Am Grat zum Karkopf


Mrz
11
2012

Wildspitze 3.774m

geschrieben am 11. März 2012 von tomstricki

Der Flo hats eh schon zur Tour zum Steve kommentiert, hier noch rasch der detaillierte Bericht zu Wildspitze vom Freitag – mit einem Wort: Wahnsinn !!! Solche Verhältnisse hat man vermutlich nur einmal im Leben.

Wir sind recht zeitig mit dem Gletscherexpress hinauf und dann abgefahren zur jetzt auch für mich neuen Talstastion der Gondelbahn Mittelbergbahn – droben kann man dann sehr komfortabel zum Mittelbergjoch abfahren. Eine größere Gruppe Deutsche mit Schweizer Bergführer waren vor uns die einzigen. Am Gletscher angekommen gehts dann zum Anfellen, wir haben aufgrund der dünnen Luft den Schweizer Bergführer vorspuren lassen – ja richtig gehört – es gab noch keine einzige Spur auf diesen üblicherweise massiv überlaufenen Gipfel. Über einige leichte Stufen geht es zum oberen Plateau, dort hat der Trupp vor uns auch gerastet und so übernahmen wir die Spurarbeit über den langen Gletscher zum letzten steileren Teil bis zum Joch. Zuerst ich über den Gletscher bis mir das Gas ausgegangen ist, dann der Flo trotz Gipshand sogar den steileren Teil bis zum Einstieg Felsgrat. Knapp davor haben unsere Felle aufgegeben und so sind wir ziemlich zeitgleich mit dem Schweizer Führer + Anhang am Joch angekommen.

Die Kletterei ist mit Steigeisen relativ leicht, nur eine Stelle erfordert ein bissl härteres Zupacken. Der Höhenstum hat uns allerdings etwas zu schaffen gemacht, gottseidank hat aber auf der windabgewandten Seite am Gipfel die Sonne ausgereicht damit wir uns wieder derwärmt haben. Die Aussicht am Gipfel ist allerbestens, man sieht fast bis zur Adria 😉

Nach dem kalten Abstieg gings dann über perfekte Pulverschneehänge wieder zurück auf den flachen Gletscher – der Schweizer Bergführer hat einige direkte Linien neben den Eisbrüchen gewählt, die wir uns vielleicht so nicht zugetraut hätten, aber es hat schon gepasst. Auch haben wir uns dadurch die Spurensuche ins Taschachtal gespart – bei dem respektablen Pulverschnee in eine Spalte zu fahren wäre eine leichte Übung gewesen. Diese Abfahrt ist landschaftlich super, man kommt zumindest in unseren Gefilden ganz selten so knapp bei so massiven Eisbrüchen vorbei, echt lässig. Am Auslauf des Taschachtals muss man leider ein bissl die Oberarmmuskeln spielen lassen, nach so einem super Tag und der Pulverschneeabfahrt über 2.000 Höhenmeter ist das aber auch schon egal.

Sehr viele Fotos gibts auch auf meiner Flickr Seite zu sehen – ein bissl gefilmt haben wir auch, der Final Cut ist aber noch nicht fertig.

10 Reaktionen zu “Wildspitze 3.774m”

  1. 1.
    avatar
    asti


    Traumhafte Bilder – das habt ihr wieder mal perfekt erwischt – besser gehts wohl kaum! Gratuliere euch!

  2. 2.
    avatar
    tomstricki


    Servus Asti, danke fürs Kompliment, die Verhältnisse waren wirklich kaum zu übertreffen – frischer Pulver, nix überlaufen und perfektes Wetter! – fast schon kitschig 😉

  3. 3.
    avatar
    Alexander


    Ihr dürftet die optimalen Tourenpartner sein – wo geht ihr denn heuer noch?
    Bin heute im Rofan gewesen – war ne Fehlentscheidung. Hatte nur Nebel, und im unteren Bereich auch Schneereissen bis tröpferlweise Regen.

    Bin aber über jeden Tag mit Tourengehern die nicht, wie auf der Autobahn den Berg raufrennen, dankbar und würde es sehr begrüssen wenn ich mich anschliessen könnte.

    Bin eigentlich für Touren um die 1200HM fit genug, sehr erfahrener Skifahrer und schwindelfrei. LVS Kurse und Bergkurse dieses Jahr wieder aufgefrischt und voller Tatendrang.

    Weiß nicht wie man am besten zusammen kommt – gibts hier im Forum DM?

    LG
    Alexander

  4. 4.
    avatar
    tomstricki


    Servus Alex, wir sind meistens auch nur ganz spontan unterwegs und dadurch eben auch nicht die „Läufer“ – mit deinen „Eckdaten“ sehe ich kein Problem, dass du nicht mit jedem/jeder mitgehen könntest, da wirds ja sicher viele geben, die in deinem Umkreis auf die Berg‘ unterwegs sind. Die fixe Ausmacherei ist immer schwierig, weil man ja von Wetter und Verhältnissen abhängig ist, zudem sind die meisten im Büro und Studium eingespannt. Aber vielleicht trifft man sich ja zufällig einmal auf der Höh‘. Für heuer steht noch der Gran Paradiso am Programm, hoffentlich ist uns der Wettergott gut gesonnen, wir haben nämlich keine Reservetage im Gepäck !

  5. 5.
    avatar
    Alexander


    Dann drück ich euch die Daumen, daß euer Italienbesuch ein Erfolg wird.

    Wir werden uns sicher mal auf einen der Gipfel treffen – dann werden wir mal ein Bier gemeinsam trinken.
    Werde deinen Blog auch abonnieren.

    Bis dan Berg heil!

  6. 6.
    avatar
    kempfi


    kurze frage: das war am samstag, oder? sonst hätt ich mich bei meiner sonntagstour wohl über alle maße geärgert, wenn ich westen so ein wetterchen war… :-/
    lg

  7. 7.
    avatar
    tomstricki


    Servus Kempfi, das war schon am Freitag, am Samstag war die höllische Höllscharte am Programm, auch bei perfektem Wetter. Heute = Sonntag war auch bei uns das Wetter besch…eiden, somit ideal zum Ausrasten und Fotos herrichten. SchöWoE + LG

  8. 8.
    avatar
    kempfi


    alles klar. ich war sa/so in oö. schön zu hören, dass das wetter wenigstens überall bescheiden war 😀

  9. 9.
    avatar
    Hannes


    Grandios! Leute, danke für diesen Tipp, werde ich heuer auch noch versuchen. Wie schaut’s schneemäßig im Taschachtal aus? Glaubt’s das geht zu Ostern noch?

  10. 10.
    avatar
    tomstricki


    Servus Hannes, also so ganz optimistisch bin ich da nicht, speziell im Tal drunten warens jetzt noch ca. 10 – 15 cm – teilweise schon Bodenkontakt – wenn jetzt die super Woche mit 20 Grad kommt, könnte schon sein, dass zu Ostern viel Tragerei angesagt ist.

    Das Taschachhaus hat eine Webcam – da sieht man, wie das Tal ausschaut – da täte ich vorher auf alle Fälle hineinschauen.

    http://www.taschachhaus.com/index.php?id=38

    Schönen Wochenbeginn!

Einen Kommentar schreiben