Gipfelkreuz am Hochiss - Rofan | Zur Bergtour Hochiss mit diesem Panorama


Apr
13
2009

Torhelm, 2.494m

geschrieben am 13. April 2009 von asti

Ein langer Talhatscher wird mit perfekten Hängen belohnt – so soll es sein!

Um 6 Uhr starten wir an der Erlauer Hütte im langen Grund der Kelchsau und marschieren in einer Stunde zur Tiefentalalm. Weiter bis ganz in den Talschluss – wo wir zahlreiche Lawinenkegel überqueren. Über teilweise steile Hänge vorbei an der Öfeleralm in Richtung Gipfel.

Allgemeine Info: Der Torhelm ist mit seinen 2.494m der höchste Berg im Bezirk Kitzbühel 😉
Schneeinfo: dzt. noch genügend vorhanden, man kann perfekt vom Auto weg gehen. Heute hat es um 10 Uhr aufgefirnt. Abfahrt war perfekt!

Toureninfos: http://www.tourenwelt.at/detail.php?tourId=27

Bilder von heute:
Sonnenaufgang Grundlawine hinter der Tiefentalalm 2 sehr sportliche Geher hatte ich heute mit... Letzer Steilhang am Torhelm

3 Reaktionen zu “Torhelm, 2.494m”

  1. 1.
    avatar
    Aufzack


    Spektakuläre Bilder – wie üblich…..Mit Euch würd ich auch gerne mal eine Unternehmung machen auf Firn 🙂
    Wir waren Samstag Kaiserexpress von Wochenbrunn nach Ebbs. Nur 400hm Ski tragen sonst beste Bedingungen…

  2. 2.
    avatar
    asti


    wo musstet ihr die Ski tragen?
    und was glaubst, wie lange das noch möglich ist?

  3. 3.
    avatar
    Aufzack


    Haben getragen von Hinterbärenbad bis zu dieser Brücke. Von dort dann noch den Steig hoch bis ca. 1200m. Auch danach im Wald war der weitere Weg bis ungefähr zu Kaiserquelle teilweise schon aper immer wieder für ein paar Meter. Trotzdem dort Aufstieg mit Ski möglich. Ziemlich zach weil hunderte Spitzkehren notwendig waren und zum Teil Latschen überstiegen werden mussten. Bei beiden Abfahrten hat der Schnee aber komplett bis ins Tal getragen. Null Bruchharsch 🙂 Also: Wenn einem das hochtragen der Skier (+frühes aufstehen) nix ausmacht geht das sicherlich in Anbetracht der kalten Nächte noch ein paar Wochen. Selbst in Buchberg konnte man bis auf die Terasse Köllenberg abfahren 🙂

    Wiesberg, Hechfeld und Ellmauer Tor geht anscheinend auch noch gut…

Einen Kommentar schreiben