Am Weg zum Fünfmandling - Kitzbühler Alpen | Zur Skitour Fünfmandling mit diesem Panorama

zurück zur Liste

Skitour Kleine Kreuzspitze, 2518 m

druckenPDF erzeugen 

Charakter:

Leichte Skitour mit guter Aussicht über die Brennerberge. Bei guter Sicht bis nach Meran und in die Dolomiten.

Tourdaten Skitour Kleine Kreuzspitze

Gehzeit: 03:00:00
Höhendifferenz: 1118m
Exposition: N bis O
Schwierigkeit: 2  [Erklärung...]
Starthöhe: 1400 m
Endhöhe: 2518 m
Beste Tourenzeit: Ganzer Winter
Gebirge(Region): Stubaier Alpen (Ratschingstal)

Anreise/Zufahrt:

Über die Brenner-Autobahn bis zur Ausfahrt Sterzing (Achtung Autobahnmaut). Dort beim Kreisverkehr Richtung Ratschingstal. Bei der kleinen Ortschaft Stange links in die kurvenreiche Strasse abbiegen. Vorbei am Skigebiet bis zum Talschluss zum Weiler Flading. Parkplatz neben der Kapelle.

Ausgangspunkt:

Flading, 1400m

Aufstieg

Die Spur führt zunächst kurz über ein breites steiles Feld und dann in den Wald hinein. Nach der Waldgrenze geht es einen Hang bergauf, an dessen Ende man die Klammalm erreicht. Nach der Alm in weitem Bogen Richtung Süden in einlangezogenes Tal. Dem Tal folgend, danach über hügeliges Gelände bis zu einer Kante wo man den Gipfel der kleinen Kreuzspite voll sehen kann. Davor liegt eine langezogene Mulde die es noch zu durchqueren gilt, bevor man sehr steil ansteigend zum Skitdepot gelangt. Dem Grat entlang über Blockwerk zum Gipfelkreuz.

Abfahrt:

Gleich wie Aufstieg

Kartenmaterial

Alpenvereinskarte Nr. 31/3 Brennerberge

Stützpunkte unterwegs:

keine


Fotos:

Gipfelgrat der kleinen kreuzspitze
Gipfelgrat der kleinen kreuzspitze
Wechte
Wechte
Skidepot
Skidepot
Beim Skidepot
Beim Skidepot
Blick von der Klammalm ins Ratschingstal
Blick von der Klammalm ins Ratschingstal
Bei der Klammalm
Bei der Klammalm
Gipfelkreuz mit grosser Kreuzspitze im Hintergrund
Gipfelkreuz mit grosser Kreuzspitze im Hintergrund
zu Amazon.de

Hast du die Skitour Kleine Kreuzspitze in volle Zügen genießen können, auch dank unserer Informationen?
Wenn du dich dafür bedanken willst, unterstütze uns doch mit einem Klick auf das Amazon-Logo. Wenn du dann Artikel auf Amazon einkaufst, erhalten wir eine kleine Provision, du zahlst aber keine Cent mehr. So können wir einen Teil unserer Kosten decken und dir weiterhin Skitour-Informationen aus erster Hand liefern.

Sie sind die Skitour Kleine Kreuzspitze schon einmal gegangen? Wie hat es Ihnen gefallen? Wir recherchieren alle Infos zu den Schitouren möglichst gewissenhaft, aber auch wir sind nicht perfekt. Haben wir etwas Wichtiges vergessen oder sind unserer Infos nicht korrekt?
Bitte schreiben Sie uns eine Nachricht!









Ja, ich bin einverstanden wenn diese Nachricht unter den Leser-Kommentaren zu dieser Tour aufscheint (E-Mail-Adresse und voller Name werden nicht veröffentlicht)