| Zur Bergtour Maukspitze mit diesem Panorama

Monatsarchiv für März 2022

Schafsiedel (Kelchsau)

Montag, den 21. März 2022

Waren am Sonntag noch am Schafsiedel, vom kurzen Grund der Kelchsau: Die Verhältnisse ab dem GH Wegscheid sind eigentlich noch gut, dem Frühjahr entsprechend. Im ersten Waldstück ist eine Tragepassage (Hangrutsch vom letzten Sommer), sonst liegt eine sehr gute Schneedecke. Zwar ist am Morgen alles fest angefroren und teilweise rutschig zu gehen (evt. Harscheisen mitnehmen), […]

Niederjochkogel (Kelchsau)

Samstag, den 12. März 2022

Verhältnisse sind ab der Erla Brennhütte noch gut, der erste Aufstiegshang ist zwar voll in der Sonne und durch die nächtliche Ausstrahlung stark angefroren, Schnee liegt aber noch mehr als genug. Die obersten Hänge waren pulvrig, unten Firn aber stark befahren.  

Sonnspitze im Auracher Graben

Donnerstag, den 3. März 2022

Wirklich traumhafte Verhältnisse sind aktuell im Auracher Graben zu finden. Der letzte Neuschnee ist ja schon eine Zeit her, hält sich aber bei diesem Traumwetter perfekt. Hinauf zur Hochwildalm ist zwar mehr los, aber oberhalb der Hütte verteilt es sich gut. Mein Ziel war die Sonnspitze, 2.062m – hier hab ich dann bei der Abfahrt […]