Gipfelpanorama bei der Skitour auf den Praxmarerer Grieskogel

zurück zur Liste

Skitour Praxmarer Grieskogel, 2710 m

druckenPDF erzeugen 

Charakter:

Während man sich bei den direkten Nachbarskitouren Lampsen Spitze und Zischgeles in die Tourengeher-Kolonnen einreihen muss, ist auf der Skitour zum Praxmarer Grieskogel meist viel weniger los. Eigentlich unverständlich, bietet der Praxmarer Grieskogel doch einen fast 700 Höhenmeter und 35 Grad steilen Gipfelhang, der seinesgleichen sucht. Dieser Gipfelhang erfordert aber auch sichere Verhältnisse und bietet sich durch die südöstliche Ausrichtung besonders bei Firn an.

Tourdaten Skitour Praxmarer Grieskogel

Gehzeit: 02:50:00 Aufstieg
Höhendifferenz: 1018m
Exposition: S-O
Schwierigkeit: 2  [Erklärung...]
Starthöhe: 1692 m
Endhöhe: 2710 m
Beste Tourenzeit: ganzer Winter, speziell im Frühjahr bei Firn empfehlenswert
Gebirge(Region): Stubaier Alpen (Sellrain, Lüsens)

Anreise/Zufahrt:

Über die Inntalautobahn bei der Ausfahrt Kematen. Von dort Richtung Sellraintal bis nach Gries im Sellrain. Gleich gegenüber dem Gemeindezentrum links ins Lüsenstal abbiegen bis zur Ortschaft Praxmar fahren. Dort gibt es einen großen kostenpflichtiger Parkplatz (4 Euro, Stand Jänner. 2012)

Ausgangspunkt:

Parkplatz in Praxmar, 1692m, (4 Euro, Stand Jänner. 2012)

Aufstieg

Vom Parkplatz wenige Meter entlang des Forstweges und dann gleich rechts zum kleinen Schlepplift (links geht es zum Zischgeles). Zuerst mäßig steil über die Piste und später durch lichten Wald, immer wieder den Forstweg (Rodelbahn) kreuzend. Am Ende der Rodelbahn steuert man auf die nicht bewirtschaftete Kogelhütte zu, die zunächst nur an einer langen Fahnenstange zu erkennen ist. Hier trennt sich der Weg von jenem zur Lampsen Spitze. Man passiert die Kogelhütte Richtung Nordwesten folgt dem flachen Boden und quert dann mehrere mäßig steile Rücken bis man in wenigen Spitzkehren zum Kuhgrübel gelangt. An dessen Ende hält man sich rechts und steigt steil bis zum Grat auf. Diesem kann man dann bis zum Gipfelplateau folgen. Zum eigentlichen Gipfel des Praxmarer Grieskogel geht man noch ein paar Minuten Richtung Nord-Ost.

Abfahrt:

Direkt vom Gipfel des Praxmarer Grieskogel kann man beinahe 700 Höhenmeter bei einer durchgehenden Neigung von ca. 30-35 Grad in südöstlicher Richtung abfahren. In einer Höhe von 2000m sollte man es allerdings nicht versäumen in Richtung Süden einen deutlich sichtbaren Rücken anzusteuern. Von dort wieder oberhalb des Waldes nach Süden queren und dann in einer Schneise bis zum Forstweg abfahren. Über diesen oder über die freien Hänge gelangt man schließlich wieder nach Praxmar zum Parkplatz.

Kartenmaterial

AV-Karte Nr. 31/2 Stubaier Alpen - Sellrain (1:25000)

Stützpunkte unterwegs:

unterwegs keine, Gastronomie in Praxmar

Auf dieser Tour bitte Rücksicht nehmen auf: Hirsch

Panoramen:

Im Gipfelbereich des Praxmarer Grieskogel
Im Gipfelbereich des Praxmarer Grieskogel

Fotos:

Im lichten Wald zu Beginn
Im lichten Wald zu Beginn
Flache Mulde nach der Kogelhütte
Flache Mulde nach der Kogelhütte
Im Kuhgrübel
Im Kuhgrübel
Die Kogelhütte im Morgenlicht
Die Kogelhütte im Morgenlicht
Traumhafte 700 Höhenmeter Abfahrt
Traumhafte 700 Höhenmeter Abfahrt
Gipfelaufbau am Praxmarer Grieskogel
Gipfelaufbau am Praxmarer Grieskogel
Querung unterhalb des Kuhgrübel
Querung unterhalb des Kuhgrübel
Skitouren Lehrpfad
Skitouren Lehrpfad
zu Amazon.de

Hast du die Skitour Praxmarer Grieskogel in volle Zügen genießen können, auch dank unserer Informationen?
Wenn du dich dafür bedanken willst, unterstütze uns doch mit einem Klick auf das Amazon-Logo. Wenn du dann Artikel auf Amazon einkaufst, erhalten wir eine kleine Provision, du zahlst aber keine Cent mehr. So können wir einen Teil unserer Kosten decken und dir weiterhin Skitour-Informationen aus erster Hand liefern.

Sie sind die Skitour Praxmarer Grieskogel schon einmal gegangen? Wie hat es Ihnen gefallen? Wir recherchieren alle Infos zu den Schitouren möglichst gewissenhaft, aber auch wir sind nicht perfekt. Haben wir etwas Wichtiges vergessen oder sind unserer Infos nicht korrekt?
Bitte schreiben Sie uns eine Nachricht!









Ja, ich bin einverstanden wenn diese Nachricht unter den Leser-Kommentaren zu dieser Tour aufscheint (E-Mail-Adresse und voller Name werden nicht veröffentlicht)