Gr. Gebra, 2057 m (Skitour)
Charakter:
Absolut lohnenswerter Gipfel mit tollem Panoramablick über Kitzbühel und den Wilden Kaiser. Auch als Schneeschuhtour gut geeignet.
Tourdaten Skitour Gr. Gebra
Gehzeit: 02:45:00
Höhendifferenz: 1057m
Abfahrtsdifferenz: 45m
Exposition: W bis S
Schwierigkeit: 2+
Länge: 5,14 km
Starthöhe: 1045 m
Endhöhe: 2057 m
Beste Tourenzeit: ganzer Winter
Gebirge(Region): Kitzbüheler Alpen (Aurach bei Kitzbühel)
Anreise/Zufahrt:
Über Kitzbühel nach Aurach, der Beschilderung "Wildpark" folgen. An der letzten Kehre vor dem Wildpark den grossen Parkplatz benutzen. (EUR 2,- Gebühr)
Ausgangspunkt:
Parkplatz vor dem Auracher-Wildpark, 1.045m
Aufstieg
Wir folgen dem Wildalmgraben stets taleinwärts auf der Rodelbahn bis zur Beschilderung „Gebra“ bzw. „Bischof“ und folgen der Spur links über relativ steiles Almgelände, zunächst über die Niederwildalm bis hinauf zur Hochwildalmhütte, 1.557m. Gleich hinter der Hütte führt unser Weg nach links, hinauf über traumhafte Almwiesen in einem großen Bogen unterhalb des Gipfel vorbei bis auf den Kamm hinauf. Dem teilweise sehr abgeblasenen Grat bis hinauf zum Gipfel folgen.
Abfahrt:
Am sichersten entlang der Aufstiegsspur – zunächst über den Kamm und im Linksbogen bis hinunter zur Hochwildalmhütte. Nur bei absolut sichern Schneeverhältnissen ist eine Abfahrt direkt vom Gipfelhang möglich. Unterhalb der Hütte folgen wir den breiten Almwiesen bis hinunter ins Tal.
Kartenmaterial
Kompass Blatt Nr. 29, Kitzbüheler Alpen ( 1:50.000)
AV-Karte Kitzbüheler Alpen, östliches Blatt, Nr. 34/2 (1:50.000)
Stützpunkte unterwegs:
Hochwildalmhütte, 1.557m
Fotos:
Schreiben sie uns eine Nachricht über unser Kontaktformular!

