Hinweis. Ich war am Sonntag (9.3.14) am Torhelm bei besten Bedingungen und haben mir im Anschluss die neuen GPS Aufzeichnungen angeschaut. Die korrekten Werte habe ich nun in der Tourenbeschreibung ausgebessert.
#1
von Richard K. am 08.03.2014
Schöne Tour bis auf die ca. 6 km Talhatscher.... Höhendifferenz kann aber m.E. maximal 1350 m sein - eher ein paar Meter weniger.
zu Amazon.de

Hast du die Skitour Torhelm im Winter in volle Zügen genießen können, auch dank unserer Informationen?
Wenn du dich dafür bedanken willst, unterstütze uns doch mit einem Klick auf das Amazon-Logo. Wenn du dann Artikel auf Amazon einkaufst, erhalten wir eine kleine Provision, du zahlst aber keine Cent mehr. So können wir einen Teil unserer Kosten decken und dir weiterhin Skitour-Informationen aus erster Hand liefern.

Sie sind die Skitour Torhelm im Winter schon einmal gegangen? Wie hat es Ihnen gefallen? Wir recherchieren alle Infos zu den Schitouren möglichst gewissenhaft, aber auch wir sind nicht perfekt. Haben wir etwas Wichtiges vergessen oder sind unserer Infos nicht korrekt?
Bitte schreiben Sie uns eine Nachricht!









Ja, ich bin einverstanden wenn diese Nachricht unter den Leser-Kommentaren zu dieser Tour aufscheint (E-Mail-Adresse und voller Name werden nicht veröffentlicht)