Gipfelrast bei der Skitour auf den Widdersberg

zurück zur Liste

Skitour Widdersberg, 2327 m

druckenPDF erzeugen 

Charakter:

Obwohl man am Parkplatz des Skigebietes Axamer Lizum losgeht, verlässt man die Piste schon nach kurzer Zeit. Ab hier taucht man ein in die bizarre und atemberaubende Welt der Kalkögel. Mit knapp 800 Höhenmeter ist die Skitour auf den Widdersberg konditionsschonend und bietet viele ideal geneigte Skihänge. Bei optimalen Verhältnissen kann man vom Lizumer Kar auf den Ampferstein oder auf die Marchreisenscharte aufsteigen und abfahren. In diesen nordseitigen sehr steilen Rinnen können Pulverträume war werden!

Tourdaten Skitour Widdersberg

Gehzeit: 02:00:00
Höhendifferenz: 763m
Exposition: N-NW-O-SO
Schwierigkeit: 2  [Erklärung...]
Starthöhe: 1564 m
Endhöhe: 2327 m
Beste Tourenzeit: ganzer Winter
Gebirge(Region): Stubaier Alpen (Axamer Lizum)

Anreise/Zufahrt:

Von Westen und Osten: Über die A 12 Inntalautobahn bis zur Ausfahrt Kematen. Von dort Richtung Axams fahren und dann bei Kreisverkehr im Ort gerade aus weiter. Ab hier immer der Beschilderung Richtung Schigebiet "Axamer Lizum" folgen.

Ausgangspunkt:

Parkplätze beim Skigebiet Axamer Lizum (1564m). Parkgebühren stattliche 8 Euro! (Stand 2011)
Kostenlos parken kann man auf einem Parkplatz vor dem Ortsschild "Axamer Lizum". Dieser Parkplatz fasst allerdings nur 5-8 Autos.

Aufstieg

Bei der Schitour auf den Widdersberg folgt man zunächst in südlicher Richtung der sogenannten "Damenabfahrt" und lässt den Speicherteich rechts liegen. 500m weiter - auf ca. 1700m Seehöhe - verlässt man die Piste und steigt links in den mäßig steilen Hang ein. In Spitzkehren überwindet man gut 200 Höhenmeter und quert dann in südöstlicher Richtung in das Lizumer Kar. Ab hier geht es in einer weitläufigen Schleife durch kuppiertes Gelände. Die letzten 100 Höhenmeter werden wieder etwas steiler bis man schließlich den 2327m hohen Gipfel des Widdersberg erreicht hat. Von hier gibt es einen herrlichen Ausblick auf die bizarr anmutenden Gipfel der Kalkkögel.

Abfahrt:

Gleich wie der Aufstieg oder alternativ über den Widdersbergsattel (2262m), die Lizumer Grube und dann auf der "Damenabfahrt" zurück zum Parkplatz.

Kartenmaterial

AV-Karte Nr. 31/5, Innsbruck, Umgebung (Ski), M 1:50.000
Kompass Nr. 36, Innsbruck Brenner, M 1:50.000

Stützpunkte unterwegs:

Gastronomie im Skigebiet Axamer Lizum

Panoramen:

Gipfelrast bei der Skitour auf den Widdersberg
Gipfelrast bei der Skitour auf den Widdersberg

Fotos:

Kurz vor dem Lizumer Kar
Kurz vor dem Lizumer Kar
Blick auf die Kalkkögel
Blick auf die Kalkkögel
Die Gipfelmarkierung am Widdersberg
Die Gipfelmarkierung am Widdersberg
Ideale Schihänge
Ideale Schihänge
Aufstieg im ersten Steilhang
Aufstieg im ersten Steilhang
Blick zum Skigebiet Axamer Lizum
Blick zum Skigebiet Axamer Lizum

Leser-Kommentare zur Skitour Widdersberg:

#3
von andi k. am 19.04.2014
hallo, ich könnt mir nach kartenstudium vorstellen, dass ihr die angaben zur ausrichtung nochmals zu überdenken sind? es schaut mir so aus als wär das n-nw-o-so..oder? aber evtl. stimmt das ja alles so, wie ihr sagt...mach mir morgen auf dem weg zum ampferstein da mal selber n bild von:) naturkoks ist das beste! so long andi
Hallo Andi, du hast vollkommen Recht, danke für deinen berechtigten Hinweis! Wir haben das in der Tourenbeschreibung ausgebessert.
#2
von lennart h. am 10.04.2012
Super Einkehrschwung platzt nach so eine schone Schitour ist es Dohlennest: https://www.youtube.com/watch?v=mF7K5xpHPUE
#1
von Simon L. am 28.12.2011
Vor dem Ortsschild Axamer Lizum kann man kostenfrei parken.
Danke Simon, für den Hinweis. Wir haben den Verweis auf diesen kostenlosen, aber auch kleinen Parkplatz in die Tourenbeschreibung aufgenommen.
Die Tourenwelt-Redaktion
zu Amazon.de

Hast du die Skitour Widdersberg in volle Zügen genießen können, auch dank unserer Informationen?
Wenn du dich dafür bedanken willst, unterstütze uns doch mit einem Klick auf das Amazon-Logo. Wenn du dann Artikel auf Amazon einkaufst, erhalten wir eine kleine Provision, du zahlst aber keine Cent mehr. So können wir einen Teil unserer Kosten decken und dir weiterhin Skitour-Informationen aus erster Hand liefern.

Sie sind die Skitour Widdersberg schon einmal gegangen? Wie hat es Ihnen gefallen? Wir recherchieren alle Infos zu den Schitouren möglichst gewissenhaft, aber auch wir sind nicht perfekt. Haben wir etwas Wichtiges vergessen oder sind unserer Infos nicht korrekt?
Bitte schreiben Sie uns eine Nachricht!









Ja, ich bin einverstanden wenn diese Nachricht unter den Leser-Kommentaren zu dieser Tour aufscheint (E-Mail-Adresse und voller Name werden nicht veröffentlicht)