Baumgartenalm - Aufstieg zum Lämpersberg

zurück zur Liste

Skitour Lämpersberg, 2202 m

druckenPDF erzeugen 

Charakter:

Skitourenklassiker in der Wildschönau! Rassige Abfahrtshänge und mehrere Varianten machen aus dem Lämpersberg ein Tourenziel der Extraklasse.

Nur bei sicheren Verhältnissen machen!
Infos dazu im Artikel zur STOP or GO Card

Tourdaten Skitour Lämpersberg

Gehzeit: 03:00:00
Höhendifferenz: 1094m
Exposition: O, NO
Schwierigkeit: 3  [Erklärung...]
Länge: 5,05 km
Starthöhe: 1108 m
Endhöhe: 2202 m
Beste Tourenzeit: Ganzer Winter
Gebirge(Region): Kitzbüheler Alpen (Wildschönau)

Anreise/Zufahrt:

A8 München-Salzburg bis zum Inntaldreieck, dann die Inntal-Autobahn über Kufstein bis nach Wörgl. Von Wörgl in die Wildschönau und durch die Oberau, Auffach in die hinterste Wildschönau. Kurz vor dem Gasthaus Schönangeralm am Ententeich einige Parkplätze

Ausgangspunkt:

Parkplatz am Ententeich, 1.108m

Aufstieg

Vom Parkplatz über die freien Wiesen in westlicher Richtung zum Forstweg. Diesem kurz folgen und entlang des Baches in einer Schneise höher, bis wir wieder den Fahrweg erreichen. Nun über steilere Felder und durch lichten Wald zur Baumgartenalm, 1.680m ansteigen (stets auf der rechten Bachseite bleiben). Nach der Alm in einem großen Bogen über die Geländestufe und flach in Richtung Kreuzlacke. Hier wiederum das Gelände ausnutzend in Richtung nord-west auf den Kamm. Entlang des Grates bis zum gut sichtbaren Gipfelkreuz.

Abfahrt:

Abfahrt entweder entlang der Aufstiegsspur oder bei absolut sicheren Verhältnissen direkt vom Gipfel in süd-östlicher Richtung durch das Kar zur Trettlalm abfahren. Direkt an der Hütte dem kleinen Weg talauswärts Richtung Streiferalm folgen. Entweder direkt zur Schönangeralm abfahren oder entlang dieses Weges zur Aufstiegsspur.

Kartenmaterial

Kompass Nr. 28 - Vorderes Zillertal, Rofan, Wildschönau
AV-Karte Nr.34/1 Kitzbüheler Alpen - Westliches Blatt

Stützpunkte unterwegs:

Unterwegs keine Einkehrmöglichkeit.

Nach der Tour empfiehlt sich die Schönangeralm im Talschluss (Dienstag Ruhetag).

Panoramen:

Baumgartenalm
Baumgartenalm
Parkplatz am Ententeich
Parkplatz am Ententeich

Fotos:

Gipfelbankerl
Gipfelbankerl
Schöenanger alm
Schöenanger alm
Gipfel vor Augen
Gipfel vor Augen
Grosser Galtenberg
Grosser Galtenberg
Baumgartenalm
Baumgartenalm
Spiegelbild
Spiegelbild
Blick zum grossen Beil
Blick zum grossen Beil
zu Amazon.de

Hast du die Skitour Lämpersberg in volle Zügen genießen können, auch dank unserer Informationen?
Wenn du dich dafür bedanken willst, unterstütze uns doch mit einem Klick auf das Amazon-Logo. Wenn du dann Artikel auf Amazon einkaufst, erhalten wir eine kleine Provision, du zahlst aber keine Cent mehr. So können wir einen Teil unserer Kosten decken und dir weiterhin Skitour-Informationen aus erster Hand liefern.

Sie sind die Skitour Lämpersberg schon einmal gegangen? Wie hat es Ihnen gefallen? Wir recherchieren alle Infos zu den Schitouren möglichst gewissenhaft, aber auch wir sind nicht perfekt. Haben wir etwas Wichtiges vergessen oder sind unserer Infos nicht korrekt?
Bitte schreiben Sie uns eine Nachricht!









Ja, ich bin einverstanden wenn diese Nachricht unter den Leser-Kommentaren zu dieser Tour aufscheint (E-Mail-Adresse und voller Name werden nicht veröffentlicht)