Westgrat auf den Schafsiedel - Langer Grund der Kelchsau

zurück zur Liste

Skitour Schafsiedel - Westgrat, 2447 m

druckenPDF erzeugen 

Charakter:

Tolle Aufstiegsvariante über den langen Westgrat auf den häufig besuchten Gipfel des Schafsiedel´s - jenem Berg, der den Kurzen vom Langen Grund in der Kelchsau trennt. Der Aufstieg vom Langen Grund ist deutlich schwerer als jener über die Neue Bamberger Hütte auf den Schafsiedel, setzt aber auch sichere Verhältnisse voraus! Der meist abgeblasene Gipfelgrat setzt in den steilen Passagen absolut sichere Aufstiegstechniken voraus und gestaltet die Tour nicht nur wegen ihrer fehlenden Flachpassagen konditionell schwierig!

Aber auch die Abfahrt stellt hier für versierte Tourengeher tolle Varianten bereit!

Tourdaten Skitour Schafsiedel - Westgrat

Gehzeit: 03:15:00
Höhendifferenz: 1247m
Abfahrtsdifferenz: 13m
Exposition: W, SW
Schwierigkeit: 3+  [Erklärung...]
Länge: 4,66 km
Starthöhe: 1213 m
Endhöhe: 2447 m
Beste Tourenzeit: Jänner bis April
Gebirge(Region): Kitzbüheler Alpen (Kelchsau, langer Grund)

Anreise/Zufahrt:

Über die Inntalautobahn Ausfahrt Wörgl Ost, dann in Richtung Kitzbühel bis man nach Bruckhäusl nach rechts ins Brixental bzw. Hopfgarten abzweigt. In Hopfgarten nach der Eisenbahnunterführung gerade in die Kelchsau und weiter bis zur Kreuzung Langer und Kurzer Grund (Mautpflicht). Nun folgen wir der Straße gerade aus in den langen Grund, bis zum großen Parkplatz kurz vor der Erlauerhütte (Erla Brennhütte), 1.213m

Ausgangspunkt:

Erlauerhütte (Erla Brennhütte), 1.213m (Parkplatz kostenlos)

Aufstieg

Direkt am großen Parkplatz vor der Erlauer Hütte und bevor man den Frommbach überquert, entlang des Forstweges in wenigen Minuten auf die freien Hängen, die uns zur Rechtseitbichlalm führen. Direkt hinter der Alm weiter über die steiler werdenden Almwiesen bis zur Neuhögenalm, 1.527m. Nun stellt sich das Gelände weiter auf - wir erreichen nach einem steilen (35 Grad, 400 Höhenmeter) aber lichten Waldgürtel den wir in zahlreichen Kehren durchsteigen, den Westgrat zum Schafsiedel. Im freien Gelände wird die erste Kuppe rechts umgangen, danach folgen wir dem Gratverlauf mit ersten Gipfelblicken. Nun direkt am Grat oder teilweise südlich (rechts) davon aufsteigen. Der letzte, steile Aufschwung ist das Kriterium der Tour: Hier quert die Route die sehr steile Südwestflanke und führt in zahlreichen Spitzkehren zum Vorgipfel (evt. Harscheisen empfehlenswert). Das Gipfelkreuz vor Augen entlang des Kammes unschwierig zum Gipfel des Schafsiedels auf 2.447m.

Abfahrt:

Variante 1:
Abfahrt entlang der Aufstiegsspur.

Variante 2:
Bei absolut sicheren Verhältnissen kann vom Vorgipfel direkt in das breite Kar unterhalb der Aleitenspitze über den steilen Süd-Westhang abgefahren werden. Nun in Richtung Hochfeldenalm und weiter in das Frommtal abfahren. Entlang des Talverlaufes auswärts bis zur Rechtseitbichlalm und zurück zum Ausgangspunkt.

Kartenmaterial

Skitourenkarte Kitzbüheler Alpen - Brixental (1:35.000)
Kompass Nr. 28, Vorderes Zillertal, Rofan, Wildschönau (1:50.000)

Stützpunkte unterwegs:

Erlauerhütte, 1.213m

Panoramen:

Einsam in der Spur - Gipfelgrat zum Schafsiedel - Kitzbueheler Alpen
Einsam in der Spur - Gipfelgrat zum Schafsiedel - Kitzbueheler Alpen
Blick vom Baerentalkopf zum Schafsiedel - Westgrat
Blick vom Baerentalkopf zum Schafsiedel - Westgrat

Fotos:

Tolle Skihänge an der Rechtseitbichlalm
Tolle Skihänge an der Rechtseitbichlalm
Tourenkarte Kelchsau - Langer Grund
Tourenkarte Kelchsau - Langer Grund
Der lange Westgrat zum Schafsiedel
Der lange Westgrat zum Schafsiedel
Sturm am Westgrat des Schafsiedel
Sturm am Westgrat des Schafsiedel
Gipfelkreuz am Schafsiedel
Gipfelkreuz am Schafsiedel
Schafsiedel Westgrat
Schafsiedel Westgrat
Gipfelkamm
Gipfelkamm
Rechtseitbichlalm
Rechtseitbichlalm
Parkplatz vor der Erlauer Hütte
Parkplatz vor der Erlauer Hütte
zu Amazon.de

Hast du die Skitour Schafsiedel - Westgrat in volle Zügen genießen können, auch dank unserer Informationen?
Wenn du dich dafür bedanken willst, unterstütze uns doch mit einem Klick auf das Amazon-Logo. Wenn du dann Artikel auf Amazon einkaufst, erhalten wir eine kleine Provision, du zahlst aber keine Cent mehr. So können wir einen Teil unserer Kosten decken und dir weiterhin Skitour-Informationen aus erster Hand liefern.

Sie sind die Skitour Schafsiedel - Westgrat schon einmal gegangen? Wie hat es Ihnen gefallen? Wir recherchieren alle Infos zu den Schitouren möglichst gewissenhaft, aber auch wir sind nicht perfekt. Haben wir etwas Wichtiges vergessen oder sind unserer Infos nicht korrekt?
Bitte schreiben Sie uns eine Nachricht!









Ja, ich bin einverstanden wenn diese Nachricht unter den Leser-Kommentaren zu dieser Tour aufscheint (E-Mail-Adresse und voller Name werden nicht veröffentlicht)