Sonnenaufgang am Weg zum Niederjochkogel - Kelchsau

zurück zur Liste

Skitour Niederjochkogel, 2146 m

druckenPDF erzeugen 

Charakter:

Paradeskitour aus dem Langen Grund der Kelchsau, die sich zunächst den Anstieg mit dem weit häufiger begangenen Sonnenjoch teilt. Speziell oberhalb der Waldgrenze ideales Skigelände!

Tourdaten Skitour Niederjochkogel

Gehzeit: 03:00:00
Höhendifferenz: 990m
Abfahrtsdifferenz: 57m
Exposition: O
Schwierigkeit: 2  [Erklärung...]
Länge: 5,05 km
Starthöhe: 1213 m
Endhöhe: 2146 m
Beste Tourenzeit: Ganzer Winter
Gebirge(Region): Kitzbüheler Alpen (Kelchsau, langer Grund)

Anreise/Zufahrt:

Über die Inntalautobahn Ausfahrt Wörgl Ost, dann in Richtung Kitzbühel bis man nach Bruckhäusl nach rechts ins Brixental bzw. Hopfgarten abzweigt. In Hopfgarten nach der Eisenbahnunterführung gerade in die Kelchsau und weiter bis zur Kreuzung Langer und Kurzer Grund. Nun folgen wir der Straße gerade aus in den langen Grund, bis zur Erlauerhütte, 1.213m

Ausgangspunkt:

Erlauerhütte, 1.213m (Parkplatz kostenlos)

Aufstieg

Ab der Erlauer Hütte der nicht geräumten Fahrstraße taleinwärts gut 15min folgen und direkt vor der Erlau Alm wenige Meter abwärts und den Bach überqueren. Nun über teilweise steile Almhänge höher zur Neubergalm, 1.613m (bei geringer Schneelage ist die Forststraße zu empfehlen). An den Almen nach links und auf dem Forstweg den tiefen Graben überqueren. Im freien Gelände in süd-westlicher Richtung aufsteigen und einen steileren Hang queren. Vorbei an der Ochsenschlag Hochalm, 1.765m auf die weiten Skihänge, über welche wir zum Gipfelkamm aufsteigen. Am Kamm in nördlicher Richtung flach zur höchsten Erhebung. (Kein Gipfelkreuz, dieses steht weiter nördlich im Niederjoch, 2.080m)

Abfahrt:

Abfahrt entlang Aufstiegsspur über die traumhaften Hänge oder alternativ vom Gipfel das große Kar unterhalb des Niederjochs befahren.

Kartenmaterial

Kompass Nr. 28, Vorderes Zillertal, Rofan, Wildschönau (1:50.000)
AV-Karte der Kitzbüheler Alpen mit Skirouten, westliches Blatt (1:50.000)

Stützpunkte unterwegs:

Erlauerhütte, 1.213m

Panoramen:

Talschluss Hemerergrund
Talschluss Hemerergrund
Gipfelhänge
Gipfelhänge
Morgendämmerung im Talschluss
Morgendämmerung im Talschluss

Fotos:

Sonnenaufgang am Sonnenjoch
Sonnenaufgang am Sonnenjoch
Ochsenschlag Hochalm
Ochsenschlag Hochalm
Gipfelblick zum Schafsiedel
Gipfelblick zum Schafsiedel
Gipfel
Gipfel
Otto Leixl Hütte und Galtenberg
Otto Leixl Hütte und Galtenberg
Neubergalm - immer eine nette Rast
Neubergalm - immer eine nette Rast
Ideale Skihänge
Ideale Skihänge
zu Amazon.de

Hast du die Skitour Niederjochkogel in volle Zügen genießen können, auch dank unserer Informationen?
Wenn du dich dafür bedanken willst, unterstütze uns doch mit einem Klick auf das Amazon-Logo. Wenn du dann Artikel auf Amazon einkaufst, erhalten wir eine kleine Provision, du zahlst aber keine Cent mehr. So können wir einen Teil unserer Kosten decken und dir weiterhin Skitour-Informationen aus erster Hand liefern.

Sie sind die Skitour Niederjochkogel schon einmal gegangen? Wie hat es Ihnen gefallen? Wir recherchieren alle Infos zu den Schitouren möglichst gewissenhaft, aber auch wir sind nicht perfekt. Haben wir etwas Wichtiges vergessen oder sind unserer Infos nicht korrekt?
Bitte schreiben Sie uns eine Nachricht!









Ja, ich bin einverstanden wenn diese Nachricht unter den Leser-Kommentaren zu dieser Tour aufscheint (E-Mail-Adresse und voller Name werden nicht veröffentlicht)