Gipfelgrat Gamskopf - Alpbachtal

zurück zur Liste

Skitour Gamskopf, 2205 m

druckenPDF erzeugen 

Charakter:

Bei sicheren Schneeverhältnissen bietet der Gamskopf traumhafte NO-Hänge in bester Hangneigung, welche für den Zustieg am Forstweg durch den Greiter Graben entschädigen. Speziell auch nach langen Schönwetterperioden hält sich auf dieser Tour der Pulverschnee oftmals sehr lange.

Tourdaten Skitour Gamskopf

Gehzeit: 03:00:00
Höhendifferenz: 1137m
Abfahrtsdifferenz: 7m
Exposition: N bis NO
Schwierigkeit: 2+  [Erklärung...]
Länge: 5,25 km
Starthöhe: 1071 m
Endhöhe: 2205 m
Beste Tourenzeit: Ganzer Winter
Gebirge(Region): Kitzbüheler Alpen (Alpbach / Greiter Graben)

Anreise/Zufahrt:

Über die A12-Inntalautobahn bis zur Ausfahrt Kramsach. Über Brixlegg ins Alpbachtal und ganz ins Talende nach Inneralpbach. Hier immer rechts halten und hinein in den Greiter Graben, bis zum Parkplatz am Ende der Straße, kurz nach dem Gasthof Leitner.

Ausgangspunkt:

Letzter Parkplatz im Greiter Graben, 1.071m (Parkautomat)

Aufstieg

Wir folgen zunächst der Skiroute, ehe uns der Forstweg in lichtem Wald entlang des Baches, immer weiter taleinwärts führt. Immer der Beschilderung Greitalm / Farmkehralm folgen. Vorbei zunächst an der Greitalm, 1.320m zweigt die Aufstiegsspur leicht nach links aufwärts, immer auf der rechten Seite des Baches. In einem großen Bogen führt der Weg über steile Felder bis über die Waldgrenze. Ab jetzt immer das Ziel vor Augen, entlang des steilen Süd/Ostrücken hinauf bis zum Gipfel.

Abfahrt:

Abfahrt entlang Aufstiegsspur, bzw. auf den riesigen Flächen vom Gipfel bis unterhalb des Krinnjoch.

Kartenmaterial

Kompass Nr. 28 - Vorderes Zillertal, Rofan, Wildschönau
AV-Karte Nr.34/1 Kitzbüheler Alpen - Westliches Blatt

Stützpunkte unterwegs:

Unterwegs keine Einkehrmöglichkeit.

Panoramen:

Gipfelpanorama Gamskopf 360 Grad
Gipfelpanorama Gamskopf 360 Grad
Grat zum Gamskopf
Grat zum Gamskopf
Der Galtenberg
Der Galtenberg
Süd-Ost-Grat zum Gamskopf
Süd-Ost-Grat zum Gamskopf

Fotos:

Gamskopf - so gesehen am Aufstieg zum Galtenberg
Gamskopf - so gesehen am Aufstieg zum Galtenberg
Gipfelgrat zum Gamskopf
Gipfelgrat zum Gamskopf
Gipfelkreuz
Gipfelkreuz
Nebel im Zillertal
Nebel im Zillertal
Weiser Spruch am Wegesrand
Weiser Spruch am Wegesrand
Parkplatz
Parkplatz
Lämpersberg
Lämpersberg

Leser-Kommentare zur Skitour Gamskopf:

#4
von Matthias ?. am 27.02.2015
War heute Nachmittag, kurz vor Schlechtwetter, oben am Gipfel, gegen Osten noch super Ausblick, gegen Süden, Westen und Norden leider nicht mehr. Abfahrt mit viel Pulver, leider waren die Sichtbedingungen nicht mehr gut.
#3
von Thomas R. am 24.02.2014
War heute früh bei idealen Bedingungen auf dem Gamskopf. Die Abfahrt ist schon etwas verspurt, bietet aber immer noch super Pulver
#2
von Alex S. am 22.02.2012
Der Parkplatz im Greiter Graben ist seit dem Winter 2011/12 nicht mehr gratis. Kosten: 2 Euro pro Tag (Parkautomat) oder Saisonparkkarte bei Gemeinde Alpbach zu 20 Euro.
Danke Alex für den Hinweis, wir haben die Parkgebühr bei der Beschreibung geändert.
Das Tourenwelt-Team
#1
von Gernot S. am 16.01.2012
Parkgebühr beim Gsthf. Leitner 2€/Tag
Auch dir Gernot, vielen Dank für den Hinweis, wir haben die Parkgebühr bei der Beschreibung geändert.
Das Tourenwelt-Team
zu Amazon.de

Hast du die Skitour Gamskopf in volle Zügen genießen können, auch dank unserer Informationen?
Wenn du dich dafür bedanken willst, unterstütze uns doch mit einem Klick auf das Amazon-Logo. Wenn du dann Artikel auf Amazon einkaufst, erhalten wir eine kleine Provision, du zahlst aber keine Cent mehr. So können wir einen Teil unserer Kosten decken und dir weiterhin Skitour-Informationen aus erster Hand liefern.

Sie sind die Skitour Gamskopf schon einmal gegangen? Wie hat es Ihnen gefallen? Wir recherchieren alle Infos zu den Schitouren möglichst gewissenhaft, aber auch wir sind nicht perfekt. Haben wir etwas Wichtiges vergessen oder sind unserer Infos nicht korrekt?
Bitte schreiben Sie uns eine Nachricht!









Ja, ich bin einverstanden wenn diese Nachricht unter den Leser-Kommentaren zu dieser Tour aufscheint (E-Mail-Adresse und voller Name werden nicht veröffentlicht)