Glocknerpanorama am Steinbergstein

zurück zur Liste

Skitour Steinbergstein vom Windautal, 2215 m

druckenPDF erzeugen 

Charakter:

Eine unglaublich aussichtsreiche Skitour - wenn die Verhältnisse es zulassen - mit traumhafter Abfahrt. Der lange Zustieg am Forstweg wird mit perfekten Skihängen oberhalb der Lagfeldenalm belohnt.

Tourdaten Skitour Steinbergstein vom Windautal

Gehzeit: 04:00:00
Höhendifferenz: 1358m
Abfahrtsdifferenz: 32m
Exposition: N - O
Schwierigkeit: 3  [Erklärung...]
Länge: 7,58 km
Starthöhe: 889 m
Endhöhe: 2215 m
Beste Tourenzeit: Ganzer Winter
Gebirge(Region): Kitzbüheler Alpen (Windau)

Anreise/Zufahrt:

A12 - Inntalautobahn bis Ausfahrt „Wörgl/Brixental“. Von Hopfgarten über Westendorf in die Windau bis nach Rettenbach, vorbei am Jägerhäusl zum Parkplatz am Steinberghaus. (Kostenlos)

Ausgangspunkt:

Parkplatz am Gastohf Steinberghaus, 889m

Aufstieg

Vom Parkplatz taleinwärts der nicht geräumten Straße in südlicher Richtung etwa 30 Minuten folgen, ehe in einem Waldstück eine Forststraße nach rechts mit Beschilderung "Steinbergstein", vorbei an der etwas versteckten Talstation der Materialseilbahn für die obere Steinbergalm abzweigt. Wir steigen in der Lichtung aufwärts, vorbei an Almgebäuden, ständig den Forstweg abkürzend, bis wir direkt unter der Materialseilbahn zur unteren Steinbergalm gelangen.

Nun folgen wir dem Forstweg in den Steinberggraben bis kurz vor die Niederkaralm. Nun nicht in das breite Kar sondern in das kurze Waldstück entlang des Forstweges bis vor die Lagfeldenalm, 1.668m. Entweder kur vorher das Gelände nutzend höhersteigen oder direkt aber der urigen Almhütte in westlicher Richtung aufwärts. Wir überwinden einige Kuppen und gelangen über einen steilen Schlussanstieg zum breiten Gipfelkamm und zum Gipfel (mit Kreuz).

Abfahrt:

Abfahrt entlang der Aufstiegsspur über die Lagfeldenalm retour zum Forstweg, diesem zum Ausgangspunkt folgen.

Alternative: Entlang des meist abgeblasenen Gipfelkamm in nord-westlicher Richtung, vorbei am Ramkarkopf (kurzer Gegenanstieg) und vom Wiesboden durch das breite Hochtal mit traumhaften Almwiesen abfahren. An der Niederkaralm erreichen wir wieder den Forstweg, welchem wir retour zum Ausgangspunkt folgen.

Kartenmaterial

ÖK 121 Neukirchen
AV-Karte Kitzbüheler Alpen West 34/1
Kompass Nr. 29 - Kitzbühler Alpen
Skitourenkarte Kitzbüheler Alpen - Brixental (1:35.000)

Stützpunkte unterwegs:

Unterwegs keine.
Gastohf Steinberghaus, 889m

Panoramen:

Die Kitzbueheler Alpen und das Windautal
Die Kitzbueheler Alpen und das Windautal

Fotos:

Tiefblick ins Windautal
Tiefblick ins Windautal
Gasthaus Steinberg im Windautal
Gasthaus Steinberg im Windautal
Anraum am Gipfelkreuz des Steinbergstein
Anraum am Gipfelkreuz des Steinbergstein
Wegweiser im Windautal
Wegweiser im Windautal
Gipfelkreuz am Steinbergstein
Gipfelkreuz am Steinbergstein
Schneefahne am Grossvenediger
Schneefahne am Grossvenediger
Skitourentafel am Gasthof Steinberg
Skitourentafel am Gasthof Steinberg
Winterliche Alm am Tanzkogel
Winterliche Alm am Tanzkogel
zu Amazon.de

Hast du die Skitour Steinbergstein vom Windautal in volle Zügen genießen können, auch dank unserer Informationen?
Wenn du dich dafür bedanken willst, unterstütze uns doch mit einem Klick auf das Amazon-Logo. Wenn du dann Artikel auf Amazon einkaufst, erhalten wir eine kleine Provision, du zahlst aber keine Cent mehr. So können wir einen Teil unserer Kosten decken und dir weiterhin Skitour-Informationen aus erster Hand liefern.

Sie sind die Skitour Steinbergstein vom Windautal schon einmal gegangen? Wie hat es Ihnen gefallen? Wir recherchieren alle Infos zu den Schitouren möglichst gewissenhaft, aber auch wir sind nicht perfekt. Haben wir etwas Wichtiges vergessen oder sind unserer Infos nicht korrekt?
Bitte schreiben Sie uns eine Nachricht!









Ja, ich bin einverstanden wenn diese Nachricht unter den Leser-Kommentaren zu dieser Tour aufscheint (E-Mail-Adresse und voller Name werden nicht veröffentlicht)