An der Amberger Huette im Oetztal

zurück zur Liste

Skitour Ambergerhütte - Hüttenszustieg, 2135 m

druckenPDF erzeugen 

Charakter:

Die gemütliche und hervorragend geführte Ambergerhütte bietet sich als idealer Stützpunkt für mehrtägige Ausflüge in das Sulztal an. Die auf 2.135m Seehöhe gelegene Hütte der DAV Sektion Amberg bietet sich nicht nur für Skitouren, sondern auch im Sommer als zentraler Ausgangspunkt für bekannte Gipfelziele wie Schrankogel, Schrankarkogel, Kuhscheibenspitz, Wilde und Zahme Leck sowie Hinterer Daunkopf und noch viele weitere an.

Im Winter ist der Zustieg von Gries meist mittels Rattrak präpariert, aus diesem Grund sind des öfteren auch Winterwanderer, Rodler und Schneeschuhgeher zumindest auf einem Teil des Zustieges anzutreffen.

Im Sommer ist die Tour auf die Ambergerhütte neben Wanderern und Bergsteigern auch bei Radfahrern bestens bekannt!

Tourdaten Skitour Ambergerhütte - Hüttenszustieg

Gehzeit: 02:00
Höhendifferenz: 566m
Exposition:
Schwierigkeit: 1  [Erklärung...]
Länge: 5,5 km
Starthöhe: 1569 m
Endhöhe: 2135 m
Gebirge(Region): Stubaier Alpen (Sulztal / Ambergerhütte)

Anreise/Zufahrt:

Über die Inntalautobahn ins Ötztal und weiter bis Längenfeld. Hier beim Kreisverkehr nach Gries abbiegen und bis zum kleinen Übungsskigebiet auffahren.

Ausgangspunkt:

Parkplatz bei Gries, 1.599m im Sulztal
(Kostenlose Parkplätze am Übungslift)

Aufstieg

Vom Parkplatz am Ende der Fahrstraße über die Brücke und gut beschildert entlang des gespurten Winterwanderweges / Rodelbahn in das Sulztal. Im Verlauf des Anstieges können nach der ersten Bachquerung und je nach Schneelage einige Kehren abgekürzt werden. Vorbei an der bewirtschafteten vorderen Sulztalalm auf 1.915m und der hinteren, unbewirtschafteten Sulztalalm auf 2.085m bis zur Amberger Hütte, 2.135m.
 

Abfahrt:

Abfahrt entlang der Aufstiegsspur durch das Sulztal nach Gries.

Kartenmaterial

Kompass Blatt 83, Subaier Alpen, 1:50.000
AV-Karte 31/2, Stubai / Sellrain, 1:25.000.

Stützpunkte unterwegs:

Ambergerhütte, 2.135m
Geöffnet ca. von Anfang Februar bis Anfang Mai.
Info auf http://www.amberger-hütte.at

Panoramen:

Die Amberger Hütte im Sulztal - Ötztal
Die Amberger Hütte im Sulztal - Ötztal

Fotos:

Aufstieg zur Ambergerhuette durch das Sulztal
Aufstieg zur Ambergerhuette durch das Sulztal
Morgenrot an der Amberger Hütte im Sulztal
Morgenrot an der Amberger Hütte im Sulztal
Die Ambergerhütte
Die Ambergerhütte
Vordere Sulztalalm
Vordere Sulztalalm
Hintere Sulztalalm
Hintere Sulztalalm
Start der Skitour auf die Amberger Hütte
Start der Skitour auf die Amberger Hütte

Leser-Kommentare zur Skitour Ambergerhütte - Hüttenszustieg:

#3
von Erhard M. am 25.08.2017
siehe oben # 1 mein Schreiben von Erhard M. am 08.08.2016
#2
von Stefan A. am 08.08.2016
Hallo Erhard, danke für deinen Hinweis. Wir entnahmen diese Infos der offiziellen Webseite der Hütte, wo es auch so geschrieben steht.
#1
von Erhard M. am 08.08.2016
Die Hütte heißt seit 1888 "Amberger Hütte", nach der bayerischen Stadt Amberg und der Alpenvereinssektion Amberg als Erbauer. "Ambergerhütte" würde sich auf eine Familie Amberger beziehen, was nicht der Fall ist.
zu Amazon.de

Hast du die Skitour Ambergerhütte - Hüttenszustieg in volle Zügen genießen können, auch dank unserer Informationen?
Wenn du dich dafür bedanken willst, unterstütze uns doch mit einem Klick auf das Amazon-Logo. Wenn du dann Artikel auf Amazon einkaufst, erhalten wir eine kleine Provision, du zahlst aber keine Cent mehr. So können wir einen Teil unserer Kosten decken und dir weiterhin Skitour-Informationen aus erster Hand liefern.

Sie sind die Skitour Ambergerhütte - Hüttenszustieg schon einmal gegangen? Wie hat es Ihnen gefallen? Wir recherchieren alle Infos zu den Schitouren möglichst gewissenhaft, aber auch wir sind nicht perfekt. Haben wir etwas Wichtiges vergessen oder sind unserer Infos nicht korrekt?
Bitte schreiben Sie uns eine Nachricht!









Ja, ich bin einverstanden wenn diese Nachricht unter den Leser-Kommentaren zu dieser Tour aufscheint (E-Mail-Adresse und voller Name werden nicht veröffentlicht)