Urige Almen in den Tuxer Alpen - Skitour zum Rastkogel

zurück zur Liste

Skitour Rastkogel, 2762 m

druckenPDF erzeugen 

Charakter:

Sehr lange Skitour auf einen der schönsten Aussichtsberge Tirol´s. Der lange Talhatscher in das Nurpenstal belohnt zumeist mit nur wenig verspurten Hängen am Rastkogel.

Nur bei sichern Verhältnissen machen!

Tourdaten Skitour Rastkogel

Gehzeit: 04:30:00
Höhendifferenz: 1560m
Abfahrtsdifferenz: 81m
Exposition: N bis NW
Schwierigkeit: 3+  [Erklärung...]
Länge: 10,45 km
Starthöhe: 1283 m
Endhöhe: 2762 m
Beste Tourenzeit: Jänner bis April
Gebirge(Region): Tuxer Alpen (Weertal)

Anreise/Zufahrt:

Inntalautobahn Ausfahrt Vomp, von dort über Pill nach Weerberg, in Weerberg immer auf der Hauptstraße bleiben, einmal bei einer Abzweigung links Richtung Innerst, am Ende der Straße erreicht man den großen Wanderparkplatz beim Gasthof im Weiler Innerst.

Parkgebühr Stand Jänner 2009: EUR 2,50

Ausgangspunkt:

Parkplatz GH Innerst, 1.283m

Aufstieg

Vom Parkplatz in östlicher Richtung über den Hang aufwärts zu einem Forstweg, der uns in das Nurpenstal führt. Teilweise flach zieht sich dieser zumeist gut ausgefahrene Weg zur oberen Nurpensalm. Etwa auf halbem Weg zur Haglhüte die Talseite wechseln und einige, steile Hänge querend in den Talschluss. An der Haglhütte, 2.106m beginnt der Anstieg in süd-östlicher Richtung, stets die höchste Erhebung vor Augen. Das Gelände ausnutzend in einem großen Bogen höher und über zahlreiche Aufschwünge zum Gipfelgrat. Den markanten Felsen unterhalb des Gipfels umgehen und die letzten Meter zum Gipfel ansteigen.

Abfahrt:

Abfahrt entlang Aufstiegsspur.

Kartenmaterial

Kompass Wanderkarte mit Skirouten Nr.37, Zillertaler Alpen / Tuxer Voralpen (1:50.000)
freytag & berndt, Zillertal / Tuxer Voralpen / Jenbach-Schwarz (1:50.000)

Stützpunkte unterwegs:

Unterwegs keine.

Panoramen:

Gipfelpanorama am Rastkogel
Gipfelpanorama am Rastkogel
Skigelände oberhalb Haglhütte
Skigelände oberhalb Haglhütte
Am Joch unterhalb des Gipfels
Am Joch unterhalb des Gipfels

Fotos:

Wedelspass an gewaltigen Hängen
Wedelspass an gewaltigen Hängen
Unterwegs in den Talschluss
Unterwegs in den Talschluss
Blick zurück
Blick zurück
Gipfelkreuz
Gipfelkreuz
Haglhütte
Haglhütte
Gipfelfoto mit Panoramablick
Gipfelfoto mit Panoramablick
Obere Nurpensalm
Obere Nurpensalm
Dem Gipfel entgegen
Dem Gipfel entgegen
Gipfelanstieg
Gipfelanstieg
Grossvenediger
Grossvenediger

Leser-Kommentare zur Skitour Rastkogel:

#1
von Meinolf K. am 03.03.2012
Servus, hier eine Alternative zur Tour als Rundtour: 1. Aufstieg v.Innerst zur Weidener/Nafing- Hütte u. weiter auf die Halslspitze -abfellen. 2.Abfahrt - S- Lanersbach üb.Geisljoch -bis 2100m- Brücke-anfellen. 3.Austieg Rastkogel v.Süden üb.SO-Gipfelgrat! 4. Abfahrt über das Nurpestal n.Innerst.Lang u.noch schöner. Servus!!
zu Amazon.de

Hast du die Skitour Rastkogel in volle Zügen genießen können, auch dank unserer Informationen?
Wenn du dich dafür bedanken willst, unterstütze uns doch mit einem Klick auf das Amazon-Logo. Wenn du dann Artikel auf Amazon einkaufst, erhalten wir eine kleine Provision, du zahlst aber keine Cent mehr. So können wir einen Teil unserer Kosten decken und dir weiterhin Skitour-Informationen aus erster Hand liefern.

Sie sind die Skitour Rastkogel schon einmal gegangen? Wie hat es Ihnen gefallen? Wir recherchieren alle Infos zu den Schitouren möglichst gewissenhaft, aber auch wir sind nicht perfekt. Haben wir etwas Wichtiges vergessen oder sind unserer Infos nicht korrekt?
Bitte schreiben Sie uns eine Nachricht!









Ja, ich bin einverstanden wenn diese Nachricht unter den Leser-Kommentaren zu dieser Tour aufscheint (E-Mail-Adresse und voller Name werden nicht veröffentlicht)