Gipfelpanorama am Joel - Kitzbueheler Alpen

zurück zur Liste

Skitour Joel (Ackerzint), 1964 m

druckenPDF erzeugen 

Charakter:

Relativ einfache Skitour auf einen Parade-Tourenberg im Alpbachtal. Vom Parkplatz bis hinauf zum Gipfelkamm kaum Wald, immer mäßig steile Almwiesen - genau das sind die Zutaten für eine perfekte Tour. Aufgrund der sehr sonnigen Exposition ist diese Tour speziell nach Neuschneefällen und sicheren Verhältnissen zu empfehlen.

Tourdaten Skitour Joel (Ackerzint)

Gehzeit: 02:00
Höhendifferenz: 860m
Exposition: W
Schwierigkeit: 1+  [Erklärung...]
Starthöhe: 1104 m
Endhöhe: 1964 m
Beste Tourenzeit: Ganzer Winter
Gebirge(Region): Kitzbüheler Alpen (Alpbach / Luegergraben)

Anreise/Zufahrt:

Über die A12-Inntalautobahn bis zur Ausfahrt Kramsach. Über Brixlegg ins Alpbachtal und ganz ins Talende nach Inneralpbach. Über eine Brücke, in der unmittelbar anschließenden Rechtskurve links abbiegen in den Luegergraben. Etwa 2 km taleinwärts, bis zu einem Parkplatz (gebührenpflichtig).

Ausgangspunkt:

Letzter Parkplatz im Luegergraben, 2 km hinter Inneralpbach.

Aufstieg

Ein kurzes Stück der Fahrstraße (Rodelbahn) taleinwärts, dann links über freie Wiesen bergauf zu einem Hof. Vorbei an der Luegeralm (1.471m) und über freie, nicht allzu steile Hänge hinauf zur Waldgrenze und weiter bis zum Gipfelkamm. Zuletzt in nördlicher Richtung auf den Gipfel des Joel, der mit einem großen Steinmann mit Tafel markiert ist und einen sehr guten Rundumblick über die Kitzbüheler Alpen bietet. 

Bitte nicht wundern: Vom nahen Skigebiet am Schatzberg kommen an schönen Tagen viele Leute auf den Joel - daher ist man hier selten alleine bzw. der erste am Gipfel.

Abfahrt:

Entlang der Aufstiegspur, über das sehr schöne Almgelände der Luegeralm. Bei schönem Wetter hat man den Ausgangspunkt bei der Abfahrt immer vor Augen und kann sich nicht verfahren.

Kartenmaterial

Kompass Nr. 28 - Vorderes Zillertal, Rofan, Wildschönau
AV-Karte Nr.34/1 Kitzbüheler Alpen - Westliches Blatt

Stützpunkte unterwegs:

keine


Fotos:

Blick zum Schatzberg - talauswärts
Blick zum Schatzberg - talauswärts
Uriger Heustadel im Luegergraben - Alpbachtal
Uriger Heustadel im Luegergraben - Alpbachtal
Das nahe Skigebiet am Schatzberg
Das nahe Skigebiet am Schatzberg
Blick vom Joel taleinwärts zum Saupanzen und Lämpersberg
Blick vom Joel taleinwärts zum Saupanzen und Lämpersberg
Aufstieg aus dem Alpbachtal zum Joel
Aufstieg aus dem Alpbachtal zum Joel
Gipfeltafel am Joel
Gipfeltafel am Joel
Luegeralm 1.471m
Luegeralm 1.471m
Widersberger Horn
Widersberger Horn
Aufstiegsspur zum Joel bei Traumwetter
Aufstiegsspur zum Joel bei Traumwetter
Abfahrtsgelände am Joel im Alpbachtal
Abfahrtsgelände am Joel im Alpbachtal
Blick zum Grossen Galtenberg
Blick zum Grossen Galtenberg
zu Amazon.de

Hast du die Skitour Joel (Ackerzint) in volle Zügen genießen können, auch dank unserer Informationen?
Wenn du dich dafür bedanken willst, unterstütze uns doch mit einem Klick auf das Amazon-Logo. Wenn du dann Artikel auf Amazon einkaufst, erhalten wir eine kleine Provision, du zahlst aber keine Cent mehr. So können wir einen Teil unserer Kosten decken und dir weiterhin Skitour-Informationen aus erster Hand liefern.

Sie sind die Skitour Joel (Ackerzint) schon einmal gegangen? Wie hat es Ihnen gefallen? Wir recherchieren alle Infos zu den Schitouren möglichst gewissenhaft, aber auch wir sind nicht perfekt. Haben wir etwas Wichtiges vergessen oder sind unserer Infos nicht korrekt?
Bitte schreiben Sie uns eine Nachricht!









Ja, ich bin einverstanden wenn diese Nachricht unter den Leser-Kommentaren zu dieser Tour aufscheint (E-Mail-Adresse und voller Name werden nicht veröffentlicht)