Gipfelpanorama bei der Skitour auf die Gammerspitze im Schmirntal

zurück zur Liste

Skitour Gammerspitze, 2537 m

druckenPDF erzeugen 

Charakter:

Steile nordseitige schattige Skitour, die sichere Verhältnisse erfordert. Die komplette Route führt durch eine breite Lawinenschneise, der sogenannten "Jeneweinrinne", die sich in fast gleichmäßiger Steilheit vom Grat bis nach Schmirn zieht. Eine Tour mit direktem Anstieg und ohne "Forstweghatscher". Alternative Aufstiegsroute über Windbichl und Riepenspitze.

Tourdaten Skitour Gammerspitze

Gehzeit: 3:00:00 Aufstieg
Höhendifferenz: 1160m
Exposition: N-NW
Schwierigkeit: 3-  [Erklärung...]
Starthöhe: 1407 m
Endhöhe: 2537 m
Beste Tourenzeit: Frühjahr
Gebirge(Region): Tuxer Alpen (Schmirntal)

Anreise/Zufahrt:

Über die A-13 Brennerautobahn bis zur Ausfahrt Martrei, weiter über die Bundesstrasse durch Steinach bis zur Abzweigung in Stafflach nach "St. Jodok, Schmirntal, Valsertal". Hier biegen wir in die Landesstrasse ab und fahren über Vals und danach in einigen Kehren bis Schmirn. Kurz nach dem Feuerwehrhaus, bei einem Bauernhof auf der rechten Seite, führt ein Zufahrtsweg hinunter bis zu einer Brücke. Hier gibt es Parkmöglichkeiten für ein paar Autos. Ansonsten beim Gasthof Jenewein um Parkmöglichkeit fragen.

Ausgangspunkt:

Bei der Brücke unterhalb der Landesstraße.

Aufstieg

Zuerst über die Brücke den Bach queren und gleich steil durch die Waldschneise aufsteigen. Dabei wird zweimal ein Forstweg gequert, danach mässig steil bis zum ersten Steilaufschwung. Hat man diesen überwunden, öffnet sich ein Becken, hier kann man die Aufstiegsroute bis zum Grat sehr gut einsehen. In SSO-Richtung bis zum steilen Gipfelhang aufsteigen und in Spitzkehren bis zum Schartl. Dem Grat entlang in westliche Richtung zur Gammerspitze (kein Gipfelkreuz).

Abfahrt:

Wie Aufstieg.

Kartenmaterial

AV-Karte Brennerberge Nr. 31/3 (1:50.000)

Stützpunkte unterwegs:

Unterwegs keine, nach der Tour Einkehr beim Gasthof Jenewein.

Panoramen:

Panorama bei der Skitour auf Gammerspitze
Panorama bei der Skitour auf Gammerspitze

Fotos:

Aufstieg duch die Lawinenschneise
Aufstieg duch die Lawinenschneise
Blick ins Schmirntal
Blick ins Schmirntal
Fotospot
Fotospot
Letzter Steilaufschwung
Letzter Steilaufschwung
Ausblick
Ausblick
weiter ohne Ski
weiter ohne Ski
Kurz vor der Scharte
Kurz vor der Scharte
zu Amazon.de

Hast du die Skitour Gammerspitze in volle Zügen genießen können, auch dank unserer Informationen?
Wenn du dich dafür bedanken willst, unterstütze uns doch mit einem Klick auf das Amazon-Logo. Wenn du dann Artikel auf Amazon einkaufst, erhalten wir eine kleine Provision, du zahlst aber keine Cent mehr. So können wir einen Teil unserer Kosten decken und dir weiterhin Skitour-Informationen aus erster Hand liefern.

Sie sind die Skitour Gammerspitze schon einmal gegangen? Wie hat es Ihnen gefallen? Wir recherchieren alle Infos zu den Schitouren möglichst gewissenhaft, aber auch wir sind nicht perfekt. Haben wir etwas Wichtiges vergessen oder sind unserer Infos nicht korrekt?
Bitte schreiben Sie uns eine Nachricht!









Ja, ich bin einverstanden wenn diese Nachricht unter den Leser-Kommentaren zu dieser Tour aufscheint (E-Mail-Adresse und voller Name werden nicht veröffentlicht)