Gipfelpanorama Steinbergstein

zurück zur Liste

Skitour Steinbergstein, 2215 m

druckenPDF erzeugen 

Charakter:

Der Steinbergstein aus dem kurzen Grund der Kelchsau gilt als einer der aussichtsreichsten Skitourenberge in den Kitzbüheler Alpen. Mit seinen schönen Skihängen ist der "Stoa" - wie ihn die Einheimischen nennen - auch aus dem Windautal ein Tip, wenngleich noch etwas länger als vom GH Wegscheid.

Tourdaten Skitour Steinbergstein

Gehzeit: 03:00
Höhendifferenz: 1085m
Exposition: W
Schwierigkeit: 2  [Erklärung...]
Länge: 4,1 km
Starthöhe: 1144 m
Endhöhe: 2215 m
Beste Tourenzeit: Ganzer Winter, oft recht früh schon guter Firn!
Gebirge(Region): Kitzbüheler Alpen (Kelchsau, kurzer Grund)

Anreise/Zufahrt:

Über die Inntalautobahn Ausfahrt Wörgl Ost, dann in Richtung Kitzbühel bis man nach Bruckhäusl nach rechts ins Brixental bzw. Hopfgarten abzweigt. In Hopfgarten nach der Eisenbahnunterführung gerade in die Kelchsau und weiter bis zur Kreuzung Langer und Kurzer Grund. Nun links in den Kurzen Grund bis zum Ende der Fahrmöglichkeit beim GH Wegscheid.
(Mautpflicht)

Ausgangspunkt:

Gasthof Wegscheid, 1.144m

Aufstieg

Vom Gasthof Wegscheid vorbei an der Materialseilbahn und am letzten Parkplatz Entlang des Forstweges in den Wald. Nach 50m links über den breiten Forstweg auwärts. Diesem nun folgen oder bei guter Schneelage durch den Wald abkürzen bis in das Trattenbachtal. Kurz vor der Trattenbachalm, 1.432m überquert man den Trattenbach und geht linkshaltend die freien Hänge in eine Rinne hinauf, die man bei einer günstigen Gelegenheit (siehe Übersichtsfoto) nach links unter den Gipfel verläßt.

Variante bei schlechten Verhältnissen:
Ab der Trattenbachalm weiter in den Talschluss und dannach direkt zum Schneegrubenschartl hinauf. Am Kamm rechts über den Südostgrat und den Haldenstein, 2.074m bis zum Gipfel des Steinbergstein.

Abfahrt:

Abfahrt entlang der Aufstiegsspur.

Kartenmaterial

Skitourenkarte Kitzbüheler Alpen - Brixental (1:35.000)
ÖK 121 Neukirchen AV-Karte Kitzbüheler Alpen West 34/1 Kompass Nr. 29 - Kitzbühler Alpen

Stützpunkte unterwegs:

Gasthof Wegscheid, 1.144m (am Ausgangspunkt)

Panoramen:

Kitzbüheler Alpen Panorama
Kitzbüheler Alpen Panorama
Sonnseitiger Aufstieg zum Steinbergstein
Sonnseitiger Aufstieg zum Steinbergstein

Fotos:

Anstieg Gipfelhang zum Steinbergstein
Anstieg Gipfelhang zum Steinbergstein
Erste wärmende Sonne
Erste wärmende Sonne
Gipfelblick zum Wilden Kais
Gipfelblick zum Wilden Kais
Aufstieg in der Waldschneise
Aufstieg in der Waldschneise
Perfekter Gipfelhang am Steinbergstein
Perfekter Gipfelhang am Steinbergstein
Am Aufstieg
Am Aufstieg
Wolkenstimmung
Wolkenstimmung
GH Wegscheid
GH Wegscheid
Eiszapfen Trattenbachalm
Eiszapfen Trattenbachalm
ein beeindruckender Skihang - der Steinbergstein
ein beeindruckender Skihang - der Steinbergstein
Sehr frostig am Gipfel des Steinbergstein
Sehr frostig am Gipfel des Steinbergstein

Leser-Kommentare zur Skitour Steinbergstein:

#1
von Gerlinde S. am 06.02.2017
Wir habe diese Skitour am 5.2.2017 gemacht! Danke für diese tollen Infos. Die Beschreibung ist perfekt! Gottseidank sind die meisten Leute auf die neue Bramberger Hütte, daher waren wir in der ganzen Tour alleine, was eigentlich schon fast ein Wunder ist. Vom Anspruch her würde ich sie aber höher bewerten. Die Tour ist zwar kurz, wählt man aber die steilere Variante, sollte man Skitechnisch schon ein wenig Übung haben.
zu Amazon.de

Hast du die Skitour Steinbergstein in volle Zügen genießen können, auch dank unserer Informationen?
Wenn du dich dafür bedanken willst, unterstütze uns doch mit einem Klick auf das Amazon-Logo. Wenn du dann Artikel auf Amazon einkaufst, erhalten wir eine kleine Provision, du zahlst aber keine Cent mehr. So können wir einen Teil unserer Kosten decken und dir weiterhin Skitour-Informationen aus erster Hand liefern.

Sie sind die Skitour Steinbergstein schon einmal gegangen? Wie hat es Ihnen gefallen? Wir recherchieren alle Infos zu den Schitouren möglichst gewissenhaft, aber auch wir sind nicht perfekt. Haben wir etwas Wichtiges vergessen oder sind unserer Infos nicht korrekt?
Bitte schreiben Sie uns eine Nachricht!









Ja, ich bin einverstanden wenn diese Nachricht unter den Leser-Kommentaren zu dieser Tour aufscheint (E-Mail-Adresse und voller Name werden nicht veröffentlicht)