Gipfelpanorama bei der Skitour auf den Praxmarerer Grieskogel


Mrz
11
2012

Winterklettersteig am Rendlspitz bei Kaiserwetter

geschrieben am 11. März 2012 von Stoff

Am 10.03.2012 geht es bei Kaiserwetter nach St. Anton am Arlberg.

Ziel ist der erste Winterklettersteig in Tirol im Rendlgebierge. Geparkt wird an der Rendelbahn. Anstieg mit Hilfe der Lifte ( Gondelbahn Rendl, Sessellift Riffl I, Sessellift Riffl II zur Rifflscharte, Einstieg rechts.) Vom Einstieg an der Riffelbahn II Bergstation (2.650 m) geht es weiter entlang des Riffelgrades zur Vorderen Rendlspitze (2.816 m) und bis zur Rossfallscharte (2.732 m). Man sieht die ganze Verwallgruppe und die Lechtaler Alpen. Je nach Wetterlage reicht der Blick sogar bis hinein nach Südtirol. Aufstieg stets entlang des Grades (850 Meter/170 Höhenmeter) immer durch Seilsicherung, die Zeitweise etwas hoch hängt. Klettersteigausrüstung erforderlich, in unseren Fall waren Steigeisen und Pickel ein Pluspunkt. Meist ein gemütliche Steigen bei traumhaftem Panorama. Nur etwas 20% sind über Stein zu erklimmen, wobei die zwei „D“ Passagen die größte Herausforderung stellen. Abfahrtsmöglichkeiten bestehen, östlich nach Pettneu, westlich nach St. Anton. Wir wählten die Variante II nach St. Anton. Im oberen Bereich erwartete uns noch Tiefschnee und der mittlere Bereich überraschte mit idealen Firn. Meist rechts haltend erreichten wir wieder das Skigebiet und auf Pisten ging es auf ein wohl verdientes Weissbier zurück nach St. Anton.

Vor Tourbeginn unbedingt Lawinenbericht konsultieren.

Eine der beiden "D" Passagen.Gehpassage im TiefschneeBlick von der Rossfallscharte.

Starke Schneeverwehungen am Aufstiegsgrad

Eine Reaktion zu “Winterklettersteig am Rendlspitz bei Kaiserwetter”

  1. 1.
    avatar
    Asti


    Bravo Stefan – diesen Wintersteig wollte ich schon lange mal machen! Super Fotos!

Einen Kommentar schreiben