Auf der Treffauer Lücke - Skitour ins Schneekar

zurück zur Liste

Skitour Schneekar, 2126 m

druckenPDF erzeugen 

Charakter:

Eine Skitour ins Schneekar - ein wahrer Kaiser-Klassiker: Wie der Name schon vermuten lässt, hält sich hier bis weit ins Frühjahr der Schnee. Auch wenn der Zustieg völlig ausgeapert ist, bietet sich das Schneekar immer noch hervorragend als Figl-Tour an.

Tourdaten Skitour Schneekar

Gehzeit: 03:00
Höhendifferenz: 1156m
Abfahrtsdifferenz: 20m
Exposition: S bis W
Schwierigkeit: 3  [Erklärung...]
Länge: 4,97 km
Starthöhe: 900 m
Endhöhe: 2126 m
Beste Tourenzeit: Februar bis April
Gebirge(Region): Loferer und Leoganger Steinberge (Scheffau)

Anreise/Zufahrt:

Aus dem Inntal (A12 Inntalautobahn) über Kufstein bzw. von Osten über St. Johann in Tirol nach Scheffau. Im Ortskern, unmittelbar nach der Kirche, rechts auf einer Stichstraße bis zum Gasthof Jägerwirt. Hier den kostenlosen Parkplatz benutzen.

Ausgangspunkt:

Parkplatz beim GH Jägwerwirt, ca. 900m

Aufstieg

Direkt vom Parkplatz entlang des Forstweges (Schranken) hinauf zur Wegscheid-Niederalm. Geradeaus auf einem Bergpfad über Wiesen, ein Stück direkt am Bach entlang, diesen links auf einer kleinen Brücke queren und der Beschilderung zum Treffauer folgen. Vorbei an der Wegscheid-Hochalm auf die freien Flächen unter den imposanten Wänden des Treffauers. Am kleinen Wasserfall (im Winter meist versiegt) über die Steilstufe in das große Schneekar. In dieser großen Mulde in Kehren höher, ehe sich das Gelände zusehens aufstellt. Nur bei sicheren Verhältnissen bis zur Treffauer Lücke aufsteigen!

Abfahrt:

Abfahrt wie Aufstieg.

Kartenmaterial

Alpenvereinskarte Nr. 8 (Kaisergebirge)

Stützpunkte unterwegs:

unterwegs keine!

Panoramen:

Auf der Treffauer Lücke
Auf der Treffauer Lücke

Fotos:

Treffauer Lüecke
Treffauer Lüecke
Letzter Anstieg
Letzter Anstieg
Blick über die Kitzbüheler Alpen
Blick über die Kitzbüheler Alpen
Tiefblick ins Schneekar
Tiefblick ins Schneekar
Nach der Wegscheid Alm
Nach der Wegscheid Alm
Das Schneekar
Das Schneekar
Wegscheid alm
Wegscheid alm

Leser-Kommentare zur Skitour Schneekar:

#2
von Stefan A. am 22.02.2015
Hallo Joachim, Danke für den Hinweis! Das kommt davon, wenn aus dem Höhenprofil des Tracks die Höhenmeter errechnet werden. Ich werde das sofort korrigieren.
#1
von Joachim S. am 21.02.2015
Irgendwie stimmt eure Höhendifferenz nicht. Scharte = 2126, Ausgangspunkt 900 macht bei mir 1226 hm, nicht 1156. Und was sind 20m Abfahrtsdifferenz?
zu Amazon.de

Hast du die Skitour Schneekar in volle Zügen genießen können, auch dank unserer Informationen?
Wenn du dich dafür bedanken willst, unterstütze uns doch mit einem Klick auf das Amazon-Logo. Wenn du dann Artikel auf Amazon einkaufst, erhalten wir eine kleine Provision, du zahlst aber keine Cent mehr. So können wir einen Teil unserer Kosten decken und dir weiterhin Skitour-Informationen aus erster Hand liefern.

Sie sind die Skitour Schneekar schon einmal gegangen? Wie hat es Ihnen gefallen? Wir recherchieren alle Infos zu den Schitouren möglichst gewissenhaft, aber auch wir sind nicht perfekt. Haben wir etwas Wichtiges vergessen oder sind unserer Infos nicht korrekt?
Bitte schreiben Sie uns eine Nachricht!









Ja, ich bin einverstanden wenn diese Nachricht unter den Leser-Kommentaren zu dieser Tour aufscheint (E-Mail-Adresse und voller Name werden nicht veröffentlicht)