Sonnenaufgang am Weg zum Niederjochkogel - Kelchsau | Zur Skitour Niederjochkogel mit diesem Panorama

zurück zur Liste

Skitour Rötenspitze, 2481 m

druckenPDF erzeugen 

Charakter:

Nicht allzu schwere Tour, bei der man aufgrund der südseitigen Lage schon sehr früh im Frühjahr mit Firn rechnen kann.

Tourdaten Skitour Rötenspitze

Gehzeit: 02:30:00
Höhendifferenz: 1042m
Exposition: S bis O
Schwierigkeit: 2  [Erklärung...]
Starthöhe: 1439 m
Endhöhe: 2481 m
Beste Tourenzeit: ganzer Winter
Gebirge(Region): Stubaier Alpen (Wipptal/Obernberger Tal)

Anreise/Zufahrt:

Über die A 12 Inntalautobahn auf die A 13 Brennerautobahn auffahren. Über Schönberg (Mautstelle 8 Euro) bis zur Ausfahrt 27 Nößlach/Gries/Obernberg. Der Beschilderung über die Obernberger Landesstrasse durch die Dörfer nach Obernberg folgen. Am Ende der Fahrstrasse beim Gasthof Waldesruh parken. (1,50 Euro)

Ausgangspunkt:

Vom Parkplatz der Beschilderung Richtung Norden zum Waldbauer folgen.

Aufstieg

Auf dem Forstweg kurz nach dem "Waldbauer" geht es nie steil und in wenigen Serpentinen bis zur unbewirtschafteten aber neu errichteten Kastenerbergalm (1734 m). Wenige Meter nach der Alm folgt man dem Wegweiser Richtung Trunajoch bzw. Rötenspitze. Zuerst zieht die Spur durch eine baumlose Schneise nach oben. Danach immer rechts haltend über schönes Schigelände bis unternhalb des Trunajochs. Hier geht man nun in nordwestlicher Richtung über einen Rücken, danach immer dem Grat entlang zum bald sichtbaren Gifpelkreuz. Traumhafte Sicht zu den Tribulauenen und der Bergwelt rund um den Obernberger See.

Abfahrt:

Abfahrt vom Gipfelaufbau in westliche Richtung. Von hier in die Grube unterhalb des Gipfels und nun in östliche Richtung zur Aufstiegsspur auf den ersten Rücken fahren. Hier nun entlang der Aufstiegsspur über weites Schiglände (daher viele Varianten möglich) bis zur Kastenberg Alm. Den Forstweg entlang bis zum Parkplatz fahren.

Kartenmaterial

AV-Karte Brennerberge Nr. 31/3 (1:50.000)

Stützpunkte unterwegs:

Unterwegs keine. Einkehr nach der Tour beim Gasthof Waldesruh am Parkplatz.

Panoramen:

Am Gipfel der Rötenspitze
Am Gipfel der Rötenspitze

Fotos:

Dorfkirche in Obernberg
Dorfkirche in Obernberg
Kurz vor dem Gipfel
Kurz vor dem Gipfel
Kastenbergalm
Kastenbergalm
Gipfelkreuz
Gipfelkreuz
Am Gipfelaufbau
Am Gipfelaufbau
Gipfelwechte
Gipfelwechte
zu Amazon.de

Hast du die Skitour Rötenspitze in volle Zügen genießen können, auch dank unserer Informationen?
Wenn du dich dafür bedanken willst, unterstütze uns doch mit einem Klick auf das Amazon-Logo. Wenn du dann Artikel auf Amazon einkaufst, erhalten wir eine kleine Provision, du zahlst aber keine Cent mehr. So können wir einen Teil unserer Kosten decken und dir weiterhin Skitour-Informationen aus erster Hand liefern.

Sie sind die Skitour Rötenspitze schon einmal gegangen? Wie hat es Ihnen gefallen? Wir recherchieren alle Infos zu den Schitouren möglichst gewissenhaft, aber auch wir sind nicht perfekt. Haben wir etwas Wichtiges vergessen oder sind unserer Infos nicht korrekt?
Bitte schreiben Sie uns eine Nachricht!









Ja, ich bin einverstanden wenn diese Nachricht unter den Leser-Kommentaren zu dieser Tour aufscheint (E-Mail-Adresse und voller Name werden nicht veröffentlicht)