Kornbichl - auf kaum einer Karte zu finden | Zur Skitour Kornbichl mit diesem Panorama

zurück zur Liste

Skitour Torhelm im Frühjahr, 2494 m

druckenPDF erzeugen 

Charakter:

Eine Frühjahrs-Skitour wenn normalerweise die Badesaison beginnt.
Im Winter aufgrund des langen "Talhatschers" kaum besucht, zählt der Torhelm im Frühjahr, nach Räumung der Straße (entweder bis zur Erlau-Hütte oder auch zur Tiefental-Alm) zu den "Geheimtipps" im Tiroler Unterland.

Tourdaten Skitour Torhelm im Frühjahr

Gehzeit: 03:15:00
Höhendifferenz: 1053m
Exposition: N bis O
Schwierigkeit: 3  [Erklärung...]
Länge: 5,18 km
Starthöhe: 1441 m
Endhöhe: 2494 m
Beste Tourenzeit: April
Gebirge(Region): Kitzbüheler Alpen (Kelchsau, langer Grund)

Anreise/Zufahrt:

Über die Inntalautobahn Ausfahrt Wörgl Ost, dann in Richtung Kitzbühel bis man nach Bruckhäusl nach rechts ins Brixental bzw. Hopfgarten abzweigt. In Hopfgarten nach der Eisenbahnunterführung gerade in die Kelchsau und weiter bis zur Kreuzung Langer und Kurzer Grund. Nun folgen wir der mautpflichtigen Straße gerade aus in den langen Grund, bis zur Tiefentalalm, 1.441m.

Ausgangspunkt:

Tiefentalalm, 1.441m

Aufstieg

Vom Pakplatz immer Tal einwärts bis zur Oberkaralm, 1.612m. Weiter entlang der Beschilderung in den breiten Kessel im Talschluss. Über relativ steile Felder in westlicher Richtung hinauf bis zur Öfeleralm auf 1.988m. Zuletzt über die steilen Gipfelhänge in süd-westlicher Richtung bis hinauf zum Gipfel auf 2.494m (Gipfelkreuz mit Buch).

Abfahrt:

Nach Abfahrt über den Gipfelaufbau in Richtung Ost, kurzer Fußmarsch über den Grat in Richtung „Schwarzer Bär“ und dann entlang des Süd-Nord verlaufenden Tales abfahren. Über die Schneefelder und je nach Jahreszeit einer Bachquerung bis zur Oberkaralm und weiter retour zum Ausgangspunkt an der Tiefentalalm.

Kartenmaterial

Skitourenkarte Kitzbüheler Alpen - Brixental (1:35.000)
Kompass Nr. 28, Vorderes Zillertal, Rofan, Wildschönau (1:50.000)

Stützpunkte unterwegs:

Tiefentalalm, 1.441m

Panoramen:

Übersicht Langer Grund
Übersicht Langer Grund

Fotos:

Aufstieg mit kurzer Hose
Aufstieg mit kurzer Hose
Blick zu den Zillertalern
Blick zu den Zillertalern
Weg zur Oberkaralm
Weg zur Oberkaralm
Blumen am Gipfel des Torhelm Ende Mai
Blumen am Gipfel des Torhelm Ende Mai
Lawinenkegel im Talschluss oberhalb Oberkaralm
Lawinenkegel im Talschluss oberhalb Oberkaralm
Blick in den langen Grund
Blick in den langen Grund
Am Gipfel des Torhelm
Am Gipfel des Torhelm
zu Amazon.de

Hast du die Skitour Torhelm im Frühjahr in volle Zügen genießen können, auch dank unserer Informationen?
Wenn du dich dafür bedanken willst, unterstütze uns doch mit einem Klick auf das Amazon-Logo. Wenn du dann Artikel auf Amazon einkaufst, erhalten wir eine kleine Provision, du zahlst aber keine Cent mehr. So können wir einen Teil unserer Kosten decken und dir weiterhin Skitour-Informationen aus erster Hand liefern.

Sie sind die Skitour Torhelm im Frühjahr schon einmal gegangen? Wie hat es Ihnen gefallen? Wir recherchieren alle Infos zu den Schitouren möglichst gewissenhaft, aber auch wir sind nicht perfekt. Haben wir etwas Wichtiges vergessen oder sind unserer Infos nicht korrekt?
Bitte schreiben Sie uns eine Nachricht!









Ja, ich bin einverstanden wenn diese Nachricht unter den Leser-Kommentaren zu dieser Tour aufscheint (E-Mail-Adresse und voller Name werden nicht veröffentlicht)