Mrz
15
2012

Längentaler-Weißer Kogel – 3217m

geschrieben am 15. März 2012 von flo66dotnet

Heute haben wir uns zeitig ins Lüsenstal aufgemacht, um das Traum-Wetter auszunützen und auf den Längentaler aufzusteigen. Irgendwann haben wir dann auch das sehr langatmige Längental überwunden… Endlich am Gletscher angelangt, nochmal ausreichend Zucker nachgeschmissen und weiter. Beim Aufstieg haben wir schon gesehen, dass die Schneeverhältnisse gar nicht so schlecht sein werden. Ziemlich guter Pulver – zwar stark verspurt, aber doch nicht ganz übel. Der letzte Anstieg zur Scharte unterhalb des Gipfels ist dann noch ziemlich steil und zieht in einigen Serpentinen hinauf. Dann Schidepot und in wenigen Metern zum Kreuz.

Oben traumhafte Rundumsicht: Wildspitze, Ruderhofspitze, Schrankogel und wie sie alle heißen… Die Abfahrt – wie erwartet – gar nicht schlecht, man musste halt über alle Spuren drüberwedeln.

Zum Abschluss wurde die Tour  mit Kuchen, Kasknödel und Radler beendet. Insgesamt zwar eine distanzmäßig lange Tour aber durch den guten Rundumblick am Gipfel und bei dem schönen Wetter  sehr lohnend!

Mehr Fotos auf meiner Seite.

Einen Kommentar schreiben